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Temperaturlüfter der Klima defekt ?
Hallo Leute,
hab die letzten Tage festgestellt, das meine Heizung, nachdem es etwas warm im Auto ist, anfängt kalte Luft reinzublasen.
Das selbe passiert auch, wenn ich den Wagen für 5 Minuten abstelle und wieder starte - dann fährt die Lüftung hoch ohne zu heizen und es wird schweine Kalt im Wagen und das zu der Jahreszeit. Abhilfe schaft nur die Temperatur auf volleinschlag zu stellen.
Also hab ich mir mal die Schlitze von der Klimaautomatik angeschaut, da wo der Temperaturfühler mit dem kleinen Lüfter sitzt. Hier hat sich um den Temperaturfühler eine Menge Staub angesammelt. Diesen habe ich vorsichtig entfernt, damit wieder Luft angesaugt werden kann. Ich hatte gedacht, das dann die richtige Temperatur wieder erfasst wird.
Aber Pustekuchen, der Lüfter dahinter läuft gar nicht mehr. Sonst ist schon ein leises summen hörbar, wenn man nur in den Wagen einsteigt.
Mir scheint, das sich der Lüfter verabschiedet hat. Dadurch das jetzt kein Luftstrom mehr um den Temperaturfühler weht, wird er zu hohe Temperaturen melden, wodurch er zu kühlen anfängt.
Jetzt meine Fragen hierzu.
Hat das auch schonmal jemand gehabt?
Wie teuer war die Reparatur ?
Wurde nur der Lüftermotor ersetzt oder das ganze Panel ??
Ich meine hierschonmal eine Anleitung zum wechseln des Lüfters gesehen zu haben, finde Sie aber nicht wieder.
Wäre auch toll, wenn einer von euch wüßte, welcher Lüfter da reingehört (Teil-Nr. / Bestellnr.)
Dann könnte ich den Wechsel auch selber durchführen - wenn nicht noch was anderes defekt ist.
Gruß
Marco
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21 Antworten
Hallo ruesma_S60
Ja, ich hatte mal das selbe Problem, und es ging bei Volvo sogar Wochenlang hin und her.
1. SW für Klimaautomatik wurde aufgespielt -Nix passierte!
2. Dann wurde auf Kullanz das Klimapaneel ausgewechselt. - Ohne verbesserung!
3. Dann haben die das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut. - Wieder keine Verbesserung!
4. Außentemperatursensoren (im Außenspiegel) wurden gewechselt - Immer noch keine Verbesserung!
5. SW für Klimaautomatic und Lüftermotoren wurde nochmals neu aufgespielt -
SEIT DEM GEHT´S wie früher!
Wenn Du willst kannst Du von mir die Tel. Nummer , von dem Meister, meiner Werkstatt bekommen.
Eventuell kann dir paar Tipps geben.
Schicke mir eine PN.
Gruß
Barna
@Barna
Danke für die flotte Info.
Das hört sich ja garnicht gut an.
Ich werde morgen früh mal beim freundlichen auflaufen.
Wenns schlecht läuft, komme ich auf dein Angebot zurück.
Sorgen machen mir nur die möglichen Kosten, da meiner ja schon 3 Jahre alt ist und keine Garantie mehr besteht.
Aber wenns nur die Software ist....
Gruß
Marco
Hallo.
Das gleiche Prob habe ich auch mit meinem S60 D5. Die Klima muss ich auf max. Temperatur stellen, nur damit nicht nach kurzer Zeit wieder kalte Luft nachgeblasen wird. Ich dachte schon, Volvo hätte das mit der Klimaautomatik nicht so im Griff.
Bin ja mal gespannt, wie das bei Dir, ruesma_S60, ausgeht.
Dann stehe ich wieder beim 'Freundlichem' auf der Matte. Zumal ich da in den letzten 4 Wochen schon 5 mal war..
