ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturklappe defekt, benötige Hilfe

Temperaturklappe defekt, benötige Hilfe

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 5:44

Hallo,

bei mir ist der Stellmotor Temperaturklappe defekt(nur noch Heißluft), die Auslesung des Fehlerspeichers per Klimacode hat ergebe" 8.5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe statischer Block" .

Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau dieser Motor sich befindet?

Ich habe die Suche schon genutzt, nur wird einerseits angegeben der Motor würde hinter der Mittelkonsole sitzen, andererseits wird angegeben das der Motor am Wasserkasten neben dem Wischermotor ist.

Was kostet der Spass ungefähr?

Grüße

icemann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor für die Temperaturklappe befindet sich hinter der Mittelkonsole und sitz am Klimakasten. Jedoch schaut er zum Fahrzeugboden und man hat glaub ich keine Chance, den ohne Ausbau des Klimakastens zu tauschen. Motoren findet man teilweise auf Ebay ganz güstig; neu kosten die glaub ich über 100€. Und wenn du den Klimakasten ausbaust, dann sitzt du schon eine Zeit dabei. Eine Werkstatt würd ich das nicht machen lassen...ist extrem teuer dann denk ich mal.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 7:23

So wie es jetzt aussieht geht meine Temperaturklappe wieder nicht. Als ich das letzte mal hier geschrieben hatte ging die Klappe auf einmal wieder, es hatte sich angehört als würde die Klappe verklebt sein oder das vielleicht ein Blatt dazwischen hängt.

Kurze Zeit später ging die Temperarturklappe wieder nicht , aber allerdings nach 5 Minuten Autofahrt, wieder diese Geräusch, als wäre die Klappe verklebt und würde auf einmal öffnen, dann kam auch wieder die Kaltluft.

Jetzt geht die Klappe wieder nicht, aber diesesmal seit mehreren Tagen nicht, wenn ich die Temperatur verstelle, hört man in der nähe des Handschuhfachs ein Surren.

Kann es sein das der Motor versucht die Klappe zu öffnen, aber es nicht schafft weil die Klappe verdreckt ist oder vielleicht ein Blatt dazwischen hängt??

Wo sitzt die Temperaturklappe und wie komme ich dort ran um nachzusehen ob die Klappe freigängig ist??

Grüße

reda4

am 3. Januar 2009 um 9:28

Der Stellmotor für die Temperaturklappe (V68) ist leider sehr eingebaut, er sitzt in etwa senkrecht unter dem Lüftungsgitter unter der Frontscheibe. Ich kenne nur die Methode alles was davor sitzt abzubauen. Das wären also die Mittelkonsole (vorne, hinten) die Schalttafel, Schalttafelquerträger, und der Fußraumausströmer. Auch um ihn zu begutachten müssen alle diese Teile ausgebaut werden. Je nachdem wie viel Erfahrung du hast dauert auseinander und wieder zusammenbauen 1,5-4 Stunden.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:21

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung :-(

Gibt es denn keine andere Möglichkeit an den Stellmotor zu gelangen??

Ich müßte erst einmal sehen ob Temperaturklappe verdreckt ist, weil wenn ich die Temperatur verstelle, höre ich es in der Nähe des Handschuhfachs surren, schätze mal das es der Motor ist.

 

am 3. Januar 2009 um 12:38

Du musst zumindest die äußere Plastikverkleidung der Mittelkonsole abbauen. Es kann sein, das du dann den Stellmotor siehst, dass kann ich aus dem Kopf aber nicht genau sagen. Der Stellmotor ist jedenfalls ziemlich weit hinten, so schräg hinter und über dem Gaspedal. Insgesamt gibt es hinter der Mittelkonsole drei Stück, deren Arme haben verschiedene Farben. Ich glaube es ist der rote, aber auch das weiss ich nicht mehr ganz genau.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:32

Danke für die Info.

Weiss jemand genau welche Farbe der Stellmotor "Temperaturklappe" hat??

Sehe ich den Motor auch dann schon wenn ich das Handschufach ausbauen würde??

am 3. Januar 2009 um 13:36

Das Problem ist, das sich die Farben anscheinden zwischen MJ96 und MJ97 geändert haben. Welches Modelljahr hast du?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:54

Mein A4 ist Baujahr 06.1996

am 3. Januar 2009 um 13:56

Bis MJ 96 war es schwarz, ab MJ 97 ist es rot.

Der blaue ist in beiden Fällen für die Zentralklappe.

Bis MJ96 war der für die Fußraumklappe rot, danach ist dieser weiss.

am 3. Januar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Mein A4 ist Baujahr 06.1996

Ok, dann hat du MJ96. -> Es ist also der Motor mit dem Schwarzen Stecker bzw. Umlenkhebel.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:59

Da ich mich nicht besonders auskenne, wäre mir eine mit Bildern beschriebene Anleitung zum Ausbau der Temperaturklappe sehr hilfreich.

Gibt es vielleicht hier irgendwo vielleicht solch eine Anleitung??

Freu mich über jede Hilfe.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Da ich mich nicht besonders auskenne, wäre mir eine mit Bildern beschriebene Anleitung zum Ausbau der Temperaturklappe sehr hilfreich.

Gibt es vielleicht hier irgendwo vielleicht solch eine Anleitung??

Freu mich über jede Hilfe.

Kennt jemand zufällig die Teilenummer des Stellmotors für die Temperaturklappe??

am 4. Januar 2009 um 14:40

8D1 820 511 A

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:52

Zur Info, habe meine Stellmotoren jetzt beim :) wechseln lassen, jetzt funktioniert wieder alles.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Temperaturklappe defekt, benötige Hilfe