temperaturfühler
hallo
ich habe bei Bosch ein fehlerspeicher Diagnose gemacht und habe 3 fehler gelesen
1. Temperarurfühler Kühlmittel signal unplausibel,
Frage: wo befindet sich der fühler/ sensor?
2. Drehzahlsensor vorne rechts signal unplausibel,
Frage: wo befindet sich der sensor und muss ich orginalteil von audi einbauen oder geht auch billigere?
3. bremslichtschalter kein signal obwohl hinten alle bremslichter funktioniert,
frage: wie kann ich das ändern oder wie kann ich es beseitigen vorne in display zeigt mir immer bremslicht?
mfg
shervin
14 Antworten
@ TE
in welchem Zusammenhang steht der Fehler Versorgungsspannung zu hoch???
ansich würde das bedeuten, dass Dein Regler der Lichtmaschine nimmer korrekt arbeitet.......und somit die Spannung bei mehr als 16,0V liegen müsste....
Tritt der Fehlereintrag sporadisch oder immer nach dem Löschen auf??
Die Spannung an der BAtt. gemessen? evtl. auch an der Lichtmaschine?? Plusverteillerdose io ?
Gruß Tom
18159 / P1751
Spannungsversorgung
Spannung zu groß Generator bzw. Spannungsregler defekt
– Messwerteblock 003 lesen: Mit Hydraulischer Steuerung „E17“ ? Anker, mit Hydraulischer Steuerung „E18/2“ ? Anker
– Spannungsversorgung zum Steuergerät für autom. Getriebe -J217- prüfen
– Leitungsführung und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen
– Elektrische Prüfung durchführen Prüfschritt Nr. 1 ? Anker und Nr. 9 ? Anker
– Generator bzw. Spannungsregler prüfen ? Elektrische Anlage; Rep.-Gr.27
Die Batterieüberwachung unterscheidet 4 Bereiche:
1. U = kleiner 7 V: Getriebe geht in Notlauf ? Kapitel.
2. U = 7…9 Volt: Gang wird für ca. 2,5 s gehalten, liegt U danach immer noch in diesem Bereich, geht Getriebe in Notlauf ? Kapitel.
3. U = 9…16 V: Spannung i.O.
4. U = größer 16 V: Getriebe geht in Notlauf ? Kapitel.
t Zuordnung der Hydraulischen Steuerung zum Getriebe ? Automatisches Getriebe 01V Front- und Allradantrieb; Rep.-Gr.00
So, dann lasst uns doch mal alle zusammen raten welchen Motor der TE hat......
ich weiß nicht was du mit TE meinst, aber ich fahre ein 4,2l bj 96 0588-581
Hallo,
der TE (Thread-Ersteller) bist Du...., also nix schlimmes....
1. Bei mir sitzt der Temperaturfühler für das Kühlmittel hinten am Motor auf der Beifahrerseite (AKG Motor).
2. Drehzahlsensor vom ABS ? Die verdrecken schon mal gerne, mal ausbauen (sind nur gesteckt) und mit Druckluft reinigen.
3. Die Meldung das der Bremslichtschalter defekt ist kommt IMMER wenn VOR dem Fehlerauslesen nicht das Bremspedal gedrückt wurde (Also: Zündung ein, Pedal treten, Fehler auslesen). Wenn der Fehler dann noch im FS steht stimmt etwas nicht mit dem Schalter.
Ich würde die Fehler mal löschen und schauen ob sie wieder kommen. Erst dann würde ich etwas wechseln/reparieren. Hast Du ein Problem mit dem Motor?
Bis dann
plaga8
danke
mit dem motor habe ich gar kein problem lauft wie ein, katze will ich nicht sagen eher wie ein tiger :-)
der hat erst 135000 km gefahren
das eizige problem was ich habe ist die differenzial, glaube ich, jedesmal wenn ich starte und die lenkrad einschlage und los fahre macht so komische geräusch, es rastet dann ein und dann ist alles wieder ok , es passiert nur wenn ich beim los fahren einschlage egal recht oder links und das nur wenn ich das auto gestartet habe danach ist alles ok ich glaube das liegt an differenzialsperre oder was denkst du / sie gibt es ein sensor bei differenzial? oder ist das der drehzahlsensor vorne rechts das was ich vorhin gefragt habe?
ABS sensor ist nicht das gleiche wie drehzahlsensor!!!
mfg
shervin
Zitat:
Original geschrieben von shervin
danke
mit dem motor habe ich gar kein problem lauft wie ein, katze will ich nicht sagen eher wie ein tiger :-)
der hat erst 135000 km gefahren
das eizige problem was ich habe ist die differenzial, glaube ich, jedesmal wenn ich starte und die lenkrad einschlage und los fahre macht so komische geräusch, es rastet dann ein und dann ist alles wieder ok , es passiert nur wenn ich beim los fahren einschlage egal recht oder links und das nur wenn ich das auto gestartet habe danach ist alles ok ich glaube das liegt an differenzialsperre oder was denkst du / sie gibt es ein sensor bei differenzial? oder ist das der drehzahlsensor vorne rechts das was ich vorhin gefragt habe?
