ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Temperaturfühler oder Kombiinstrument?

Temperaturfühler oder Kombiinstrument?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:32

Hallo,

Ich hab mir am Mittwoch einen Audi A2 Xtend 1,4TDI angesehn und war beim ankaufstest in der Werkstatt. Der Ankaufstest war bisschen gewöhnungsbedürftig weil die mir einen Ausdruck vom letzten vor 4 Monaten gegeben haben und mir die einzelnen schäden oder Mägel gezeigt haben. eine Aussage über Motor und Getriebe konnten die nicht machen. um einen diagnosetest musste ich extra bitten.

Soviel ich sagen kann steht das auto wirklich super da. ist leider der alte a2 noch trotz baujahr 07/2002, zumindest hat er den kleineren Tank wurde mir von der Werkstatt herausgefunden. aber den Unterschied zwischen alten und neuen kenn ich eh auch nicht so wirklich.

Alles soweit tip top und serviceheft vollständig alles beim Vertragshändler gemacht.

Zum schluss wollte ich noch die Temperaturanzeige beobachten um zu sehen ob es da irgendwelche Anzeichen gibt auf Kühlsystemprobleme. Aufgefallen ist mir das es nach längerem laufen am stand keine Bewegung des Zeigers der Temperaturanzeige gab.

Mein vorschlag war dann das auto ne weile zu fahren und um das zu beobachten. Ich stiege ein und fuhr ein schönes stück auf der autobahn. da hätte sich definitiv schon was tun müssen. Als ich ankam stand der zeiger noch immer bei 60°C. Ich habe ihm das gezeigt und gemeint das es entweder an der Temperturanzeige selbst oder am Temperaturfühler liegen müsste.

WIE KANN ICH DAS ÜBERPRÜFEN?

Ich hab ihm gesagt er soll in die werkstatt und das ansehen und richten lassen und ich kaufs ihm dann definitiv ab. bzw. soll die werksatt sagen was es ist und der besitzer lässt mir den schaden noch am verkaufspreis nach.

BITTE UM DRINGENDEN RAT,

DANKE

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2011 um 15:50

Der Temperaturfühler ist ein Doppelgeber, ist misst einmal die Temperatur für das Kombiinstrument, einmal fürs Steuergerät. Die sollten übereinstimmen.

Mitm Kombiinstrument hat der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Wenn was defekt ist, dann der Temperaturgeber G2/G62. Der lässt sich relativ einfach tauschen.

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38033

Wenn es draußen zu kalt ist, kann es auch sein dass er einfach ewig braucht bis er die 90° erreicht. Ist eigentlich normal

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Der Temperaturfühler ist ein Doppelgeber, ist misst einmal die Temperatur für das Kombiinstrument, einmal fürs Steuergerät. Die sollten übereinstimmen.

Mitm Kombiinstrument hat der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Wenn was defekt ist, dann der Temperaturgeber G2/G62. Der lässt sich relativ einfach tauschen.

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38033

Wenn es draußen zu kalt ist, kann es auch sein dass er einfach ewig braucht bis er die 90° erreicht. Ist eigentlich normal

Eigentlich hab ich mir das auch gedacht,

die anzeichen waren relativ denen vom A3 den ich vor einer woche weggeben musste (=>weil ZK verzogen ==> enormer Wasserverbrauch) ähnlich. auf a3 würde ich mich noch eher auskennen aber a2 weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wie gesagt die anzeige bewegte sich nicht vom stand weg. nur kurz einmal bewegte sie sich rauf (1mm) und fiel dann gleich wieder herunter. Kombiinstrument dachte ich eventuell aus einem grund:

bei der fehlerdiagnose satnd da ein sporadischer fehler bei Kominationsinstrument daher meine Befürchtung.

Aussentemperatur lag bei -7°C, aber nach 10 minuten am stand laufen lassen und 20 kilometer autobahnfahrt denke ich das sich am zeiger zumindestens in richtung 70°C marke was hätte tun müssen oder?

Achja und noch was als ich ausstieg zeigte ich dem besitzer das problem und der schaute verwundert. tupfte einpaar mal am tacho und drehte die zündung ab und nochml auf. siehe da ging der zeiger hoch zumindest bis 70 habs ich noch gesehn. Hab ihm gesagt er soll sich trotzdem ansehen lassen.

Idee dazu??

am 6. Januar 2011 um 16:04

Ich denke Temperatur auslesen mit Diagnosegerät und Vergleich mit KI ist am sinnvollsten.

Weißt Du noch, was das für ein Fehler genau war?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:12

Zitat:

Ich denke Temperatur auslesen mit Diagnosegerät und Vergleich mit KI ist am sinnvollsten.

Weißt Du noch, was das für ein Fehler genau war?

