ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturproblem 2,0 16v Kombi

Temperaturproblem 2,0 16v Kombi

Opel Astra F
Themenstarteram 17. November 2011 um 19:26

Hallo Leute.

Ich hab nen Astra F Caravan Bj.96 mit 185.000km mit folgendem Problem.

Bei normaler fahrt innerorts bei 50km/h bleibt die Temp-Anzeige bei ca. 95° stehen, fahr ich aber Landstrasse steigt das Ganze auf knapp 100° an und bleibt dort. Die Innenraumheizung wird auch nicht richtig warm. Gemacht haben wir dann Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe, Thermostat, Temp-Sensor, Kühler ausgebaut und gespült (ist frei), Heizungskühler durchspült (ist auch frei). Das Problem ist immer noch das selbe.

Das was mir äusserst seltsam erscheint, ist die Tatsache, das der Kühlerschlauch beifahrerseitig, welcher vom Thermostat kommt, richtig heiss wird und der am Kühlerausgang nur warm. Da fiel der Verdacht natürlich direkt auf den Kühler (ist aber frei), das würde dann aber die lauwarme Innerraumheizung auch nicht erklären. Druck kriege ich nicht richtig ins System. Beim öffnen des Behälters kommt nur ein kurzes "pfffff". Mein Schwager hat den selben Astra, aber bei dem kann ich keinen Schlauch zusammendrücken wenn er warm ist, geschweige denn den Behälter aufdrehen. Wasserverlust habe ich keinen.

Werde morgen nochmal das Wasser raus machen, die ganzen Schläuche abmachen und mal schauen ob hinterm Kühler einer zu ist.

Habt ihr noch ne Idee wo ich noch suchen soll.

Danke und schöne Grüße

Pälzer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die dicken Schläuche werden wohl nicht zu sein. Die sind zu dick.

Innerort funktioniert das ganze ja. Ausserorts wird er zu heiss. Das deutet für mich auf einen defekt der Wapu hin oder des Kühlers. Da der innenraumkühler auch keine Wärme abgibt (bitte nicht mit der hitze von VW vergleichen), kann nur die Fördermenge der Wapu zu gering sein. Die neumodernen Schaufelräder sind aus Plastik und geben gern eine Fehlerquelle dar.

Ansonsten prüfe auch noch genaustens den Kühler. Im Alter lösen sich gern und kaum sichtbar die kleinen Lamellen. Dann dürfte aber nicht der Innenraum kühl bleiben.

zum Thema Druck im Kühlsystem. Tausche doch mal mit deinem Kumpel den Deckel vom Ausgleichbehälter. Wobei dieses kleine Zischen eigentlich OK ist, pralle Schläche eher nicht. Der Druck sollte max. 0,8 bis 1Bar betragen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:20

Danke erst mal für die Antwort.

Den Deckel vom Behälter hab ich auch schon neu gemacht.

Bei der zu kalten Innenraumheizung ist mir noch eingefallen, dass ich ne Klima hab und ich glaub bei den Klimafahrzeugen ist noch ein Heizungsventil eingebaut, das die Klima nicht gegen den Wärmetauscher arbeiten muss. Muss mal schauen, wo das sitzt.

Der Kühler sieht eigentlich sehr gut aus (Lamellen fest und i.O.) und ich hab gestern mit nem Gartenschlauch durchgespült. Das Wasser welches ich auf der einen Seite rein laufen lies, ist auch auf der anderen Seite genauso ohne Rückstau wieder raus gekommen. Deshalb gehe ich davon aus, das der Kühler genug durchfluss hat.

Wapu ist neu und kein Internet-China-Schrott. Ein irrer Zufall wäre es, wenn die den selben Knacks hätte, wie die, die vorher montiert war.

Hab den Wagen vor kurzem für nen ganz schmalen Euro bekommen und er hat am letzten Freitag nach ein paar Reparaturen ganz neu Tüv bekommen. Wollte ihn eigentlich diese Woche anmelden, was ich jetzt erst mal knicken werde, bis ich den Fehler gefunden hab. Übel wäre es, wenn die ZKD noch nen Schuss hätte. Naja, halten könnt ich es dann auch nicht.

Vielicht hat ja noch einer ne Idee.

Werde erst mal das besprochene angehen und euch auf dem laufenden halten.

Danke und schöne Grüße

Pälzer

Vielleicht blockiert auch im Rücklaufkanal etwass die Wasserpumpe woran es auch liegenkann das Kühler und Wärmetauscher nicht richtig arbeiten.

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:39

So Leute.

Nun hab ich nen Volltreffer gelandet.

Nachdem ich alle Schläuche raus hatte und alle frei waren, hab ich mich dazu durchgerungen den Kopf runterzunehmen.

Also Kopf runter und siehe da, die Kiste wurde wohl eine ganze Zeit ohne Frostschutz gefahren und nun haben die Wasserkanäle am Block und am Kopf rostfrass. Ich könnt kotzen. Am Kopf sind die Krater schon jetzt 3/10 mm tief. Und das mit dem Messschieber gemessen. Mit der Messuhr wird's wohl noch mehr. Am Block sind die Dichtstege reichlich schmal geworden und sind noch tiefer wie am Kopf.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen sch.... Schadensbildern?

Block könnte ich zur Not noch den von meinem Schwager nehmen, der hat mal einen Astra Kombi gekauft mit nem Zahnriemenriss, Kopf kaputt aber der Block ist noch ok.

Zylinderkopf soweit runterplanen bis er sauber ist und ne Übermaßdichtung drunter machen??? Geht das, bzw. gibt's das überhaupt?

Danke und schöne Grüße an die Gemeinde

Pälzer

124-4052
124-4054
124-4055
+1

Quatsch, Planschliff und fertig. Mach keinen Aufstand. Der der den Kopf plant, kann dir garantiert auch sagen obs was wird.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das das Temp.problem sein soll... Was sagt die WaPu??

Hallo Ihr lieben,

ich habe einen Opel Astra F mit auch Temperaturprobleme, er wird nicht warm nur im Stand. Bei der Fahrt kühlt er ab bis zum blauen Bereich. Jetzt hat mir jemanden gesagt das ich vorne am Kühlergrill einen Karton einsetzen soll, kann das so gesund sein? Ich habe es zwar gemacht man muss sagen, die Temperatur liegt jetzt bei der Fahrt bei 90 Grad.

Hallo Marci1521.

Das ist eine völlig andere Sache. Bei dir ist nur das Thermostat kaputt. Ein neues einbauen und schick. Die Pappe kannst du trotzdem reinmachen. Aber nur den halben Kühler (zur Beifahrerseite hin) und den Lüfter frei lassen. Das hält den kalten Fahrtwind ab. Er wird schneller warm, kann aber nicht überhitzen...

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:47

Hallöchen, ich nochmal.

Also die Wapu ist i.O., ist eine von INA-Schäffler, Metallschaufelräder und fest auf der Welle. Nun gehe ich mal davon aus, dass sie funzt. Wäre auch ein komischer Zufall, wenn es nach dem Wechsel die selben Probleme gegeben hätte, wie vor dem Wechsel.

Habe aber tatsächlich einen Anschluss gefunden der dicht war. Und zwar der, der vom Ansaug an den metallischen Anschlussstutzen (schreibt man das mit drei s ???) geht, der an dem kleinen Gehäuse über der Wasserpumpe am Kopf montiert ist. Die kleine Bohrung war mit dem Rostgammel zugesetzt.

Vieleicht hat sich ja da ne Luftblase gebildet und dieses Fehlerbild unterstützt. Hab dann event. den Kopf unötig abmontiert, aber nun ja. Sei's drum. Jetzt ist er runter und so schlecht war es ja dann auch nicht. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.

Werde jetzt mal, wie Papstpower schon sagte, den Kopf planen lassen und nochmal montieren, dann sehen wir weiter.

Ich dank euch erst mal für die Unterstützung.

Grüße euch

Pälzer

Wie siehts denn aus, wenn du irgendwas Rostlösendes/umwandeldes zeug reinkippst. Paar Std. stehen lassen, spülen und dann normal KW drauf. Das sollte denke mal am besten sein. Wird zwar def. nicht schick für dich Dichtungen sein, aber eine abhilfe für den Mist...

Glaub wir haben damals Zitronensäure verdünnt 2 stunden im Motor gelassen. Müsste mal sich nochmal schlau machen was hilft...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:45

So, Freunde der Nacht.

Hab dann endlich mal Zeit gefunden den Motor fertig zu machen.

Auto läuft wieder, Temp. ist wieder im normalen Bereich.

Allerdings hatte sich der Heizungskühler anscheinend doch teilweise zugesetzt.

Hab den jetzt auch noch gegen NEU getauscht und nun geht die Heizung auch wieder. Wegen der Klima war der dann natürlich drei mal so teuer wie ein normaler. :mad:

Hoffen wir mal, dass der Motor jetzt auch noch ne Weile dicht bleibt, mit dem ganzen Rostfraß.

Beim planen sind dann doch 3/10mm runterradiert worden und der Kopf war noch nicht ganz sauber.

Aber der Block hatte ja an den gleichen Stellen gefressen, von daher war's eh egal.

Gespült haben wir dann auch noch.

Danke euch erst mal für die Info's und Vorschläge.

Und immer dran denken.

Genügend Frostschutz rein machen. Nicht nur wegen dem einfrieren sondern auch wegen dem Rost der sich sonst im Motor bildet.

 

Schöne Grüße an euch alle und vorab schon mal frohe Festtage.

Pälzer

Was hast du denn im Wärmetauscher gehabt? Würde das mit spülen rausgehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:55

Servus.

Ich hatte das Problem, dass der Vorlauf zum Wärmetauscher schön heiß war aber der Rücklauf bei laufendem Gebläse sofort kalt wurde. Hab ich das Gebläse aus gemacht war auch der Rücklauf heiß. Folglich reichte der Durchfluss nicht. Das Gebläse kühlte das das bisschen Wasser welches noch durchlief zu schnell runter. Nehme an, dass einige Reihen dicht waren.

Hab jetzt noch nicht probiert, das nochmal durchzuspülen. Mit dem neuen Heizungskühler war das ne ganz andere Sache. Vorlauf heiß, Rücklauf heiß und Gebläse auch heiß. juhu.

Naja, bei der ganzen Rostbrühe, die ich drin hatte, war es auch kein Wunder.

Werde das Kühlwasser demächst nochmal wechseln, mal sehen was dann noch an schmaddel drin ist.

Gruß

Pälzer

Also subjektiv kannst du keinen Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf mehr feststellen?

Ich habe mal ein Bild gesehen, da war braunes Puddingartiges Zeug im Wärmetauscher^^ Das ging auch mit Wasserschlauch anschliessen nicht raus.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:04

So siet's aus.

Vorher war der Unterschied spürbar, jetzt nicht mehr.

Werde mal den alten Heizungskühler versuchen sauber zu machen. Mal sehen was noch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen