1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturfester Kleber gesucht (Wärmetauscher)

Temperaturfester Kleber gesucht (Wärmetauscher)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. August 2007 um 13:03

Hallo zusammen!
Zuerst mal eine kleine Vorgeschichte: Ich fahre einen Typ89 BJ 87 (1.8, 90PS). Während des Studiums hat er mich treu begleitet und ich hatte nie wirklich Geld um ihm die Wartung zukommen zu lassen, die er verdient hätte. Dafür habe ich ihn alelrdings sorgsam gefahren.
Das Studium ist beendet, die finanzielle Situation dementsprechend besser und ich wollte/will mir eigentlich einen neueren Audi (A4/A6 Bj 98/99 mit dem 1.8T) zulegen. Aber andererseits habe ich auch kein Problem damit ein altes Auto zu fahren. Nur ist mittlerweile doch eine ganze Menge an meiner treuen Seele zu machen.
U.a. der Wärmetauscher. Den habe ich vor 2 oder 3 Jahren mal in Eigenregie gewechselt. Jetzt ist er allerdings wieder kaputt, wenn auch zum Glück nicht undicht (siehe Bild). Von den Rohren, die in den Motorraum gehen, ist mir eines abgebrochen. Zuerst nur das Ende, dann zwei Wochen später das nächste Stückchen. Da es mittlerweile so kurz ist, dass man den Schlauch da nicht mehr ordentlich drauf bekommt, habe ich den Kühlkreislauf überbrückt. Blöd nur, dass so langsam der Herbst ansteht...und da ist's ohne Heizung nicht so prickelnd.
Daher will ich den Wärmetauscher/Kühlkreislauf nun wieder ordentlich auf die Reihe bringen. Aber den Wärmetauscher wechsle ich nicht nochmal :)
Gibt es irgendeine Art Klebstoff mit der man an die Plastikrohre andere Rohre kleben kann (oder eben rein/außen drum herum) und die die Temperaturen des Kühlmittels auf Dauer mitmachen?
Die treue Seele hat jetzt trotz ihrer stolzen 20 Jahre gerade mal 169tkm gelaufen (hatte ihn mit 106tkm vor 4,5 Jahren von einem Rentner gekauft...). Irgendwie hat er es verdient, dass ich ihn wieder herrichte.
Ach ja: Was kostet grob über den Daumen eigentlich die komplette Bremse vorne: Sattel, Scheiben, Klötze inkl. Einbau?

lieben Gruß
Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. August 2007 um 13:05

und noch ein Bild...

Naja Klebstoffe gibts wohl hunderte, je nach wunsch, einsatzgebiet und und und... ;)
ob damit dein ziel erreichts kannste wohl nur versuchen...
aufgrund des temperaturbreichs z.B.
Schnellkleber/Sekundenkleber (relativ dünnflüssig) -> Loctite 4204
(http://...rope.electrocomponents.com/.../0900766b80303358.pdf)
2-Komponenten (etwas zähflüssiger) -> Delo Duopox AD985
(http://www.delo.de/cont/pdf/typenwahlkarten/TWK_Automix.pdf)
also ich würd, höchstens versuchen ein Kunststoffrohr mit entsprechen geringfügig gösserem durchmesser über den abgebrochenen Stutzen zu schieben und mit nem 2K-Kleber zu verkleben

am 18. August 2007 um 18:36

Musst mal im Aquarienzubehör guggen, da gibt es Plastikrohre und verbindungsstücke. Vielleicht gibt es da den richtigen Durchmesser.

Themenstarteram 19. August 2007 um 0:12

Vielen Dank euch beiden!
Ich werde mich dann mal in dieser Richtung umhören.
Wenn sonst noch jemand Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungswerte hat: Immer her damit!

