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Temperaturgeber
Hall!
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was macht der Temperaturgeber noch,
ausser die Temperatur im Ki anzeigen??
Die Frage hat folgenden Grund: Habe mal den Widerstand gemessen und musste feststellen, das da keiner ist!!
Die Anzeige im Ki funzt aber!!
Sorry für die blöde Frage, aber wer nicht fragt weiß auch nix!!
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21 Antworten
Kann fast nicht sein das er keinen Wiederstand hat....vllt is deine anzeige nur show...^^
Also normalerweise macht ein Temperaturgeber nur das eine das er Temperaturen fühlt...
und je höher die Temperatur desto geringer ist der Wiederstand vom Temperaturgeber
Wer nicht die Suche benutzt, der bekommt auch nix als blöde Antworten....
Ich habs schon mindestens 3 mal geschrieben.
Aber hier nochmal:
Temperaturgeber/Schalter, 3 bzw 4 Polig: Schalter für die Tröte und Temperaturwarnung, Tempgeber für die Anzeige. Auch multifuzzi genannt.
Temperaturgeber, 2 Polig, fürs Motorsteuergerät
Temperaturschalter Lüfteranlauf, unten im Kühler, 2 Polig.
Temperaturschalter Lüfternachlauf (je nach Motor) meist irgendwo am Ventildeckel zu finden, 2 Polig.
Dazu kommt noch ein Temperaturgeber für die Klima im Schlauch zum HWT. (Nur wenn man Klimatronik hat )
Habe den Widerstand auch mal von einem Bekannten messen lassen!
Dasselbe Ergebnis!!
Habe mal bei Etka nachgesehen, da sitzt der geber unten (Kreis)
Bei mir sitzt der aber oben!!
Wenn ich die Kabel abziehe geht die Anzeige im Ki nimmer!
Man sagte mir, wenn der kaputt ist, ist das die Lösung für mein Spritproblem!! (ca.13 l/100)
Oder ist es doch nen anderer???? *verzweifel*
Sachma, wozu schreib ich das eigentlich????
Dein problem sitzt genau darüber. Ein zweipoliger Sensor...der ist fürs Motorsteuergerät
Ansonsten hast du nen falschen Flansch. Mach mal ein Foto davon.
Sorry, habs eben zu spät gelesen!!
Mache bei gelegenheit nochmal ein Foto!
Is grad Dunkel draussen
Kann es sein das jemand die geber einfach nur vertauscht hat??
Oder ist das net möglich???
Sorry, hab aber echt schon viel erlebt, daher die Frage!!
Normalerweise ist das ohne großes Gebastel nicht möglich...
Also bei meinem B3 (1991, PP) ist ein Sensor/Schalter mit zweipoligem Stecker für die Temperaturanzeige und die Warnung vor zu hoher Temperatur im KI zuständig.
Der Widerstand des Sensors bzw. der Durchgang des Schalters ist jeweils zur Motormasse und muss demzufolge auch so gemessen werden.
=> Also immer nur einen Steckkontakt gegen Masse messen, nicht beide Steckkontakte zueinander.
Zitat:
Original geschrieben von metronaut
Also bei meinem B3 (1991, PP) ist ein Sensor/Schalter mit zweipoligem Stecker für die Temperaturanzeige und die Warnung vor zu hoher Temperatur im KI zuständig.
Der Widerstand des Sensors bzw. der Durchgang des Schalters ist jeweils zur Motormasse und muss demzufolge auch so gemessen werden.
=> Also immer nur einen Steckkontakt gegen Masse messen, nicht beide Steckkontakte zueinander.
Ohh!! Aha!!
Hab ich so noch nicht probiert!!!
Werde ich mal machen!!
Berichte sofort!!!!
Habe heute mal gemessen!
Muß ich bei beiden Kabeln nen Widerstand haben??
Ist nämlich nur bei einem!!
Anbei mal nen Foto, es handelt sich um den oberen Sensor!!
Hallo!
Das sieht ja genauso aus wie bei meinem Motörchen! (PP)
Gleich vorweg: Mit dem Sensor ist bestimmt alles i.O.
Begründung:
Bei normal betriebswarmem oder kaltem Motor ist nur bei einem Kontakt ein Widerstand messbar, dieser ist für die Anzeige im KI zuständig.
Der andere Kontakt ist an einem TemperaturSCHALTER und kennt nur die Zustände AUS/EIN. Da dieser Schalter die Aufgabe hat, bei zu heißem Kühlmittel die blinkende Warnanzeige im KI zu aktivieren, ist dieser nur schwer zu prüfen. (höchstens ausbauen und in mindestens 130° C heißes Öl halten, dann schaltet er auf Masse durch und der theoretische Widerstand von Null Ohm wäre messbar.).
P.S.:
Ich stelle fest, dass bei Dir offenbar auch das kleine Kunststoffgehäuse um die beiden Kontakte zerbröselt ist, welches für das Seitenrichtige Aufstecken der Kabelschuhe gedacht war. Somit muss man gut darauf achten, nichts zu vertauschen.
Aha, das hört sich ja schon mal gut an!
Aber dennoch verstehe ich meinen hohen Verbrauch nicht!!!!!!!!!
Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, das der Benzinfilter undicht ist,
habe ihn dann getauscht und gedacht, das wars!!
Tja, und nun habe ich letzte Woche beim tanken festgestellt, das er sich dann mal so 15 l genehmigt hat!!
Steig da echt nicht mehr durch!!!
Ja, die Suche habe ich auch schon genutzt, aber das hilft auch nicht weiter!!
Der Sensor war da noch ne geringe Hoffnung!!
Tja, ich gebs bald auf und verkauf die Karre!!
Oder hat da noch jemand nen Tip???
Zitat:
Original geschrieben von Audi80Fanatiker
Habe den Widerstand auch mal von einem Bekannten messen lassen!
Dasselbe Ergebnis!!
Habe mal bei Etka nachgesehen, da sitzt der geber unten (Kreis)
Bei mir sitzt der aber oben!!
Wenn ich die Kabel abziehe geht die Anzeige im Ki nimmer!
Man sagte mir, wenn der kaputt ist, ist das die Lösung für mein Spritproblem!! (ca.13 l/100)
Oder ist es doch nen anderer???? *verzweifel*
hat jemand ein aktuelles etka, elsa oder etos ?
Habe ETKA 7!
Zitat:
Original geschrieben von Audi80Fanatiker
Habe ETKA 7!
aha :-)
ich habe ETOS 3 glube ich, also bis 2005. Ich suche aber ein Programm, wie es die beim freundlichen haben. also mit anleitung ,
fehlerhilfe und teilesuche. das unterstuetzt mein programm nicht.