Gruss
Torben
@Torben
In Kurzstrecken merkt man es kaum;
bei mir kam es nach ca. 50 Km und besonders schlimm war es beim Regen und Nässe.
Lass nicht locker, Volvo hat angeblich das Problem längst erkannt! In volvoeigenem Onlinesystem müssten eine Menge Berichte und Reparaturvorschläge stehen. (Laut meinem Händler)
Gruß
Barna
Ps. Zeitwweise war es so schlimm, und aussichtlos dass ich den Wagen schon verkaufen wollte.
So, war heute morgen beim freundlichen und habe mein Leid geklagt.
Also folgendes wurde gemacht:
1) Software ausgelesen
2) Lüftermotor am Temperaturfühler gereinigt
3) Klappenstellung neu kalibriert.
Mal beobachten ob es das war. Der Wagen muß diesen Monat sowie noch zum Service. Wenns nochmal auftritt , muß der Lüfter mit Temperaturfühler gewechselt werden - soll 75€ kosten.
Da ich ja heute gerade da war, hab ich auch sofort die neuste Software fürs Automatikgetriebe aufspielen lassen, wegen dem Anfahrruckeln.
Muß sagen, das hat sich am meisten gelohnt. Die Automatik schaltet Butterweich, kein Rucken mehr beim Anfahren und kein "auskuppeln" mehr bei Bergabfahrten.
Das Update hat lächerliche 18 Cent gekostet. Kein Schreibfehler.
Und weils so schön war auch gleich noch die AU und HU machen lassen, da der Prüfer gerade im Haus war. Ohne Mängel bestanden.
Lange Rede, kurzer Sinn - Kostenpunkt 113€ für alles zusammen - ein fairer Preis, wie ich finde.
Das mit der Klima werde ich jetzt mal im Auge behalten und wenns was neues gibt, hiernochmal berichten.
Gruß
Marco
hoppala
Das hatte ich am WE auch, meine Frau hatte auf "Ihre" Seite volle Pulle an und ich auf 22 Grad, dann kam auf mal bei Ihr nur kalte luft und bei mir normal Warm weiter.
Hat sich dann aber gelegt als ich das auch auf voll Warm gestellt hab. Ich dachte es liegt daran das man zu unterschiedliche Temp angegeben hat.
Werds aber mal weiter beobachten und schauen was da kommt
Jens
So, vorhin ca.30km gefahren und dann getankt. Hat höchstens 5min gedauert.
Laß den Motor an, was macht die Sch... Klimaautomatik - volle Pulle am kühlen.
Ich hab das dann mal ausgesessen und nach so 2min hat die Lüftung runtergeregelt und nach etwa 1 weiteren Minute langsam wieder angefangen zu heizen. Aber gaaaannnnzzz langsam, ohne das die Lüftung wieder hochfährt. Kann also die Aussage von "Barna" nachvollziehen.
Werde die Tage mal wieder zum freundlichen hin.
@Barna.
Hi.
Ich fahre fast nur Langstrecke und bin soweit, dass ich nach einiger Zeit entweder a) die Klima auf ganz hoch stelle (schwitz) oder b) die Klima aus schalte und die Temperatur plus Lueftung manuell einstelle.
Ob das mit der kalten Luft nach dem Tanken,.. auch bei mir ist werde ich gleich mal testen.
Gruss
Torben
Mir ist das Abfallen der Temperatur jetzt auch schon einige Male aufgefallen. Allerdings erst nach gut 1 Stunde Fahrtzeit oder mehr. Hatte schon mal überlegt, ob das eventuell damit zusammenhängen kann, dass der Temperatursensor durch die Wärme die mein HU-603 im CD-Betrieb absondert nach einer gewissen Zeit 'irritiert' wird.
Das würde allerdings natürlich nicht ruesma's Probleme erklären ...
Zitat:
Mir ist das Abfallen der Temperatur jetzt auch schon einige Male aufgefallen. Allerdings erst nach gut 1 Stunde Fahrtzeit oder mehr.
