ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturproblem 2,5TD

Temperaturproblem 2,5TD

Themenstarteram 7. August 2002 um 10:30

Hallo Leidensgenossen,

ich habe einen 2,5 TD mit folgendem Problem:

Bis zum Zeitpunkt des geplatzten Kühlerschlauchs war

Motorüberhitzung ein Fremdwort für meinen Omega.

Seit dieser Zeit habe ich das Problem, daß unter Last

(hohe Drehzahlen oder am Berg mit Hänger) die Kühl-

wassertemperatur in kritische Regionen saust !!!!!

Thermostat und Kühlerlüfter arbeiten scheinbar korrekt !?

Lediglich an einem Relais im Motorraum haut es regelmäßig

die Sicherung durch !

Laut der Opelwerkstatt hätte dies an einem Kurzschluß im

Relaissockel gelegen. Fehlanzeige !!

Habe demnächst einen Anschlußtermin zu dieser Fehl-

diagnose !

In einem Nebensatz hat mir der Werkstattleiter eröffnet,

daß es mal Probleme mit Lunker im Guß des Motors gegeben

hätte ?! Was das mit der Sicherung zu tun hat ist mir zwar

schleierhaft, aber vieleicht habt Ihr Informationen zu diesem Thema !!

Was ist los mit der Kiste ??????

Ähnliche Themen
15 Antworten

soweit ich weiss, hat das gebläse 2 stufen,

welchen stromkeis, sichert die defekte sicherung den ab???

am 18. August 2002 um 16:57

Temperatur und Sicherung

 

handelt es sich um die Sicherung in der rechten Ecke über dem Grünen Relais im Motorraum ??

das beschäftigt mich auch

eigenartiger Weise ist dort ein Kurzschluß zwischen 30 und 87 drauf, ohne das die Zündung eingeschaltet ist, was beim Ansprechen des Relais die Sicherung kommen läßt.. Ich suche einen gültigen Stromlaufplan, den im "So wirds gemacht" vom Omega stimmt es nicht so recht mit dem Fahrzeug überein.

Ein Stromlaufplan und die Relaisanornungsbezeichnungn würden mir weiterhelfen.

am 18. August 2002 um 20:38

Hallo

Wenn der Visco-Lüfter, Thermostat in Ordnung sind würde ich mal einen neuen Kühler einbauen. (Die setzen sich innen zu und gleich den Kühlkreislauf mit heissen Wasser spülen.) Bei meinen 2.5TD Bj. 95 war es so.

MfG

Markus

am 24. August 2002 um 13:37

meiner TD 2.5 Bj 98 ueberhitzt immer noch

 

Hab den Kúhler bei einem Schrauber reinigen lassen. Waserkúhler komplett raus und reinigen, Klimakúhler nur drinne gereinigt. Es kamm da einiges an Dreck heraus (von Aussen die Lamellen) das sich in den 4 jahren gesammelt hat. Dann hab ihn wahrmgefahren und bin auf die Autobahn. Bei Thempo 180 kmh geht der Temperaturzeiger sofort ueber 100 Grad bis zum Anschlag und rote Lampe leuchtet wieder auf !! Dass kann doch nicht sein, oder? Wobei wenn ich vom gas gehe dann sinkt die Temperatur wieder auf 95-97 Grad Celsius¨. Das der Kuehler gereinigt wurde merkt man¨bei warmen Motor im Stand schon, denn beim Gasgeben blaest der Kúhlerwentilator so viel heisse Luft das man den Luftdruck diesmal mit der Hand spueren kann. Dies deutet doch darauf das weder die Visco-Kupplung, noch der Thermostat kaputt seien oder?

Wenn der Thermostat kaputt waere wuerde doch der Ventilator nicht einschalten oder ?

Ich weiss wirklich nicht mehr was es sein kann, ich befuerchte jetzt das schlimmste wenn es doch ein Mikroriss im Zylinderkopf oder sonstwo ist der sich lediglich bei hoeherer Beanspruchung des Motors öffnet?? Was kann es doch noch sein?? Kann der Themperaturanzeiger etwa kaput sein? Doch woher kommt dann der Kuehlwasserverlust her ? Ist echt ein Mist.

