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  7. Temperaturfühler (gelb) scheint defekt zu sein ..

Temperaturfühler (gelb) scheint defekt zu sein ..

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 17:58

Hey,

mein Motor (AGG) ruckelt zur zeit ein wenig... und nimmt gas schlecht an...

läuft zu fett... qualmt weiß... und verbraucht 11 liter!

Jetzt hatte ich den Temperaturfühler (gelb) kurz abgezogen und schon lief er direkt wieder normal...

das ist der der oben im plastikgehäuse sitzt wo die schläuche vom kühler sind...

der scheint ja kaputt zu sein. Weiß jemand was der ca kostet?

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17 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:09

sag ma.. weiß hier keiner was?

Evtl. Teilenummer zum Bestellen oder nähere Infos über dieses Teil?

Mir würde schon helfen, wenn einer bestätigen kann, das das Ding Temperaturfühler heißt!

re

 

der temperatur fühler mist soweit ich weiß nur die temperatur und gibt diese an das kombiinstrument weiter. ich würd mal daruaf tippen das es entweder der Luftmengenmesser ist oder die Lamdasonde was die Teile kosten. KA.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:50

Mir wurde gesagt, dieser Temp fühler gibt Infos ans Steuergerät und mein Steuergerät denkt nund ie ganze zeit, mein motor würde im kaltlauf laufen!

Naja wieso sollte die Lamda sonde kaputt sein? Dann wär ich nicht über die AU gekommen!

LMM, hätte ich wohlkaum noch leistung oder?

In dem einen Teil sitzen (jedenfalls im 1.8er) meines Wissens zwei Temperatursensoren, die im Kühlwasser messen. Der eine meldet ans Steuergerät, der andere an den Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

In dem einen Teil sitzen (jedenfalls im 1.8er) meines Wissens zwei Temperatursensoren, die im Kühlwasser messen. Der eine meldet ans Steuergerät, der andere an den Tacho.

So isses!

Soeben im Wasserbad gemessen:

70°C = 220 Ohm

90°C = 115 Ohm

100°C = 98 Ohm

Diese Werte beziehen sich auf dem Geber für die Temperaturanzeige, die Werte für das Steuergerät sind genau doppelt so groß.

Ob diese Werte für alle Motoren gültig sind, weiß ich nicht. Ich habe einen 1,8l ABS

Vielleicht hilft das erstmal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

So isses!

Soeben im Wasserbad gemessen:

70°C = 220 Ohm

90°C = 115 Ohm

100°C = 98 Ohm

Das nenn ich mal Engagement :D

ich könnte sonst das hier noch bieten, hab ich mal irgendwo gefunden... Aber fragt mich nicht, von welchem Sensor das ist... von den Werten her könnte es zu dem Steuergerät-Sensor gehören.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:10

Das Problem ist:

Welcher Sensor ist es? Die Temp Anzeige geht ja noch. Der Motor geht aber nie über 80 °

Bei mir scheint wohl der defekt zu sein, der die Werte ans Steuergerät liefert. Weil sonst kann ich mir den erhöhten Spritverbrauch, den weißen Qualm, die ab und an anfallende Stotteraktionen nicht erklären!

Mein schlaues buch sagt, der sitzt bei Dir auch oben vorm Zylinderkopf in dem Plastikteil und gibt beide Werte raus. Austausch nur zusammen (ist in einem Teil)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:14

Ach ist das ein Teil. Da hast du sicher Recht, da es auch aussieht wie ein Teil!

und was kostet der Spaß?

Bzw. teile nummern wären interessant! Bei mir ist der gelb gekennzeichnet!

Ne nummer kann ich Dir leider nicht bieten, aber Dein händler sollte das in nichtmal ner Minute gefunden haben...

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:22

Gut dann frage ich da morgen mal nach! Muss ich mit viel Geld rechnen oder eher weniger?

Willst Du ne ehrliche oder ne freundliche Antwort... es ist VW... ich wette 15€ wirst Du für das Teil mindestens los.

Sonst kannst Du ja zum Vermeiden einer unnötigen Investition auch das Teil mal vorher durchmessen. Anhaltspunkte für die Widerstandswerte hast Du ja jetzt.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 12:39

Tja... ich hab eben folgendes gemacht:

Motor laufen lassen mit abgezogenem Stecker (spring schlecht an aber lief)

Der Widerstand konnte man an den vorhanden 4 Steckern in Kombination links oben unten und rechts oben unten messen!

Die Linke Einheit ist fürs Kombiinstrument, die rechte fürs Steuergerät!

Als der Motor lief stiegen diese beiden Werte proportional zueinander an. sollte also alles korrekt sein!

Bei ca 115 +-3 Ohm KI hat er fürs SG auch ca 230 +-3 Ohm angezeigt!

Alles alles i.O.

Doch nun menie Vermutung:

Da der Motor ab und an mal ruckelt und beschissen läuft, also nicht so oft, kann es sein das es ein sporadischer Fehler ist und der Sensor ab und zu mal falsche Werte übergibt?

Was mich immerhin am meisten stört ist der immens hohe spritverbrauch!!!!!!! Also 11-12 Liter bei recht normaler Fahrweise! Also wo ich vorher 550 km weit kam mit einer Füllung reichts jetzt noch für 480 km!

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