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Temperaturgeber, aber wo??
Hallo,
das Thema wurde schon mehrfach angesprochen,
es gab aber keine 100% Antwort!
Bei meinem Golf Bj. 2001/1,4 16V spinnt die Kühlmitteltemperaturanzeige!
Bei warmen Motor schwankt der Zeiger zwischen 0-90 Grad.
Meine Fragen:
1. Wieviele Geber gibt es für die Anzeige?
2. Wo befindet sich der/die Geber?
3. Muss man beim Wechsel das Kühlwasser ablassen?
4. Wenn einer die VW Teilenummer hat wäre das echt suuuper!!! muss aber nicht sein!
Danke für die Hilfe!!
freemaxxx
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30 Antworten
es gibt einen geber! Du gehst von der Abdeckung oben nach rechts!!! da befindet sich der Geber! Kostet um die 20 €! Hatte ich auch defekt! Wird ein wenig Kühlwassser auslaufen beim Wechsel aber nur wenig!
Am besten du kaufst ihn dir, dann wirste auch direkt sehen, wie er aussieht und wo er liegt! ist nur nen kleines Teil!
mfg
auf die blöde anzeige kannst dich eh nicht verlassen... ich fahr z.Zt. noch nen T4 BJ 2000 und bei dem is die temperatur nie über 90 grad gegangen, egal ob bei 40 grad draussen oder in italien oder sowas...
die is bei 90° sozusagen elektronisch abgeriegelt, is bei allen neueren VW modellen soviel ich weiß so...
also kauf dir lieber gleich nen öltemperaturgeber und das zeug was du dazu brauchst, da hast du wesentlich mehr davon denn: du weißt wann dein motor zu heiß wird UND du siehst genau wann du ihn warm gefahren hast
MfG
OK, werde den Geber ersetzen, ich denke die 20 € kann ich investieren!
Noch eine Frage an DERDiplomat:
Sitzt der Geber im oberen Bereich oder muss ich mich unter das Fahzeug legen?
freemaxxx
Die Temperatur liegt mit Absicht immer bei 90 Grad, weil das die günstigste Temperatur für den Motor ist. Sie ist nicht elektronisch "abgeriegelt", sondern wird mit dem Termostat dort gehalten. Wenn es wärmer wird öffnet es sich und es fließt mehr Kühlwasser durch den Motor und andersherum.
Ein Öltemperaturgeber ist sicher interesant!
@perfekter Golf
Die Kühlmitteltemperatur liegt nicht konstant bei 90 Grad! Das absolut falsch! Durch einen Puffer wird die Temperatur bei 90 Grad in der Anzeige künstlich gehalten! Normalerweise müsste sie ständig schwanken! jedoch zeigt die Anzeige erst bei heftigen Temperaturunterschieden einen anderen Wert an! Sprich das Wasser erhitzt sich auf 100 Grad und mehr... erst dann würde die Nadel anfangen zu wandern! Hat der Motor die Betriebtemperatur erereicht, werden Unterschiede von + - 10 Grad nicht angezeigt! Genau Werte dazu weiß ich nicht, da es von Motor zu Motor unterschiedlich ist!
@ Freemax
Der Geber sitzt rechts neben der Abdeckung 15 cm tiefer! Dort geht ein Stecker rein! Der Geber ist grün! Daran zu erkennen! Dort wo auch die Wasserschläuche reingehen! Und dort sitzt auch das Thermostat! Habe mal ein Bild gemacht!
stimmt leider auch nicht ganz
du wirst die temperaturanzeige niemals über 90° gehen sehen bei den neueren modellen (glaub nur bei den ab 2000)
also der motor bei mir im T4 hatte schonmal so 100-110 grad und die nadel war trotzdem auf 90 gestanden (100-110° gelesen am ölthermometer)
wenn jemand interessiert ist (warum auch immer) an nem foto meines öltemperaturanzeigedingsls dann schreibts hier ich mach dann foto ^^
Hi sorry das ich auch dich enttäuschen muss *g*
Öltemperatur und Wassertemperatur sind 2 komplett unterschiedliche Dinge!!
1. Wenn das Wasser 90 Grad erreicht hat, hat Öl gerade mal die Temperatur von 45 Grad!
2. Bei Vollast kann die Öltemperatur locker 100 Grad und viel mehr erreichen! Dabei ist das Wasser immer noch bei 90 Grad
@ DerDiplomat
Dank Dir für das Bild! (hast was gut bei mir!)
Dann werde ich den Geber mal austauschen!
freemaxxx
keine Ursache! gern geschehen!
@diplomat: sorry hab mich geirrt, hast recht sorry
dafür gibst ja hier das Forum!
Ich weiß natürlich auch nicht alles, aber damit kenne ich mich was aus, da mein Geber auch mal kaputt war. Hatte ihn dann selber eingebaut und mich mal intensiv damit beschätigt!
Habe heute den Geber erneuert!
Kostet bei VW 22,00 €, dann noch 6,00 € für 1,5 l Kühlflüssigkeit.
Ist aber ein Witz wie der befestigt ist, wird nur in die Aufnahme gesteckt und mit einer Kunstoffklammer verriegelt, das ist alles.
Ist aber Montagefreundlich, ca. 2 min dann ist der neue eingesetzt!!
freemaxxx
siehste geht doch
ja funktioniert jetzt wieder ja??
Hoffe ich doch mal!
Ja, funktioniert wieder!
Aber warum ist der Geber 4 polig? Läuft dort noch eine andere Anzeige drüber?
Mein Schwager hat auch einen Golf und bei dem springt der Ventilator vom Kühler an, obwohl der Motor kalt ist.
Wird dieser auch über den Geber gesteuert?
freemaxxx