Dazu kommt jetzt dass beim warmen und abgestellten Motor der Elektroluefter fuer 2-3 Minuten weiterlief und ein wenig komische unregelmaessige Klappergeraeusche von sich gab. Vielleicht ist es normal doch vorher hab ich so was nicht mitbekommen.....

am 25. August 2002 um 21:42

Hallo

Wenn Sie Kühlwasserverlust auch haben und unter den Wagen keine Tropfen sind dann Tippe ich mal auf den Zylinderkopf.

MfG

Markus

bei kühlwasserverlust, ist meist eine defekte zylinderkopfdichtung die ursache dafür, falls keine tropfen unter dem wagen sichtbar sind.

hi

ich hatte die selben probs wie dieselheimer. allerdings ohne anhänger *s*. zuerst wurde auch alles mögliche vermutet sicherungen, thermostat... es war dann aber der viscolüfter. nun läufts wieder. die temperatur geht bei 180 zwar noch immer einiges über 95 rauf (weiss gar nicht ob sie das vorher auch tat - bin eben sensibilisiert) stabilisiert sich aber immer wieder.

Bei 180 km/h sind Temperaturen von 90-100 Grad C in Ordnung. Temperaturen darüber können kurzzeitig auftreten sind aber eher schädlich für den Motor. Bei einer Dauertemperatur von über 110 Grad C ist auf jeden Fall ein Defekt im Kühlsystem zu finden.

Ich würde Fahrten mit einer so "hohen" Temperratur vermeiden.

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann kannst du davon ausgehen, daß zumindest die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Irgendwo stand hier mal was von Lunker im Guß des Zylinderkopfes. Dies könnte natürlich auch ein Grund für den Kühlwasserverlust sein, da sich evtl. jetzt ein Riss gebildet hat, dort wo die Einschlüsse im Guss waren.

am 29. August 2002 um 6:44

stinkt ein defekter Zylinderkopf??

 

Nein ich bin noch nicht (ganz) verrückt geworden aber bald vielleicht mit meinen "neuen" Opel Omega mit dem BMW MOtor drinn.

Opel Omega Caravan, 2.5TD Bj3/98 derzeit 175TKM, neue Wasserpumpe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir als einem einen Laien hier die folgende Idee als völligen Schwachsinn und Unsinn ausreden würde...

Sogar meiner "Autounbegabten" besseren Hälfte ist mehrmals aufgefallen, dass die Agbase von diesem Motor ganz anders stinken als sonstige Diesel es tun (habe vorher alten MB 2.5 190 D sowie 3 Jahre Octavia TDI). Dies betrifft den Betrieb mit RME (30% Gemisch RME/DINO so wie es bei den lokalen OMV zu bekommen ist). Anstatt das bei RME Betrieb genauso wie jedes vorbeifahrende Auto ein Pommes-Geruch zu vernehmen ist, habe ich nachdem ich mich selber überzeugen wollte, eher ein so komisches Geruch vom brennenden Erd-Gas (nur ein wenig mehr säuerlicher und feuchter Geschmack vom Auspuff riechen können). Nun bevor mich jetzt einer als Drogenabhängigen bezeichnet (hab ja nur 3x vorsichtig wegen dem Geruch eingeatmet:-), es kam mir wirklich der Gedanke on dies (im Zusammenhan mit Überhitzung des Motors sowie massiven Kühlwasserverlust ins Unbekannte bei Geschwindigkeiten über 160kmh) nicht ein begleitendes Zeichen für einen

a) Mikro-Zylinderkopfriss

b) kaputte Dichtung

sein kann.

Wird dieses komische Dieseluntypischer (bzw. RME-untypischer) Gestank vielleicht durch Wassserdampf welches durch diese Undichtheit in den Motor reinkommt, verursacht ??

Freue mich wirklich wenn mich einer hier konstruktiv auslacht....

Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten wie z.B. "normale Erscheinung eines Diesel-Kats der eine ganz kleine Beule an der Oberfläche hat?"

Habe schon früher was gehört dass aufgrund der chemischen/physikalischen Analyse des MÖL´s auf den Zustand des Motors Schlüsse gezogen werden können, doch dies wird sicher keine billigere Alternative zum "Zylinderkopf runter und nachschauen" sein, oder?

 

Danke im Voraus

Xandy

P.S. Vom Geräusch verhält sich der Motor ganz normal

Verliert der Wagen Kühlflüssigkeit, wegen der Überhitzung (Überdruck im Ausgleichbehälter), oder auch bei normaler Temperatur ?

am 29. August 2002 um 15:05

Jawohl er verliert Wasser nur wenn er überhitzt, doch man sieht am AUSGLEICHSBEHÄLTER NICHT woher das Wasser verloren geht :-(...

 

Xandy

wenn kein kühlwasser unter dem wagen sichtbar ist und der wasserverlust eklatant ist, dann ist die kopfdichtung, oder der kopf selber hin. beim benziner riecht das abgas meist etwas süsslich und qualmt mehr als sonst. da ich selten an dieseln schnüffele weiß ich nicht, wie das dabei riecht.

aber ausserdem zu checken :

-Thermostat

-Temperaturfühler

-Wasserpumpe

bei 175 tkm würde ich bei einem größeren Defekt zu einer Austauschmaschine mit geringerer Laufleistung raten.

am 30. August 2002 um 18:16

Nun Wasserpumpe ist jetzt neu (die alte plastikpumpe war zerisen) Thermostat getestet, Kühler ausgebaut und gereinigt )+Klimakühler). ...

habe jetzt bei einer längerenAutobahnfahr wieder das Wärmeverhalten des Motors getestet:

So bei überschreiten von 180kmh nach 22 sekunden ROT !!

Nochmal und dann nach überschreiten von 190 kmh in 15 Sekunden ROT !!

Bin natuerlich bei Rot sofort vom Gas runter und gewartet bis sich der Motor weider auf 95 Grad abkühlt..

Dann an nächster Tankstelle 6 Liter Wasser nachfüllen müssen :( .

Natürlich bin ich sofort als die Anzeige über 100 Grad mit dem Fuss vom Gas runter und hab gewartet bis wieder 95 Grad waren.

Seitdem kommen aus dem Motor wiieder diese hohen metallischen Klingelgeräusche...

Nach Aussage mehrerer Profis die die Motoren herrichten und sich meine Geschichte hörten lautet die einzige Lösung wie folgt:

Der Motor muss auseinandergelegt werden. Kopf muss runter, Kopf muss nachgeschliffen werden damit er gerade ist. Kompressionsdruck wird geprüft, bei Bedarf und Feststellung von Rissen im Kopf müssen diese Nachgeschweisst werden. Neue Zylinderkopfdichtung, Spezialkeramik dichtstoff aauftragen, Motor und Kopf zusammenbauen, Fahrzeug testen.

Habe mir bei Profis jedoch keinen Markenwerksrätten Angebote geholt. Nicht die ET sind so teuer doch 3 Tage Arbeit :-(

Hab dann eine spezialisierte Werkstätte laut Empfehlung und soagr in meiner Nähe ausgesucht und den Wagen dort gelassen. Am Samstag in einer Woche hole ich den Wagen ab (bin wieder auf Dienstreise während der ganzen Woche).

Hoffentlich wird die Geschichte nicht zu teuer ...

Bitte um Daumendruck

Xandy

P.S: Überlege ernst die Marke zu wechseln, denn ich bin mit dem Wagen insgesamt ca. 1500 km gefahren (in WOrten eintausend fünfhuntert) und da hört der Spass auf...

Hast du den Wagen bei einem Händler gekauft ? Dann würde ich zurückgehen !

Wenn du ihn privat gekauft hast, riecht das ganze nach verstecktem Mängel, wenn der Verkäufer diesen nicht genannt hat, dann würde ich evtl. (falls du eine Rechtsschutzversicherung hast) vor Gericht ziehen, falls keine gütige Einigung möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen