Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige ... wie viel grad sind noch ok? 1.8s JN

Temperaturanzeige ... wie viel grad sind noch ok? 1.8s JN

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:28

Hallo Leute!

Also hab jetzt das Problem gehabt das mein B3 1.8s (JN) 90PS immer knapp an die 100 grad an der Temperaturanzeige angezeigt hat. Dachte es liegt am Lüfter weil sich der bei über 90 grad ned einschaltet. Jetzt hab ich den Thermoschalter überbrückt und der Lüfter läuft durchgehend, und trotzdem komm ich knapp an die 100 grad. Hab mir vorher die Betriebsanleitung angesehen und da steht drinnen das die Temperaturanzeige sich in der Mitte einpendeln sollte (das wären meiner Meinung nach 100 grad) und es erst kritisch wird wenn die rote Leuchte für den Kühler zu leuchten anfängt. Also wie hoch darf jetzt die Temperatur sein bzw. wie hoch ist sie bei euch???

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei normaler Fahrt sind ca. 90° normal. Im Stau, an der Ampel ist es schon in Ordnung wenn die Nadel auf 100° steigt.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Bei normaler Fahrt sind ca. 90° normal. Im Stau, an der Ampel ist es schon in Ordnung wenn die Nadel auf 100° steigt.

Richtig, bei Stadtfahrten sind an die 100°C okay...

Irgendwann sollte der Lüfter aber eigetlich anspringen und das Auto wieder auf 90 °C runterkühlen

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:16

ja ich hab doch den lüfter überbrückt so das er durchgehend läuft und trotzdem komm ich während der fahrt auf über 95 grad. kann es sein das die wasserpumpe verschlissen ist? hab nämlich gemerkt das die temperatur nicht so hoch steigt wenn ich mit mehr drehzahl fahre (also einen gang kleiner als normal z.B.) oder kann es am thermostat liegen das es zu spät öffnet?

kann auch daran liegen dass luft im system ist...

am 9. April 2009 um 14:45

Oder er drückt Abgase ins Kühlwasser. Hatte ich vor kurzem, dass ende vom Lied war, dass ich mit defekter Kopfdichtung liegen geblieben bin. Hast du Kühlwasserverlust?

Hallo,

also bei meinem B3 1,8 90 PS habe ichmal vor mehreren Jahren den Kühler, mit Thermostat und Thermoschalter gewechselt.

Vorher als alles noch original drin war ging die Temperatur immer auf 90 Grad und nie darüber, nur im Stau wenn es extrem heiss war ...

Seit dem Neueinbau geht die Temperatur immer über 90 Grad und bei 98 Grad geht der Kühlerlüfter an und kühlt auf ca 93 Grad runter ...

Das passiert oft im Sommer in der Stadt und im Stau. So lang Deine Tem Anzeige nicht über 100 Grad geht sollte das kein Problem sein.

Wie Du an meiner Signatur siehst hat meiner auch schon 330tsd km weg und der läuft jetzt bestimmt schon mehr als 100tsdkm mit der "höheren" Temperatur.

Auch ist es so, dass ein Motor eine höhere Temp besser vertraägt als wenn er zum Beispiel nur 80 Grad warm wird ... ein Motor muss warm bzw. heiss sein damit alles richtig läuft und ob 90 oder 93 oder 98 ist da kein Unterschied. Ab 100Grad sollte man vorsichtig werden und alles checken.

Wenn aber der Lüfter angeht und du nie über 100 Grad kommst fahr weiter und beobachte ... das Ding läuft ud läuft ;)

GRuß Joh

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:17

Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall :-D

am 14. April 2009 um 16:00

Hi, habe das Problem, dass meiner zZ nur 70 bis 80 grad anzeigt (und wohl auch so heiß wird). Woran kann das liegen? Und ist es schädlich damit zu fahren?

80 B3, 1.8s PM

am 14. April 2009 um 16:24

Das liegt ziemlich wahrscheinlich am Thermostat...

Ja, das ist schädlich für deine Geldbörse, denn der schluckt meist um einiges mehr, wenn er nicht warm wird!

am 14. April 2009 um 16:39

Ok, also über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren. Liege im Schnitt bei ca 8l. wurde seit dem auch nicht schlimmer.

Ich habe so ein tolles Reparaturbuch zu meinem audi... leider steht da unter kühlung nur was von Thermo"schalter" und davon gibt es 2. Am Kühler und am Motorblock. Ich denke mal es ist der am Motor (für Ansaugvorwärmer?!) oder?

@tomaz

Wann schalten sich bei dir die Kühlerlüfter ein? Bei mir wars ähnlich, am Fernthermometer lagen immer um die 80° an. Verbrauch war auch in Ordnung. Nach dem Wechsel des Sensors für die Anzeige im Instrument war die Nadel wieder bei 90°C. Es muss also nicht unbedingt am Thermostat liegen.

am 14. April 2009 um 16:50

Gut, das muss ich nochmal testen. Meld mich dann wieder.

Danke schon mal.

Die anzeigen haben scho ab werk geschwankt. So lang sich dein lüfter einschaltet und dein lamperl net aufleuchtet is alles banane.

Wenn leute hier schreiben das sie genau ablesen können ob ihr kühlwasser 93 od 94 grad anzeigt dann muss ich scho a bisserl schmunzeln.

am 14. April 2009 um 21:14

ja das glaub ich gern :)

aber ich bin der meinung, dass es vor kurzem noch eher bei 90° statt 70° stand. aber wenn der kilometerzähler auch schon stehen geblieben ist, muss mich das wohl nicht weiter stören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige ... wie viel grad sind noch ok? 1.8s JN