ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Temperaturanzeige V60 Bj 2013 D4

Temperaturanzeige V60 Bj 2013 D4

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:08

Gibt es irgendeine Temperaturanzeige im V60?

Lacht mich aus .... vlt bin ich auch zu blöd, aber ich finde nichts :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geierwalli schrieb am 16. Juni 2018 um 08:04:05 Uhr:

Danke, dann bin ich ja doch nicht blöd.

Also habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wann der Motor warm ist?

Ich nehme an, dass Du den 5-Zylindermotor mit 163 PS hast.

Dann haben wir den gleichen Wagen bzw. Motor. Der hat ein Motorölvolumen von 5,9 Litern.

Bis die die Betriebstemperatur haben, braucht es schon eine Weile.

Um auf der sicheren Seite zu sein, drehe ich meinen Motor die ersten 12 Km nicht über 2000 U/Min.

Man gewöhnt sich dran...

Allerdings ist das bei mir streckenbedingt einfach, denn nach 12 Km bin ich auf der Autobahn und vorher ist schnelleres Fahren kaum sinnvoll. Stadtverkehr findet bei mir so gut wie nicht statt, aber ich denke, im Stadtverkehr wird der Motor wohl nicht viel schneller war werden.

Bei meinem V60 D3/4 handelt es sich übrigens nach einem V70 D5 und V50 D5 um den dritten 5-Zylinder. Der V70 wurde mit 365tds km verkauft, der V50 mit 300tds km. Der V60 hat aktuelle 210tsd km auf der Uhr. Also scheint meine 12 km Warmfahrstrecke jedenfalls nicht zu schaden.

Grüße von

Max

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein nicht vorhanden. Einzige Möglichkeit ist auslesen über OBD.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:04

Danke, dann bin ich ja doch nicht blöd.

 

Also habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wann der Motor warm ist?

 

 

Zitat:

@geierwalli schrieb am 16. Juni 2018 um 08:04:05 Uhr:

Danke, dann bin ich ja doch nicht blöd.

 

Also habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wann der Motor warm ist?

Nein, mit das Gefühl und die Erfahrung

Eine Anzeige der Motortemperatur gibt es nur mit der optionalen (bzw Serienmäßig ab Summum) Digitalen Instrumentierung, ab Modelljahr 2014 soweit ich weiß.

Hallo,ich hab einen V60 Modelljahr 2014 mit dig. Instrumentierung und Summum Ausstattung hab aber noch nicht gefunden, wo ich die Motortemperatur hätte mir anzeigen lassen können.

Hat das schon einer von euch gefunden?

Danke

Gruß Ulf

Die Öltemperatur lässt sich nicht anzeigen, auch bei digitalen Instrumenten nicht.

Kühlmitteltemperatur immerhin, die hatten diverse Hersteller zeitweise auch schon weggespart.

Bei Fzg. aus dem VW-Konzern gibt es so was oft in Serie. Wie sieht's da eigentlich bei den neuen Modellen auf den aktuellen Plattformen aus?

Mit Motortemperatur meinte ich die Kühlmitteltemperatur. Steht ja auch so in der BDA

"Temperaturanzeige für Kühlmittel des Motors"

Zitat:

@RalfCux schrieb am 16. Juni 2018 um 19:02:55 Uhr:

Mit Motortemperatur meinte ich die Kühlmitteltemperatur. Steht ja auch so in der BDA

"Temperaturanzeige für Kühlmittel des Motors"

copy and paste

ab bj 2016 schon

Ist das Argument nicht, dass die Kühlmittelanzeige (also die Wassertemperatur) eh nahezu sinnlos ist?!

So hatte mir das mein Händler damals gesagt.

Die wird auch bei den Fahrzeugen, die eine Anzeige haben, nicht wahrheitsgemäß angezeigt. Die pendelt sich wohl immer mittig ein (soll ja nicht beunruhigen, wenn sie immer wieder schwankt und mal wärmer und mal kälter ist) und sieht "normal" aus, nur, wenn die Temperatur deutlich zu hoch ist, dann wird das signalisiert, das aber auch bei den Fahrzeugen ohne dauerhafte Temperaturanzeige.

Und wenn man mit kaltem Motor losfährt und die Wassertemperatur nach ein paar Metern "warm" angezeigt wird, dann ist das Öl ja auch noch lange nicht auf Betriebstemperatur, sprich: das kann man anhand der Wassertemperaturanzeige eh nicht abschätzen.

Die Öltemperatur kann man übrigens zumindest bei meinem S80 auch über OBD nicht auslesen, dafür die Temperatur des Öls des Getriebes... Brauche ich aber auch nicht, einfach ruhig fahren und gut ist's... ;)

Ich kann den TE da voll verstehen. War auch für mich sehr fragwürdig.

Damals vor Volvo hatte ich einige Male Probleme mit Thermostaten.

DAS kann man nicht mehr sehen. Dann kann man sich nur wundern, dass die Heizung nicht mehr funzt. Hatte ich in den 10 Jahren bei Volvo aber noch nicht.

Hallo alle zusammen,

bei meinem V60 D5 außer Temperaturanzeige fehlt auch noch Ölmessstab, was ich mächtig Sch... finde. Ölstand kann ich zwar noch Digital anzeigen lassen, aber wie das Öl momentan aussieht, ob es wirklich gewechselt wurde - keine Ahnung. Meiner ist BJ 2011, MJ2012. Temperaturanzeige hat der S60 aus 2015 vom Sohn, ist mit Digitaltacho, wo man Farbe und aussehen umstellen kann. Da ich vorher S60 D5 aus 2001 gefahren habe, der noch alles angezeigt hat, fahre ich immer noch mit kaltem Motor erst ca. 3km sehr ruhig (bis AB) und dann "nur" so viel wie möglich und das Auto kann. Das die Fachleute aus der Werkstatt erzählen, dass die Anzeigen unnötig geworden sind, gehört für mich zu allgemeiner Politik in Deutschland - mach dein Auto so schnell es geht kaputt, damit du wieder neuen kaufst. Deswegen habe ich auch so viel Vertrauen bei der Werkstatt. Voriges Jahr Inspektion gemacht bei 160t.km - Zahnriemenwechsel muss sein (1167€), dieses Jahr mache Termin - kommt Frage: Laufleistung? - 180t.km, - Ooo, da muss man Zahnriemen wechseln! Das war wieder mal für mich zuviel. Danach kommt noch E-Mail, wie zufrieden sind Sie mit der Leistung der Werkstatt? Und ich weiss nicht mal was die wirklich gemacht haben. Die nächste Sache mit Service 2.0 - wieder meine eigene Meinung und mein Gefühl - es wird immer mehr gemach dafür, dass Volvo mehr Kontrolle über dein FZ hat und du weniger, damit du möglichst oft zu Werkstatt musst und dann ist alles Kostenpflichtig.

Aber ich liebe mein Volvo immer noch!

Ölmeßstab gibts ganz klein, vorne in Höhe der Ölwanne, da kannst dir dann das Motoröl ansehen. ;-)

Zitat:

@T3P4 schrieb am 17. Juni 2018 um 14:11:04 Uhr:

Ölmeßstab gibts ganz klein, vorne in Höhe der Ölwanne, da kannst dir dann das Motoröl ansehen. ;-)

Danke, habe schon irgendwo mal gelesen, dass Möglichkeit geben soll, aber nix bestimmtes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen