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Temperaturanzeige
Hallo , bin neu im Forum , meine Temperaturanzeige bleibt immer auf 90 grad, egal ob ich im Stau stehe oder auf der Autobahn
Fahre . Das ist doch nicht normal .
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17 Antworten
Willkommen im 35i-Froum.
Ich nehme mal an du hast den 2E-Motor?
Steigt denn die Temperatur normal an und bleibt dann auf 90Grad? Wenn es so ist kannst du glücklich sein. Kenn einige, die heißer werden. Wenn du ihn im Stehen paar min laufen lässt ist die Temperatur gleich, wie wenn du bei Abend immer gleichbleibend gemütlich fährst?
Richtig Nadi, das ist vollkommen normal, sofern alle Komponenten im System einwandfrei arbeiten bleibt der eben bei 90°!
Hmmm, wenn ich Vollast auf der Autobahn fahre und dann gleich zu "Stop & Go" im Berufsverkehr wechseln muss, dann kenne ich keinen Wagen, der bei Strich 90 Grad Kühltemperatur bleibt..
Die Neueren auf jeden Fall. Beim Passat mit Originalmotoren wechselt das schon gern regelmäßig. Ich wäre auch froh, wenn mein Wasser konstant auf 90Grad bliebe.
Ursachen können sein: Kühlmitteltempgeber, KI, Lüfter (Ventilator, Steuergerät, Sicherung, Relais)
Deshalb hab ich in der ersten Antwort paar Fragen gestellt, weil es ungwohnt ist, eine SO konstante Temperatur zu haben.
Also bei den Tachos ab Modell 96 bleiben die Anzeigen ziemlich konstant, bei den vorherigen kann es schon eher mal sein, daß Schwankungen da sind!
Da sieht man wieder, dass ich immer nur alte Autos gefahren bin.
Der Angstschweiß, ob der Kühlerlüfter bei 100+x Grad angeht... Das würde mir schon fehlen.
...uuund wech.
wenn alles richtig arbeitet, dann sollte der schwanken. Gerade im Stau bei den Temperaturen. Wenn der Lüfter anspringt hast du über 90!
Und die neueren Autos, da ist das beschiss, das wird elektronisch so gehalten, nur bei großer Änderung kommt die Anzeige mit, das ist so gewollt um dich zu beruhigen. Aber so modern sind unsere Passis nicht, auch nicht der Face! So lange sie noch arbeitet, lasse sie drin, ansonsten Geber wechseln oder Thermostat schließt nicht mehr so schnell...
alles ohne Belang solange die zweite Stufe mitkommt. Dann ist deine Temp aber auch schon bei 102 Grad und da sollte der Tacho auch 100 anzeigen. Wie gesagt Toleranz vom Tacho und Geber, dann kann das schon sein. Braucht dein Wagen den länger bis er auf 90 Grad ist oder geht das zügig?
Gruß Wester
also ich hab eig immr konstant 90° auch nach BAB und dann stau das einzigste was mir auffällt ist das vorn die beiden turbinen angehen und luft schäffeln XD
beim Face ist es ja auch schon bissl ruhiger, auch die Tankanzeige, aber beim Nasenbären sollte sich das bewegen, glaube mir :-))))
Aber solange die Lüfter an und wieder ausgehen, kann man das vernachlässigen...
bei mir geht die auch nur runter
bissel schneller auf der bahn oder wenn ich zusätzlich die CT auf Hi stelle 85 grad
ansonsten habe ich konstant einen tick über 90 grad auch im Stau
auch ein Face :-)))
mir auch egal, soll ja nur ne Hilfe sein, wenn der TE doch genauer suchen möchte...
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Willkommen im 35i-Froum.
Ich nehme mal an du hast den 2E-Motor?
Steigt denn die Temperatur normal an und bleibt dann auf 90Grad? Wenn es so ist kannst du glücklich sein. Kenn einige, die heißer werden. Wenn du ihn im Stehen paar min laufen lässt ist die Temperatur gleich, wie wenn du bei Abend immer gleichbleibend gemütlich fährst?
Hallo. Ja ich habe 2.0 l 116 PS . Temperatur steigt normal auf 90Grad , auch wenn ich 5Min stehe . Ich kann aber auch keinen Lüfter hören der anspringt , muß wohl mal Haube auf machen und dann mal schauen . Gruß an alle und danke für die Antworten .
Ach ja Bj 01. 96.
Hallo zusammen,
bei meinem Passat ist das nicht so, die Temperaturanzeige schwankt ständig. Die Temperatur liegt so zwischen 70-80°C bei normalem Landstraßentempo und kann in der Stadt bei häufigem Beschleunigen/Bremsen auch mal schnell an die 100°C + kommen.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das im grünen Bereich?
Fahre einen B4 1.8 mit 90PS, BJ 10/93
Hab auch im Winter das Problem, dass die Temperatur nie über 70°C hinauskommt...und das dauert dann teilweise 20km oder länger. Aber lieber zu kalt als zu warm ;-)
Schöne Grüße,
Pixel99
Ich würde sagen bei Dir ist der Thermostat defekt! Die Temperatur sollte nämlich auch und insbesondere im Winter die 90° erreichen, sonst heizt der erstens schlecht, und braucht eben auch mehr Sprit!