ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Temperaturproblem ABS ESP

Temperaturproblem ABS ESP

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:32

Irgendwie mag mein Auto keine Temperaturen über 27 Grad, neulich stand ich am Parkplatz, vorher 20km gemütliche Landstraße, bin dort nur kurz hin zum telefonieren und wollte nach 5 min wieder weiter: Meldung: ABS ESP nicht verfügbar, Rückwärtsgang konnte mehrmals nicht eingelegt werden, ich saß fest und fluchte vor mich hin.... Dann gings dann doch, ich konnte meine Fahrt zur Mercedes "BKV Rückruf oder Überprüfung" fortsetzen. Dort sprang er dann an auch mehrmals ohne Zicken und Meldung an. Dann wieder Landstraße 10km, kurzer Halt, wieder dieselbe Scheiße, aber ich konnte den Gang einlegen. Puhh... Daheim dann Diagnose, Sensor hinten rechts defekt und ein "sonstiger" Fehler den man lt. Star Diagnose einfach ignorieren kann. Jetzt, wo es wieder kälter ist, gibts keine Probleme. Fehler nicht reproduzierbar.

Frage:

1. Verabschiedet sich gerade das ABS?

2. Warum laufen die Lüfter nicht bei so einer Hitze? (Klima nutze ich nicht)

3. Radsensor defekt kann das Getriebe blockieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, las mal Dein Getriebesteuergerät auslesen ob es noch weiß wie es heißt. Es gibt Modelle aus der Zeit die verlieren mal ihre Zugehörigkeit.

Wenn Ein Radsensor falsche Werte sendet, kann es zur Überhitzung im Diff/Getriebe führen.

Zitat:

@ChrisX164 schrieb am 25. Mai 2022 um 08:25:47 Uhr:

 

Wenn Ein Radsensor falsche Werte sendet, kann es zur Überhitzung im Diff/Getriebe führen.

Was ? Kannst Du mal näher erklären wie das funktionieren soll ?

Bei falschen Werten wird im Diff angefangen gegenan zu arbeiten, da die Raddrehzahlen nicht zusammen passen.

Wurde bei Mercedes so ermittelt und ist aktuell auch bei meinem so. Ich konnte mit meinem fast nicht aus der Tiefgarage rauskommen, da er voll in die Bremse stieg, sobald ich stark eingelenkt habe.

Mehr kann ich dazu nicht erklären, ich hoffe es hilft Euch weiter.

ABS ESP fehler hatte ich sporadisch nach meinem Batterie wechsel und der verteiler war auch als Fehler im Speicher hinterlegt.

Es war ein masseproblem am Batterie pol. Nachdem ich ein Blech zwischen geklemmt habe waren alle Probleme Weg.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:39

ok, danke, ich werde mal nach der Batterie schauen, das Problem ist nun seit paar Tagen nicht mehr "auffindbar". Ich hab zur Drohung einen neuen Radsensor ins Handschuhfach gelegt ;-)

Bei mir wars der ABS-Sensor... konnte keinen Meter mehr fahren und hatte Gottseidank Ersatzsensor und ein mobiles OBD Gerät dabei um den Fehler immer wieder zu löschen und bis zum Zielort weiterfahren zu können und das Teil dort austauschen zu lassen.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 4:42

Zurück zur einer eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit die Kühlerlüfter etwas früher zuzuschalten außer wenn die Temperaturen eh schon zu hoch sind?

Mir sind diese Probleme schon paar mal aufgefallen, unter anderem bei einem Stau auf der Autobahn bei ungefähr 28-30°C, plötzlich Notlauf, daheim wieder alles ok nachdem die Kiste abgekühlt war...

Ich hab mal das Bedienteil der Klima abgesteckt und prompt fing ein Ventilator an zu laufen. Weiß aber noch nicht genau warum, aber es scheint wohl einen "Hebel" in den Innenraum zu geben.

Gerade auch bei mir ein brandaktuelles Thema; hier die Schritte des Dilemmas:

Bin zur Zeit in Kroatien in den Ferien. Fahrzeug fing an mit ABS/ESP Fehlfunktion.. konnte normal weiterfahren.

- Nach 1 Tag fing er an, beim Einschlagen das linke Rad während der Fahrt zu blockieren.

- Anschliessend fing er an, in nicht über den 4 Gang hinaus zu schalten, bezw. ich konnte nur noch 80 km/h fahren. Ein Ausschalten und wieder Einschalten des Motors brachte Abhilfe was das Schalten angeht. Sporadisch fiel auch das Navi-Signal aus.

- Letzte Stufe: Motor ging in den Notlauf, es war nur noch eine Fahrt mit 30 km/h möglich. Diesmal leuchtete auch die Motorkontrolleuchte. Ich schaffte es gerade mal ohne Abschlepper in die nächste MB-Werkstatt.

Diagnose: 2 Sensoren kaputt, vermutlich auch der im Kugellager. Ich lass nun beide tauschen inkl. Kugellager. Reparatur EUR 1000.00. Reparaturdauer aufgrund der schwierigen Ersatzteilbeschaffung 6 Tage. Das Kugellager wird nicht ein Original sein, ansonsten 12 Tage Lieferzeit, bis dann, muss ich zurück in die CH sein. Anders gehts leider nicht da ich nicht warten kann.

Das alles, seit ich bei dieser Hitze hier in Kroatien bin. Vermutlich hat die Hitze dazu beigetragen, dass sich das ohnehin schon angeschlagene Material ausgedehnt hat und nun irgend ein Kontakt nicht mehr funktioniert.

Hatte übrigens letztes Jahr den Sensor hinten rechts getauscht, aber das oben beschriebene Dilemma trat nicht auf, der fuhr sich ganz normal. Liegt wohl daran, dass nun 2 Sensoren spinnen und nicht einer.

Fazit: Schrottkarrenstatus hat sich noch einmal mehr bewährt, die Ferienmoral ist im Eimer, der ML macht seinem Namen Werkstattgaul aller Ehre.

@BluDiesel , deshalb hab ich immer für VA/HA jeweils 1 ABS Sensor mit dabei inkl. OBD Tool zum Fehlerlöschen (zum weiterfahren unabdingbar) ;)

@tigu das wird mir eine Lehre sein.. der Wagen geht demnächst weg, genug ist genug. Hat mich nicht das erste Mal stehen gelassen.

Baujahr und km würde mich interessieren

2011er Grand Edition 350 Bluetec, 138'000 KM gelaufen bis jetzt

Hatte ähnliche Symptome. Bei mir war der Bremskolben fest und die Scheibe war so heiß, dass der Sensor weggeschmolzen ist

Hallo zusammen

Möchte diesen Thread mal noch weiterspinnen...

Bei meinem 350CDI Jg 2010 und 190tkm kam auch ABS ESP ohne Funktion.

Natürlich am Wochenende weitab in den Bergen.

Fehler löschen ging nicht. ABS Sensor vr kein Signal.

Also auf Glück die Heimreise angetreten. Alles gut bis ich von zu Hause aus noch 2km das Fz in der Abstellhalle parkieren wollte.

In meiner Ausfahrt bereits halb auf der Straße hat an der VA alles blockiert.

Mit etwas üben vor und zurück mit weniger Lenkeinschlag gings dann.

Fehlermeldung Sperre zu hohe Temp, anhalten.

Dann problemlos bis zur Einstellhalle.

Jetzt wollte ich den Sensor tauschen, aber der geht nicht raus!

Die sind doch bloss gesteckt, nicht?

Hat jemand einen Rat, wie ich den rausbekomme?

Herzlichen Dank!

1000008452
Deine Antwort
Ähnliche Themen