ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Temperaturproblem MK4 im Gebirge

Temperaturproblem MK4 im Gebirge

Themenstarteram 13. September 2008 um 0:56

Mein Mondeo (130 PS Diesel) hat jetzt 34000 km und war bisher weitgehend problemlos.

Bin gerade aus einer Urlaubsreise aus den ital. Alpen und Sardinien zurück und es hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Immer auf Gebirgsstraßen, auf denen man weniger als 50 km/h fahren konnte ging die Temperaturanzeige irgendwann (nicht sofort, aber mit Sicherheit nach gewiser Zeit) schlagartig nach oben. Das erste Mal - ich schau ja nicht ständig drauf - war sie voll im roten Bereich und die Motorleistung wurde soweit abgeriegelt, daß das Fahrzeug am Berg stehenblieb. "Heizung an" brachte auch nichts, nur wenden und bergabfahren.

Verzögern ließ sich dieses Temperatursteigen durch Abschalten der Klimaanlage. Dann trat es seltener, aber trotzdem immer wieder auf. Ist auch nicht wirklich schön bei 35 Grad Außentemperatur ohne Klima.

Als das das erste Mal passiert ist, kam am nächsten Tag die Meldung "Öl wechseln", obwohl die Inspektion erst vor 10.000 km war. Ob da ein ursächlicher Zusammenhang besteht?

Werd' das Fahzeug nächste Woche zum FFH bringen, aber da hab' ich wenig Hoffnung. Hier gibt es keine steilen Berge mit Serpentinen die es zulassen, daß man mal 5 Minuten mit 30 km/h stel bergauf fährt.

Hatte das Problem sogar gestern auf der Autobahn zwischen Chiasso und S.Bernardino. Einspurige Bergstecke und LKW vor mit. Kolonnenfahrt mit 40 km/h. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie der Zeiger nach oben ging. Übrigens nicht gleichmäßig, sondern in Intervallsprüngen.

Wollte im April mit Wohnwagenanhänger nach Sardinien und dann kann ich nicht einfach umdrehen und wieder berab fahren. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da passiert, wenn noch 1,4 Tonnen hinten dran hängen.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Wie gesagt: Hier in Deutschland hatte ich noh nie Probleme, egal bei welcher Fahrweise.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ist doch wurscht welche Motoren jeztz gleich sind oder nicht, es geht hier um das Temperaturproblem. 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Mick,

ich hatte das mit dem MK 3 mit 130 PS, weiß nicht ob die gleiche oder ähnliche Motoren haben, aber im Hänger betrieb bei hohen Temperaturen über 35 grad und Berg auf passierte das bei mir auch und bei ausschalten der Klimaanlage war es besser. Bin dieses Jahr mit dem MK4 mit dem 2,2l die gleiche Strecke gefahren, ohne Temperatur Probleme. Ist aber auch kein Vergleich, habe sonst aber auch nichts diesbezüglich hier gehört und es waren welche mit Anhänger unterwegs.

Gruß Sven

Kann das nur bestätigen,gehe davon aus, dass der 130 PS Motor im MKIV der gleiche wie im MKIII ist. Hatte hier im Hängerbetrieb die gleichen Probleme. Außentemparatur >30 Grad und Steigung, bedeutete Heizung auf max. Betrieb damit die Anzeige nicht in den roten Berich geht. Fahre jetzt den MK IV, zumindest "ohne" diese ProblemeGruß Schwob08

Hallo

hatte das Problem beim MK3 130 PS TDCi ebenfalls. Wohnwagenbetrieb (1500kg), Außentemperatur über 35 Grad auf ebener Strecke kein Problem. Bei Bergfahrten drastischer Temperaturanstieg. Aber nur bei Bergfahrten und höherer Geschwindigkeit (so ab 80km/h) darunter kein nennenswerter Temperaturanstieg der Kühlflüssigkeit bemerkbar.

Hoffe, dass mir das beim 2.2TDCI jetzt erspart bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Sani

Hallo

hatte das Problem beim MK3 130 PS TDCi ebenfalls. Wohnwagenbetrieb (1500kg), Außentemperatur über 35 Grad auf ebener Strecke kein Problem. Bei Bergfahrten drastischer Temperaturanstieg. Aber nur bei Bergfahrten und höherer Geschwindigkeit (so ab 80km/h) darunter kein nennenswerter Temperaturanstieg der Kühlflüssigkeit bemerkbar.

Hoffe, dass mir das beim 2.2TDCI jetzt erspart bleibt.

Da mach dir keine sorge, mit dem merkst du kaum den Wohnwagen und die Temperatur bleibt Normal alles super.

Gruß Sven

ich weiß nicht ob mein beitrag hilft, aber ich stellihn mal rein.

 

hatte mit meinen scorpio td (bj 94) ähnliche problem mit heißfahren,ging bis zum motoraustausch weil kaput motor überhitzt und fest. Ursache :der motor hatte 2 lüfter, die gegeneinander liefen. ie heiße luft die der eine wegbließ zog der ander wieder an. fehler ford. war allerdings ein anderer motor als der im mondeo. aber bei fehlern sucht man ja erst mal von bekannten ursachen.

Zitat:

Original geschrieben von schwob08

Kann das nur bestätigen,gehe davon aus, dass der 130 PS Motor im MKIV der gleiche wie im MKIII ist.

Ausser dem Arbeitsprinzip,dem Hubraum und das es Vierzylinder sind haben die Motoren nicht viel gemeinsam.Im MK3 ist der fordeigene Motor verbaut,er kam aus dem Transit und verschwand wieder in ihm,und im MKIV ist der Motor verbaut der zusammen mit PSA entwickelt wurde.

Themenstarteram 14. September 2008 um 0:07

Bei meinem MK3 hatte ich das Problem auch, aber nur mit Anhänger und nur bei starken langen Steigungen mit hoher Geschwindigkeit.

Das Problem jetzt tritt aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn somit der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Wenn es die Verkehrslage erlaubt und ich schneller fahren konnte, ging der Zeiger wieder zurück, obwohl die Maschine dabei viel mehr gefordert wurde.

Bin kein Techniker, aber mir fällt so gar kein Teil ein, das kaputt sein könnte, daß so etwas passiert. Hoffe nur, da ist nicht ein Konstruktionsfehler drin, daß die Kühlung in bestimmten Fahrsituationen einfach nicht ausreicht.

Ups, habe gerade gesehen, daß ich oben 130 PS geschrieben habe, sind aber 140 :-)

Hallo Fordgemeinde.

Komme gerade aus dem Urlaub zurück. 130 PS Diesel mit Automatik, 17.000 km 01-08.

Bin mit Wohnwagen 1400 kg unterwegs gewesen, keine Probleme.

Stop und Go bei 30 Grad auf der Tauernautobahn - kein Temperuturanstieg erkennbar.

Dolomitenautobahn nach Belluno dann noch den Kreuzbergpass 12% - alles O.K.

Felbertauernstrasse auf den letzten Kilometer leichter Anstieg der Temperaturanzeige um ca. 15 Grad.

Hatte am Kreuzbergpass einen Langsamfahrer vor mir - auch keine Probleme.

Übrigens war die Klimaanlage immer am laufen, was meiner Meiung eher ein Vorteil ist, weil von Anfang an der Lüfter voll eingeschaltet ist.

Wenn dein Mondi ohne Hänger so heiss wird stimmt was nicht. Entweder technische Probleme, oder was ich als Einheimischer Gebirgler bei den Flachländlern immer wieder feststelle, mit viel zu hoher Drehzahl den Berg rauf kiechen - das mag der Diesel nicht so gerne.

MfG

 

hier auch bernadino auffahrt, mk3 2,2 tdci ohne wohnwagen, lediglich dachbox, ebenfalls tiefroter bereich.

auf gerader strecke hat es sich dann aber zügig wieder normalisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von schwob08

Kann das nur bestätigen,gehe davon aus, dass der 130 PS Motor im MKIV der gleiche wie im MKIII ist.

Ausser dem Arbeitsprinzip,dem Hubraum und das es Vierzylinder sind haben die Motoren nicht viel gemeinsam.Im MK3 ist der fordeigene Motor verbaut,er kam aus dem Transit und verschwand wieder in ihm,und im MKIV ist der Motor verbaut der zusammen mit PSA entwickelt wurde.

Stimmt so nicht. Der 2 Liter Diesel im MK4 ist der gleiche wie im MK3 und kommen aus der zusammenarbeit mit PSA. Der 2.2 TDCi ist auch der aus dem PSA nur dass er im Ford nur einen Turbo hat und bei PSA zwei

Die Dieselmotoren vom MK3 und MK IV sind komplett verschiedene Motoren.Der aus dem MK3 ist der "Puma" der mal für den Transit entwickelt wurde und auch heute noch in der Nutzfahrzeugsparte von Ford und PSA eingesetzt wird.Die Diesel im MK IV basieren auf dem Block des PSA HDI.

Das beide 2,0 bzw 2,2L Hubraum haben ist die einzige Gemeinsamkeit.

Die Motoren sind technisch leicht zu unterscheiden,der im MK IV hat als Nockenwellenantrieb eine Kombination von Zahnriemen und Kette,letztere als Verbindung beider Nockenwellen.Der "Puma" treibt die Nockenwellen nur mit einer Kette an.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die Dieselmotoren vom MK3 und MK IV sind komplett verschiedene Motoren.Der aus dem MK3 ist der "Puma" der mal für den Transit entwickelt wurde und auch heute noch in der Nutzfahrzeugsparte von Ford und PSA eingesetzt wird.Die Diesel im MK IV basieren auf dem Block des PSA HDI.

Das beide 2,0 bzw 2,2L Hubraum haben ist die einzige Gemeinsamkeit.

Die Motoren sind technisch leicht zu unterscheiden,der im MK IV hat als Nockenwellenantrieb eine Kombination von Zahnriemen und Kette,letztere als Verbindung beider Nockenwellen.Der "Puma" treibt die Nockenwellen nur mit einer Kette an.

Ich glaube du verwechselst da was. Die TDCi 2.0 und 2.2 in den PKW stammen im MK3 und im MK4 aus der Kooperation mit PSA. Musst nur einmal die Motorabdeckung entfernen dann siehst du dass es der gleiche Motor ist. Beide Motoren haben nur Zahnriemenantrieb. Schau doch mal in den Technischen Unterlagen nach bei deinem FFH sonst bist du noch lange falsch informiert.

Ist doch wurscht welche Motoren jeztz gleich sind oder nicht, es geht hier um das Temperaturproblem. 

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem 2.2 TDCi betreffend der Temperatur. Fahre des öfteren im Sommer über die schönen Schweizer Pässe und dies nicht gerade langsam und sparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Temperaturproblem MK4 im Gebirge