Temperaturfühler kaputt?
Hallo Leute
Meine Temperaturanzeige spinnt total rum. Sie zeigt ständig -40 grad an, und so kalt ist es nun wirklich nicht
ich bin mir sicher das es seit der lackierung ist, aber ich habe es bis jetzt nicht gemerkt. bin also dann zum lackierer, er hat sich das angeguckt, ab und wieder rangebaut, aber da stand immer noch -40 grad. er kann sich das nciht erklären. bin mir aber 100pro sicher, das das teil vor dem lackierbesuch funktionierte.
was ist da schief gelaufen? und da auf die kacke hauen kann ich auch nicht, die gehören zur familie
wieviel kostet so ein fühler? wieso ist es kaputt?
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33 Antworten
Was ist denn lackiert wurden? Motorabdeckung?
Einfachste Version: Stecker ist noch abgezogen.
Mein E30 hat 2 Fuehler: einen fuer die DME und einen fuers Kombiinstrument. Allerdings sind die bei mir vorn am Zylinderkopfdeckel.
Beim E46 sind ist m.M. nach nur einer und zwar hinten Ansaugseite unterm Ansaugkruemmer. Also unter Ansaugkanal Zylinder 6.
Ist es ueberhaupt ein Sixpack Benziner?
Gruss
Joe
danke joe
hmmm also ich habe auf MII optik umgerüstet.
der typ hat irgendwie die nebelleuchtenhalter rausgeholt und da drinne irgendwas gefummelt, das teil rausgezogen und der fühler, sah aus wie ein metallstück, war nur mit einem kabel befestigt. hat die kabel einmal raus und reingesteckt, aber es funktionierte nicht. also haben die zewei stecker oder wie?
du schreibst aber das es irgendwo hinten ist, aber er defintiv das teil vorne rangesteckt? oder hat er irgendein anderen kabel eingesteckt und dachte das es für den temperaturfühler ist?
bitte hilft mir
Fuerchte, ich kann leider da auch nicht helfen. Der Temperaturfuehler, den ich meinte, ist hinten am Motorblock,
zur Fahrgastzelle zu. Das wird wohl der fuer das Steuergeraet sein. Den habt ihr also nicht demontiert.
Vorn koennte einer am Kuehler oder irgendwelchen Nebenaggregaten sein (Kuehlkreislauf), der dann nur fuer die Anzeige zustaendig ist, aber das weiss ich nicht.
Auf den ueblichen Temperaturfuehlern ist ein 2 poliger Stecker, der mit einer Klammer versehen ist. Die drueckt
man rein und der Stecker geht zu loesen.
Vielleicht findest Du hier was:
http://www.realoem.com/bmw/
Gruss
Joe
danke joe
aber kann mir keiner helfen? glaube nicht das der fühler einfach so kaputt gegangen ist,
ich glaube eher die haben was falsch angeschlossen.
Das ist ja lustig ...
Es geht hier aber doch schon um den "Fühler" der Aussentemperrtur-Anzeige, ne?
Check doch nochmals die Kontakte. Irgendwo ist da der Wurm drin ...
Vom Ein- und Ausbau geht normalerweise kein Fühler kaputti - ein Neuteil sollte aber nicht die Welt kosten (mutmaße ich jetzt mal, ohne wirklich helfen zu können)
Viele Grüße, Thomas
kostet ~27€
Aber man sollte logisch rangehen...
Deine Aussentemperatur wird also mit -40°C angezeigt...
Der Fühler ist ein PTC...wenn ich mich nicht irre...
Das bedeutet...je kälter es ist...desto kleiner ist der Innenwiderstand des Sensor...
Wenn Du jetzt also die maximale Minustemperatur angezeigt bekommst...würde das bedeuten...das irgendwo im Kabel oder Sensor selber ein Kurzschlußvorhanden sein muss...
Was zeigt die Anzeige an...wenn der Stecker vom Sensor abgezogen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Path
kostet ~27€
Aber man sollte logisch rangehen...
Deine Aussentemperatur wird also mit -40°C angezeigt...
Der Fühler ist ein PTC...wenn ich mich nicht irre...
Das bedeutet...je kälter es ist...desto kleiner ist der Innenwiderstand des Sensor...
Wenn Du jetzt also die maximale Minustemperatur angezeigt bekommst...würde das bedeuten...das irgendwo im Kabel oder Sensor selber ein Kurzschlußvorhanden sein muss...
Was zeigt die Anzeige an...wenn der Stecker vom Sensor abgezogen ist?
als der stecker abgezogen war, stand da auch -40grad.
ich bin mir sicher, irgendwo ist der wurm drinne.
"Es geht hier aber doch schon um den "Fühler" der Aussentemperrtur-Anzeige, ne?"
naja glaube schon, oder eine sicherung ist kaputt? oder die kabel? keine ahnung
Das deutet eigentlich auf einen Kurzschluß im Kabel hin...also mal das Kabel verfolgen...ob es irgendwo eingeklemmt und kaputtgequetscht ist...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
naja glaube schon
Ich wunderte mich nur, dass joe_e30 es missverstand - und den/die anderen im Motorraum besprach.
Prüfe doch am abgezogenen Stecker, ob dort eine Spannung anliegt. Eine Sicherung für die ATA gibt es eher nicht. Musst nur den Fehler versuchen, weiter einzukreisen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie durch sachgerechten Ein- und Ausbau ein Defekt auftreten kann ...
Wenn die Anzeige ohne den Eingriff solche Werte anzeigen würde, dann wäre der Rat "Wackel mal am Stecker - säubere die Kontakte" gewesen.
Aber in diesem Falle weiss ich leider auch nicht weiter.
Viele Grüße, Thomas
@Path: Yo - auf alle Fälle sollte er die Kabelverlegung peinlich genau prüfen.
hallo danke jungs
muss ich dann die stoßstange ausbauen? wenn ja habt ihr ein link mit einer EBA? oder geht das auch so! ?
Re: Temperaturfühler kaputt?
Einfach unterm Auto im Stoßfänger (in Fahrtrichtung links) schauen, dort ist der Fühler zuhause.
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
bin also dann zum lackierer, er hat sich das angeguckt, ab und wieder rangebaut, aber da stand immer noch -40 grad.
Ähmm - wenn es der Lackierer war (man will ihm ja keine Inkompetenz unterstellen) würde ich an deiner Stelle alles nochmal (vielleicht auch mit ihm gemeinsam) checken. Etwas "WD40" oder Kontaktspray am Stecker benutzen und dann weiter sehen - manchmal ist's nur ne kleine Ursache mit größerer Wirkung ...
Falls das nicht fruchtet, könnte - aus welchen Gründen auch immer - der Fühler oder die Zuleitung schadhaft sein.
Das altbewährte "10 min Batterie-Plus abklemmen" würde ich auch nicht auslassen.
danke euch allen jungs.
na dann, mach mal hinne mumi.
Yep korrekt, hab Wassertempanzeige verstanden. Alles zurueck.
Gruss
Joe
*hochschieb*
hallo jungs
hab mich da mal rangemacht und habe herausgefunden das der stecker doch nicht mehr dran war, obwohl ich genau gesehen habe wie der stecker rangemacht wurde, irgendwie eigenartig.
so nun, jetzt funktioniert die temperaturanzeige auch, nur zeigt er die temperatur immer circa 5 grad wärmer an.
an was könnte das liegen? vielleicht schmutzig geworden?