ABS sensor ist nicht das gleiche wie drehzahlsensor!!!
mfg
shervin
ps: was heißt das, zitat: versorgungsspannung zu hoch?
Hallo,
was jetzt genau bei dir das "rasten" verursacht kann ich nicht sagen. Wenn aber ein Drehzahlsensor vom ABS defekt ist kann es sein daß das ABS-Steuergerät meint ein Rad "blockiert" (oder läuft zu schnell...)und versucht dagegen zu regeln, oder wie auch immer.....
Da du schreibst das es bei einlenken passiert kann natürlich auch ein Kabel defekt sein, das Kabel wird ja beim einlenken mehr verbogen als bei Geradeausfahrt.
bis dann
plaga8
NS: Wieso ist der Drehzahlsensor nicht der ABS-Sensor? An jedem Rad sitzt ein Fühler der auf ein "Lochkranz" schaut, wenn ein Rad langsamer dreht als die anderen heißt das für das STG das dieses Rad blockiert, also Bremsdruck zurücknehmen.
Hi Plaga8,
denke Du meinst den RAD Drehzahlsensor....und der TE denkt an den Motor "Drehzahlsensor"
Gruß TOM
@ TE
in welchem Zusammenhang steht der Fehler Versorgungsspannung zu hoch???
ansich würde das bedeuten, dass Dein Regler der Lichtmaschine nimmer korrekt arbeitet.......und somit die Spannung bei mehr als 16,0V liegen müsste....
Tritt der Fehlereintrag sporadisch oder immer nach dem Löschen auf??
Die Spannung an der BAtt. gemessen? evtl. auch an der Lichtmaschine?? Plusverteillerdose io ?
Gruß Tom
18159 / P1751
Spannungsversorgung
Spannung zu groß Generator bzw. Spannungsregler defekt
– Messwerteblock 003 lesen: Mit Hydraulischer Steuerung „E17“ ? Anker, mit Hydraulischer Steuerung „E18/2“ ? Anker
– Spannungsversorgung zum Steuergerät für autom. Getriebe -J217- prüfen
– Leitungsführung und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen
– Elektrische Prüfung durchführen Prüfschritt Nr. 1 ? Anker und Nr. 9 ? Anker
– Generator bzw. Spannungsregler prüfen ? Elektrische Anlage; Rep.-Gr.27
Die Batterieüberwachung unterscheidet 4 Bereiche:
1. U = kleiner 7 V: Getriebe geht in Notlauf ? Kapitel.
2. U = 7…9 Volt: Gang wird für ca. 2,5 s gehalten, liegt U danach immer noch in diesem Bereich, geht Getriebe in Notlauf ? Kapitel.
3. U = 9…16 V: Spannung i.O.
4. U = größer 16 V: Getriebe geht in Notlauf ? Kapitel.
t Zuordnung der Hydraulischen Steuerung zum Getriebe ? Automatisches Getriebe 01V Front- und Allradantrieb; Rep.-Gr.00
Hallo Tom,
Danke!... geht direkt in die FAQ.
MfG
Turbonet
Hi
ja ich meine Raddrehzahl sensor,
und was der spannung angeht, kann das an der batterie liegen ich habe ein stärkere batterie mit 110 amper eingebaut???
ich hoffe das der geräusch,was von der differenzial komm daran liegt das der raddrehzahl sensor kaputt ist
ich weiß das erst morgen habe bei Audi welche bestellt, und es kommt erst morgen , komisch habe uberall versucht zubestellen leider kein erfolg, auslauf teil gibt es nur bei audi für 131,- euro ich hoffe das, der differenzial dann richtig läuft
danke
shervin
Hallo shervin,
nein, das liegt nicht an der stärkeren Batt.---- im Gegenteil, die bräuchte sogar etwas länger um voll zu werden und an die Ladesschlußspannug von ca. 14V (nominal durch Standardregler begrenzt) zu kommen.
aber ich würde da schleunigst schauen, denn 16V können die STGs zwar verkraften, aber mehr is auf Dauer nicht gut......und evtl. entstehen dadurch auch andere Fehler..(teure Fehler)
Gruß TOM
Zitat:
Original geschrieben von shervin
Hi
ja ich meine Raddrehzahl sensor,
und was der spannung angeht, kann das an der batterie liegen ich habe ein stärkere batterie mit 110 amper eingebaut???
ich hoffe das der geräusch,was von der differenzial komm daran liegt das der raddrehzahl sensor kaputt ist
ich weiß das erst morgen habe bei Audi welche bestellt, und es kommt erst morgen , komisch habe uberall versucht zubestellen leider kein erfolg, auslauf teil gibt es nur bei audi für 131,- euro ich hoffe das, der differenzial dann richtig läuft
danke
shervin
habe gerade der raddrehzahlsensor erneuert, aber leider muss ich feststellen das der geräusch immer noch da ist wenn ich starte und den lenkrad nach links oder rechts drehe und los fahre es kracht so komisch und es rastet was ein und dann ist alles gut, das ist nur amanfang wenn ich los fahre dann ist es weg bis ich das auto aus mache und wenn ich es wieder anmache geht es wieder los
hört sich nach Antriebsgelenk an , mit eingelenkten vorderrädern ,ist das berühmte knacken beim losfahren , gruß matze