[/quotenein leider nicht mehr nur das er sporadisch war. ich bat die werkstatt mir einen ausdruck davon zu machen aber die waren einwenig durcheinander als ich die bombardierd hab mit lauter technischen fragen.

am 6. Januar 2011 um 16:18

Dann wird es schwierig was zu diagnostizieren.

Aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es der Temperaturfühler sein wird. Und falls es das KI ist, lässt es sich sehr einfach tauschen, man muss nur den Deckel drüber demontieren.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:25

Zitat:

Dann wird es schwierig was zu diagnostizieren.

Aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es der Temperaturfühler sein wird. Und falls es das KI ist, lässt es sich sehr einfach tauschen, man muss nur den Deckel drüber demontieren.

andere frage wie kann ich sicher gehn das es nichts anderes ist?

Ich hab dem besitzer gesagt er soll sich das ansehen lassen in der werkstatt und entweder gleich reparieren oder mir am preis die reperatur nachlassen.

Das es am kühlsystem schäden gibt denke ich nicht. den Öleinfülldeckel hab ich gesehn und der war in ordnung. Der schlauch von Kühler rechts vorne oben war druckfrei.

(zum vergleich hatte bei den letzten 3 autos einen zK oder ZKD schaden, 2 mal golf 2 diesel und 1 mal audi a3 ==> da war der schlauch wie beton so hart, und bei allen ging die Kühlfüssigkeit hoch nachdem ich den behälter öffnete ==> bei dem war nichts der gleichen)

ich werde ihm sagen das es der fehlerspeicher auslesen lassen soll und mir einen ausdruck davon schicken soll. dann kann man zu den eintägen in den fehlerspeichern etwas genaueres sagen.

am 6. Januar 2011 um 16:42

Garantieren kann man es nicht. Insbesondere nicht, wenn man den Wagen nie gesehen hat. ;)

Ist der von Privat gekauft oder vom Händler?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:16

Zitat:

Garantieren kann man es nicht. Insbesondere nicht, wenn man den Wagen nie gesehen hat. ;)

Ist der von Privat gekauft oder vom Händler?

Hmm ja da hast du schon recht;

der Verkauf ist privat,

Ich mein ich denke eh auch das es am fühler liegt nur brauch ich ne aussage von der werkstatt dazu.

bzw. vom verkäufer einen dementsprechenden nachlass.

das problem ist auch das der a2 trotz schlechten verkaufszahlen sehr sehr beliebte autos in österreich sind. d.h. es gibt nicht viel zur auswahl und preislich reden wir zwischen 6000-12000€ noch.

ich werde dem Verkäufer bitten mir einen Kurztest machen zu lassen und mir den ausdruck davon zuzuschicken.

weiters bitten einen Vergleich der Temperaturen zwischen anzeige und auslesung vom fühler über den tester.

und eine schriftliche stellungnahme der werkstatt über den fehler bzw. eine rechnung der reperatur.

da sollte ich dann am sichersten unterwegs sein denke ich

am 6. Januar 2011 um 17:23

Wenn er noch einen anderen Interessenten hat, wird er ihn eher ihm geben. Das ist doch zuviel Streß für ihn!

Ich würde das Risiko eingehen, ist ja kein großer Defekt.

Und falls doch mal was sein solltest, findest Du hilfe bei den A2-Freun.den

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:34

Zitat:

Wenn er noch einen anderen Interessenten hat, wird er ihn eher ihm geben. Das ist doch zuviel Streß für ihn!

Ich würde das Risiko eingehen, ist ja kein großer Defekt.

Und falls doch mal was sein solltest, findest Du hilfe bei den A2-Freun.den

hab ich mir auch gedacht aber wenns kombi kaputt ist wird teuer!

soll ich das in kauf nehmen?

alles andere ist tadellos am auto!

am 6. Januar 2011 um 17:37

Ein gebrauchtes Kombi kostet etwa 150 Euro

Wäre für mich ein Grund zum handeln, kaufen würde ich ihn trotzdem

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:46

Zitat:

Ein gebrauchtes Kombi kostet etwa 150 Euro

Wäre für mich ein Grund zum handeln, kaufen würde ich ihn trotzdem

also soll ich ihm um keine diagnose der werkstatt bitten???

am 6. Januar 2011 um 17:48

Ich glaube da gibt er das Auto eher wem anders. Du könntest mit dem Wagen höchstens selber hinfahren oder auch zum TÜV oder zur DEKRA. Die checken Dir den Wagen..

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:53

Zitat:

Ich glaube da gibt er das Auto eher wem anders. Du könntest mit dem Wagen höchstens selber hinfahren oder auch zum TÜV oder zur DEKRA. Die checken Dir den Wagen..

das problem ist das das auto 400km weiter weg von mir ist.

ich müsste den anrufen und ihm sagen das ichs kaufe.

nach dem kauf könnte ich dann zum tüv und mich überaschen lassen.

ist sicher das beste und mit dem müsste ich leben, ist aber verkraftbar

Deine Antwort