ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige zu niedrig

Temperaturanzeige zu niedrig

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:35

Hallo!

Nach vielen problemlosen Monaten, brauche ich nun wieder mal eure Hilfe:

Meine Temperaturanzeige kommt bei Autobahnfahrten nicht über den blauen Bereich hinaus. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass die Temperatur immer niedriger wird, je schneller ich fahre (130 - 140 km/h). Wenn ich dann wieder etwas langsamer werde, steigt die Temperaturanzeige, bis sie ca. mittig zwischen blau und 80° steht. Sobald ich beschleunige, geht sie wieder nach unten (fast genauso schnell, wie die Tachonadel nach oben). Innerorts kommt die Anzeige auf maximal 80° - und das bei sommerlichen Temperaturen.

Was könnte das sein?

Danke euch schon im Voraus!

Gruß,

Florian

Ähnliche Themen
26 Antworten

http://www.motor-talk.de/t1456930/f236/s/thread.html

Hi.

Dein Thermostat hängt im offenen Zustand. Dadurch ist der große Kreislauf ständig offen und dein Motor kommt nicht auf Temperatur.

Neues Thermostat einbauen und fertig.

Gruß Kü.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:55

Danke für die Infos!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage (nicht lachen):

Wo sitzt das Thermostat genau, bzw. wie tausche ich es richtig?

Danke!

Gruß,

Florian

Wo es beim Diesel sitzt,weis ich auch nicht. Da mußt du vielleicht mal warten bis sich einer aus der Dieselfraktion meldet.

Zum Wechsel. Kühlwasser ablassen,Thermostat wechseln,Kühlwasser wieder auffüllen und entlüften. Fertig.

Gruß Kü.

Cool,mein 888 Beitrag um genau 0.00 Uhr. :D

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:43

Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann sitzt das Teil ziemlich ungünstig rechts vorne neben dem Kühler.

Da ich keine Möglichkeit habe, Kühlflüssigkeit abzulassen (mangels Garage/Werkstatt), werde ich mich mit meinem Problem wohl zum FOH bewegen müssen. Hat jemand eine Ahnung, was der dafür ca. verlangen wird?

Gruß,

Florian

am 21. Mai 2007 um 15:02

das kann dich meim FOH um die 150€ kosten

gruß

drusi

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:08

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich das Thermostat ist (der dicke Kühlerschlauch wird zwar schon nach wenigen Minuten Fahrt warm), denn heute auf der AB bei 80 km/h mit eingeschaltener Klima machte die Temperaturanzeige eine permanete Pendelbewegung zwischen ganz kalt (waagrechte Position) und 80°. Dann plötzlich stieg die Nadel auf ca. 85° und stürzte dann wieder auf ganz kalt runter (bei gleichbleibender Geschwindigkeit - Tempomat).

Kann das immer noch das Thermostat sein?

Danke!

Gruß,

Florian

Ja,klingt eindeutig nach Thermostat.

Gruß Kü.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:53

So, ich war jetzt beim FOH und habe für den Austausch des Thermostats satte 262 Euro bezahlt.

Am Heimweg dann stand im BC-Display "Kühlmittelstand" und ausserdem quietschte der Keilriemen. Ich habe dann zu Hause den Kühlmittelstand wieder aufgefüllt und mir das Quietschen des Keilriemens dadurch erklärt, dass er durch das Ablassen der Kühlflüssigkeit wahrscheinlich nass geworden ist. Das sollte sich also legen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Kühlmittelstand auch so bleibt, wie er ist. *gr*

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich stelle mein Auto zum Schlachthaus und nicht zum FOH, wenn ich ihn abgebe. :-D

Ich habe ein Foto angehängt und mit einem roten Kreis das Teil markiert, das getauscht wurde. Sitzt dort eh das Thermostat (laut "Jetzt helfe ich mir selbst" hätte ich es auf der anderen Seite vermutet)?

Und was macht jetzt die temperatur?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:05

Die bleibt jetzt relativ konstant bei 90° (teilweise knapp darüber, fällt aber wieder zurück auf 90). Wobei die Außentemperaturen zur Zeit ja nicht wirklich günstig sind (30°). Sollte aber so passen, oder?

am 25. Mai 2007 um 21:55

262€!!!

das ist mal eine hausnummer!!!!

als mir mein foh 150€ für diesen dienst veranschlagt hat, wär ich ihm beinah an die gurgel gesprungen.

was mich damals davvon abgehalten hat, war meine gebrauchtwagengarantie, die die komplette summe übwernommen hat.

es interessiert mich ungemein, wie sich diese summe zusammensetzt. und dann noch zu niedriger kühlwasserstand und quietschender keilrippenriemen.

ich denke eine freie werkstatt hätte es besser gemacht und das zu einem preis deutlich unter 100€.

gruß

drusi

PS: deine werte sind jetzt im normalbereich

am 26. Mai 2007 um 5:41

wie hoch sollte die betriebstemparatur denn sein?

bei mutterns 16.6 16v steht die anzeige meist bei 83 grad, nach autobahn auch mal 90 grad.

fällt dann aber wieder auf ca 80 grad ab.

stri

Ist OK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige zu niedrig