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Temperaturgeber kaputt? Welcher Typ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2009 um 19:39

Hallo.

Das Problem bei dem Golf ist folgendes.

Die Temperaturanzeige des Kühlmittels schwankt stark. Bleibt also beim Minimum und springt dann irgendwann schlagartig nach oben.

Folglich ist der Temperaturgeber hinüber. Nun zu meiner Frage.

Ist der Temperaturgeber für das Kombiinstrument der gleiche, der dem Steuergerät die Temperaturwerte liefert? Bei anderen Auto-Herstellern sind es zwei unterschiedliche Temperaturfühler.

Es geht im Speziellen um den Golf 1.6 16V Motorcode ATN.

ATU bietet da mehrere Temperaturgeber an. Nur welcher der richtige ist, weiß ich nicht. Mal mit 2 Polen, mal mit 3.

Weiß jemand Rat?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Soran

 

ATU bietet da mehrere Temperaturgeber an. Nur welcher der richtige ist, weiß ich nicht. Mal mit 2 Polen, mal mit 3.

Weiß jemand Rat?

keiner der beiden!

du brauchst nen 4poligen, doppeltemperaturgeber! 2pins gehen zum Motorsteugerät und 2Pins zum Tacho.

geh zu VW und hol dir den da, kostet 25€ un dnicht bei ATU falsches zeug

Geber

und nicht wundern bei schmittis bild, der ist mittlerweile grün

einbau kannste selber machen, kühlmittel bereit halten, läuft n guter schluck raus beim wechsel;)

Themenstarteram 23. September 2009 um 6:28

Na das hilft mir doch schonmal weiter.

Wenn der inzwischen grün ist, sollte man den auch relativ schnell finden, wenn man nicht weiß, wo er sitzt.

Aber wahrscheinlich muss dafür die Motorabdeckung runter.

Wofür sind dann aber die Temperaturgeber, die es bei ATU gibt? Sind die für den Lüfter vor dem Kühler?

Gibt es für den 1.6 16V mehrere Ausführungen dieses 4 poligen Gebers oder nur einen einzigen? Im Grunde müsste es ja reichen, wenn ich denen bei VW den Fahrzeugbrief gebe, sodass sie das richtige Teil raussuchen.

am 23. September 2009 um 12:30

Es gibt zwei Geber. Einmal grün und einmal blau... Dichtring gleich mitkaufen!

http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/2175_1.jpg

Gruß,

donburrito

beim 1,6 16V ists der grüne

weiß grad nicht genau wie die motorabdeckung beim ATN aussieht, beim BCB musste sie runter, aber ist ja nur gesteckt

 

hab dir mal 2 bilder angehängt wies beim BCB aussieht, wie gesagt keine ahnung wie stark sich die 1.6 16V untereinander unterscheiden

 

ps: vergiss ATU einfach :P

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:27

Vielen Dank.

Damit ist ja eigentlich alles geklärt.

Bleibt nur noch die Frage, wie das Teil befestigt ist. Soweit ich das von Bildern des blauen Gebers sehe, hat der kein Gewinde, sondern ist nur eingesteckt und mit einer Sicherung befestigt, ähnlich wie die Fensterkurbeln. Und beim grünen ist das wohl auch so.

Nur auf dem Bild sitzt der Geber ja noch in dem Gehäuse, wo der Stecker drauf gehört.

Wie genau bekommt man den raus. Muss das Gehäuse vorher auch noch entfernt werden?

auf dem 2ten bild in meinem oberen post siehst du, wenn du genau hinguckst einen sicherungsring der von oben aufgesteckt ist

also:

-stecker abziehen

-sicherungsring abziehen

-mit der einen hand den alten raus und mit der anderen den neuen rein damits schnell geht nur nicht so viel kühlmittel ausläuft

 

weiß nicht welches gehäuse du meinst, den geber bekommst du so wie auf dem bild gezeigt

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:58

Auf deinem zweiten Bild reden wir doch von dem Teil mit den 4 Kontakten und diesem rosafarbenen Ring, oder nicht? Das Ding neben dem AGR

Wo ist denn da ein Sicherungsring zu sehen?

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Auf deinem zweiten Bild reden wir doch von dem Teil mit den 4 Kontakten und diesem rosafarbenen Ring, oder nicht? Das Ding neben dem AGR

 

Wo ist denn da ein Sicherungsring zu sehen?

Das ist der Stecker und nicht der Fühler....

 

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:03

Nein, der Stecker ist ja nicht aufgesteckt, sonst würde man die Kontakte nicht sehen.

Das man dort nicht den Fühler selbst sieht, ist mir klar. Deshalb frage ich ja, wo dort der Sicherungsclip sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Nein, der Stecker ist ja nicht aufgesteckt, sonst würde man die Kontakte nicht sehen.

 

Das man dort nicht den Fühler selbst sieht, ist mir klar. Deshalb frage ich ja, wo dort der Sicherungsclip sein soll.

Das Bild zeigt den abgezogenen Stecker auf die Kontakte gesehen. Bei den Bildern ist keines dabei wo man den Fühler sieht.

Besser beschreiben als von GolfMH89 bereits getan kann man nicht.

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:53

Aber wo auf dem Bild soll der Sicherungsring zu sehen sein?

Und es gibt einen großen Unterschied zwischen den Bildern des neuen Gebers (siehe oben) und dem, was man hier sieht.

am 24. September 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Nein, der Stecker ist ja nicht aufgesteckt, sonst würde man die Kontakte nicht sehen.

Das man dort nicht den Fühler selbst sieht, ist mir klar. Deshalb frage ich ja, wo dort der Sicherungsclip sein soll.

Das Bild zeigt den abgezogenen Stecker auf die Kontakte gesehen. Bei den Bildern ist keines dabei wo man den Fühler sieht.

Besser beschreiben als von GolfMH89 bereits getan kann man nicht.

Doch. ^^ Der Sicherungsring wird nach oben herausgezogen. ;)

am 24. September 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Aber wo auf dem Bild soll der Sicherungsring zu sehen sein?

http://z.about.com/d/autorepair/1/0/u/6/87782008.gif

Die Sicherung ist unter dem Pfeil, da wo diese Lasche etwas herausschaut... bzw. das ist die Sicherung.

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