Hi klimageschädigte Elchfriver,
GENAU!!!
Genau so fing es auch bei uns an!!!
Dann kam es so:
Zuerst wurde im Fußraum immer kälter.
Nach ca. 1 Stunde fahrt pustete nur noch kalte Luft rein und die Frontscheibe war beschlagen (!)
Auch wenn ich zügig beschleunigte (z.B. bei Überholen) habe vorne kaum mehr was gesehen.
War echt blöd und auch gefährlich.
- Ab in die gute Werkstattstube!!!
- Nicht abwimmeln lassen!
- Neue Software für Klima runterladen lassen
und die Stellmotoren auf „Null“ stellen lassen.
(So sagte damals der Meister)
Gruß
Barna
@all
Habt Ihr mal getestet, ob der kleine Lüfter im Panel der Klimaautomatik noch läuft?
Sollte eigentlich schon nach dem Einsteigen hörbar sein, oder mal die Schlitze zuhalten.
Seit dem dieses Phänomäen auftritt, läuft dieser kleine Lüfter meiner Ansicht nach nicht mehr - zumindest kann ich ihn nicht mehr hören, auch wenn man direkt mit dem Ohr drangeht.
Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.
Das würde auch Erklären, warum die Kiste, z.B. nach dem Tanken, wieder anfängt zu kühlen. Dadurch das der Luftstrom des Lüfters fehlt und durch die Umgebungstemperatur der Armaturen, die werden bei mir nämlich sehr warm, wird der Automatik eine zu hohe Innentemperatur vorgegauckelt, was durch kühlen herruntergesetzt werden soll.
Wenn sonst jemand bei diesen Temperaturen eine Tür geöffnet hat, um Aus-oder Einzusteigen, lief sofort die Lüftung hoch, um wieder die eingestellte Temperatur zu erreichen - das passiert jetzt auch nur noch sehr verhalten.
Da ja schon neue Software drauf ist, und die Klappen kalibriert wurden, kann es eigentlich nur noch der kleine Lüfter sein.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Barna
GENAU!!!
Genau so fing es auch bei uns an!!!
Na Du machst mir ja vielleicht Mut.
Demnächst muss meiner das 1.Mal zum TüV. Dann hab' ich ja Gelegenheit meinen Volvo-Menschen mal drauf anzusprechen.
Was hat Dir denn der Spass damals gekostet, oder war das alles noch innerhalb der Garantiezeit?
Hey!
Das Ganze HATTE mein S60 auch. Nach ca. einer halben Stunde war es offenbar zu "warm" und er kühlte bis die Zähne klappern. Diagnose sagte was von Klimamodul defekt. Der kleine Lüfter war nicht mehr zu hören, die Schlitze waren aber sauber, kein Staub. Es wurde gleich das gesamte Klimapanel getauscht-Gebrauchtwagengarantie. Das hat sogar noch eine Leuchtdiode mehr, als das alte, die war aber noch nie an. Wer weiß wofür die is....befindet sich unterhalb der Klappentasten.
Gruß, Tosten
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Na Du machst mir ja vielleicht Mut.
Demnächst muss meiner das 1.Mal zum TüV. Dann hab' ich ja Gelegenheit meinen Volvo-Menschen mal drauf anzusprechen.
Was hat Dir denn der Spass damals gekostet, oder war das alles noch innerhalb der Garantiezeit?
Hi cayos,
es ging auf Kulanz.
Mein Elch wurde gerade mal etwas über 2 Jahre alt geworden und hatte ca. 59.000 Km in „den Pfoten“.
War ziemlich knapp mit Kostenübernahme. (Zuerst auch 50% Angebot, etc.)
Du muss einfach immer wieder betonen, dass Du es nicht einsiehst und deswegen hast Du schließlich ein Elch und kein Opel Vectra gekauft, etc. (Natürlich nix gegen Opel!!!)
Ich denke es hängt ein bisschen von der Hartnäckigkeit deines Händlers ab.
Gruß
Barna