Ich hab mir bei meiner Honda nach einem Sturz den Kühler beschädigt und da ein neuer über 500 Euro kostet, hab ich ihn mit einem 2 Komponentenkleber geflickt. Und das hält bis jetzt einwandfrei. Der ist Temperaturbeständig bis 100 oder 120 Grad und ist absolut dicht. Auch bei der ein oder anderen Situation, wo er so heiß wird, dass er sogar überkocht hielt er stand.
Will damit sagen: Kleben müsste funktonieren. :D

am 19. August 2007 um 12:55

Hi,
ich wäre mit kleben vorsichtig. Ist ja nicht nur ne ziemliche Temperatur drauf, sondern auch einiges an Druck. Außerdem kann es ja sein, das woanders dann wieder ein Stück kaputt bricht. Hättest nur kurz was von der Reperatur.
Bei mir war das so gebrochen, dass man es nicht gesehen hat. Die ganze Brühe ist dann schön in den Fußraum gelaufen, ohne das ich es gemerkt habe. Nur Kühlwasser mußte ich immer auffüllen...
MfG

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:52

Kaputt hatte ich den WT auch schonmal. Aber jetzt ist's halt "nur" das Plastikrohr, das defekt ist. Ich hoffe, ich finde überhaupt ein passendes Stück Rohr das ich drüberkleben kann. Nunja...ein paar Tage habe ich noch bis es richtig ekelig kalt wird :)

am 19. August 2007 um 20:14

am ehesten mir eine K2 Klebstoff das Problem an der sache ist die Hitze bis 100 Grad und die dadurch resultierende bewegung der bauteile .
Meinst nicht es ist weniger arbeit ihn einfach zu erneuern .Zumindestens zum reparieren ausbauen .

mach den Gummistopfen raus und schieb den Schlauch weiter drauf und zieh ihn neu an. Ich denke wenn das Rohr abbricht ist es sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis er völlig hin ist.

Themenstarteram 20. August 2007 um 14:07

"Nur zum reparieren" ausbauen? Hehe...nein Danke. Der WT kostet um die 70 Euro oder so. Und zum ausbauen muss das gesamte Armaturenbrett raus. Daher würde ich in dem Fall direkt einen neuen verbauen. Das habe ich ja auch schonmal gemacht - und deswegen werde ich es auch kein zweites mal machen ;)
Das Rohr ist jetzt übnrigens schon zum zweiten mal abgebrochen (zwischen dem ersten und zweiten Mal lagen vielleicht 2-3 Wochen). Deswegen will ich da ja auch etwas drüberkleben, das dann meinetwegen brechen kann bevor mir das eigentliche Rohr des WTs noch kürzer wird.

Also ich hätt auch keinen Bock auf so ne Heiden Arbeit den Wärmetauscher zuwechseln. ZUm Glück kam bzw. komme ich hoffentlich nie in den Genuss.
Wie gesagt was das kleben angeht kannst es nur versuchen, vielmehr kaputtmachen geht wohl net ;)
Was einen passenden Rohrdurchmesser angeht, kennste niemanden der vllt. nen kleinen Bruder hat, der ne techn. Ausbildung macht und dir nen entsprechendes Rohr einfach auf der Drehbank dreht.

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:19

Das mit dem Rohr würde ich schon irgendwie hinbekommen. Zur Not würde ich auch einen Schlauch draufkleben und "zur Sicherheit" noch gaaaaaaaaanz sachte eine Schelle drum machen. Und von dem Schlauch aus kann ich dann quasi "weiterbasteln". Die Konstruktion zur Überbrückung wie ich sie jetzt momentan verbaut habe (siehe Bild oben) hält jedenfalls Bombenfest. Der Kabelbinder dient dabei allerdings lediglich der "Befestigung" im Motorraum bevor jetzt die ersten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :)

Also ich würde da einfach ein Stück Schlauch vom Schrottplatz holen, das da rüber schieben, event. mit einer schelle fest machen (aber nur wenn es nicht fest genug ist). Dann würde ich mir ein Kupferrohr oder was ähnliches nehmen welches IN das Rohr rein passt und dann die beiden Schlauch Enden damit Verbinden-----> FERTIG !
Gruß Christian

am 20. August 2007 um 22:56

Also mein Wärmetauscher hat 15€ bei Egay gekostet und hält immer noch :-)
Muss wohl doch nicht immer schlechte Quali sein hehe.

Also wenn du das schonmal gemacht hast, dann haste das in 1,5 Stunden geschafft.
Ich brauchte nichtmals das ganze Amaturenbrett rausholen. Alle Kabel konnten sogar dranbleiben.
Lenkrad ab. Im Motorraum Lüfter abschrauben. Die Bedeinmitte raus und Amaturenbrett abgeschraubt und auf den Sitz gelegt.
Ebend das dingen ausgetauscht und wieder alles ran.
Natürlich mit 2 Personen.

Deine Antwort