Temperaturfühler Ansaugluft meldet 72°C (Audi 100 C4 2.6)
Hallo,
mein Audi 100 C4 hat schon seit längerer Zeit "Leistungsschwächen", und zwar Aussentemperaturabhängig.(Aussentemperatur bis 16° schlecht, um 18° gute Leistung, ab 20° wird es immer schlechter)
Im Motorsteuergerät war kein Fehler abgelegt.
Nun hat ein Kollege von mir die Werte des Temperaturfühlers für die Ansaugluft getestet.
Der meldete 72°C!
Nun meine Frage:
Ist das normal?
Wenn nicht, kann das nur an dem Fühler liegen oder kann es dafür andere Gründe geben?
Danke schon mal.
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17 Antworten
Also der Wert von 72 Grad ist quatsch. Wenn er den Temperaturfühler geprüft haben sollte müßte er den Innenwiederstand diesen messen und an Hand des rep.leitfaden erkenen ob er noch gute Werte bringt oder nicht. Die Höhe des Innenwiederstandes und derne Tolleranz richtet sich nach der Motortemperatur. Ist er kalt ist der Wert groß und genau umgekährt.
Wenn du den Stecker ganz abziehtst denkt das MSG das der Motor kalt ist und spritz mehr ein,mehr nicht.
Er sollte da sicher nicht anders fahren als wenn er warm ist.
Es wird bestimmt nicht nur daran liegen.
mfg
Der Fühler wurde nicht ausgebaut sondern ausgelesen (mit einem Bosch-Gerät).
Wenn das Gerät 72° anzeigt kann doch da irgendwo was nicht stimmen?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Also ich weiß jetzt nicht wasfür Werte wirklich richtig wären, aber gefühlt sag ich einfach mal, das ist zu viel! Wenn du es aber weißt, dass er vielleicht falsche Werte liefert UND du noch dazu ein Problem hast was sich dadurch vielleicht erklären ließe, dann tausch den doch einfach!? Bei mir ists natürlich auch so, dass er mal mehr, mal weniger Leistung hat, auch wenns natürlich trotzdem nie viel ist , aber wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, würde ich den doch sofort tauschen. Müsste nicht ein so hoher Wert auch im FS abgelegt sein?
Was vergessen.
Wenn du explizit diesen Geber ausliest/auslesen lässt und die Werte falsch sind, dann gibts ja nur zwei Möglichkeiten.
Der Geber ist kaputt
Die Leitung ist kaputt
Da der Geber 72° anzeigt, was ja recht hoch ist, und der Widestand für kältere Temperaturen steigt muss der Geber ja kaputt sein, denn sonst wäre der Widerstand ja zu hoch (unendlich), was ja laut flesh eiskalt heißen würde.
@gandhara05
Danke für die Antwort.
Natürlich werde ich das Teil tauschen, oft ist es nur so dass verschiedene Ursachen die gleichen Auswirkungen haben. Ich dachte wenn ich schon ran muss dann eben gleich alle möglichen Ursachen beseitigen.
Bevor du den g42 gleich tauschst dann prüfe noch mal den Innenwiederstand anhand der Tabelle die du unten siehst.
MFG
noch eine zum prüfen.
Tabelle 2 hab ich noch verstanden.
Bei Tabelle 1 wirds schon schwieriger. Wie kann ich den Wiederstand prüfen und wie vergleich ich den Wert in der Tabelle?
Ist doch ganz einfach. Du hast ja die Umgebungstemperatur, dann nimmst du den Durchgangsprüfer stellst ihn auf Wiederstand ( ohm ) messen und hält beide kontakte an den Temperatursensor. Dann steht ein Wert X in ohm da. Den vergleichst du mit der Tabelle bzw mit der momentan gegebenen Temperatur.
Beispiel : Temperatur 20 Grad - Wiederstand laut Tabelle 6,3 ohm.
Ich sag mal so da kommt es sicher nicht auf kommastelle an. Selbst wenn er 6 oder nur 5 hat ist er noch ganz.
MFG
hi,
da muss ich jetzt aber mal was fragen. in der tabelle steht in x-richtung an ende °C wohl für Grad in Celsius. auf der y-achse steht am ende K und da dachte ich nun das es für KOhm / KiloOhm steht und nicht für Ohm.
Lieg ich da falsch?
gruß michael
Es ist halt die original Tabelle ausm Elsa. Eigentlich müßte statt dem K ohm stehen denn Kilo/ohm währe ja wo etwas zu viel wiederstand.
K steht eigentlich für Kelvin. Warum die das da so hingeschrieben haben weiß ich nicht. Ich finde es ist falsch.
Die Werte stimme aber.
mfg
Ok. Habsch verstanden.
Bin da auch grad zufällig bei Mecki drübergestolpert.
Danke, das hilft mir auf jedenfall weiter.
P.S.
Ist in diesem ELSA auch der genaue Einbauort des Sensors abgebildet?
Könntest du das bild bitte mal hochladen?
Ich schau morgen mal nach.
mfg
Hallo,
ich bin auch gerade dabei denG 42 Ansaugtemperaturfühler zu überprüfen und dabei über google erst später hier auf den Thread gestoßen.
Meiner hat bei ~7°C ca 5600 Ohm, daraufhin habe ich ihn ausgbaut und mal in fast kochendes Wasser gehalte und nochmal gemessen, da waren es noch 1500 Ohm. Eigentlich alles zu viel, oder?
Meine Frage: die Tabelle ist ja fast eindeutig, bis auf die Beschriftung der Y-Achse mit dem "K". Steht das nun für Ohm, oder Kilo-Ohm. Wobei es mit Kilo Ohm etwas viel wäre.
Ich hatte über die suche, allerdings nicht der ABC Motor, gefunden dass er bei 20° ca 520 Ohm haben sollte, allerdings für einen 3B, ABY, ADU, sieheMecki's FAQ.
Denn eigentlich Suche ich genau so einen Graphen/Tabelle, wie die erste hier, um zu sehen wie der Widerstand über die Temperatur aufgetragen ist umd zu schauen ob mein Temperaurgeber defekt ist.
Gruß
Michael