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Temperaturproblem MV6 - eventuell die Lösung
servus,
da die temperaturprobleme in letzter zeit immer stärker wurden, hab ich mich heute mal ans kühlsystem gemacht und es ordentlich gereinigt, da das wasser schon recht eklig aussah.
dazu habe ich die ablassschraube am kühler geöffnet und so einen teil des kühlsystems entleert. da wird eine ziemlich widerliche brühe rauskommen. zuvor hatte ich in einer flasche wasser einen (achtung: kein witz!) 2-phasen-spülmaschinentab gelöst und die lösung + wasser in den kreislauf gekippt.
motor laufen lassen, heizung voll aufdrehen (klimaautomatik auf "hi" - temperatur, lüftung auf stufe 1), damit die ventile voll geöffnet sind und auch da gespült wird.
die ganze suppe dann gut 10 minuten bei laufendem motor & geschlossenem ausgleichsbehälter zirkulieren lassen. ohne deckel wird das wasser nicht warm genug, der systemdruck ist nötig.zwischendrin immer mal wieder prüfen ob das thermostat geöffnet hat.
weiterhin bei laufendem motor die ablasschraube geöffnet und gleichzeitig den ausgleichsbehälter mit reinem frischwasser befüllen bis rel. klares wasser kommt. nach kurzer zeit wird das thermostat wieder schließen. motor aus & abkühlen lassen, ablasschraube wieder auf und dreckwasser raus. kühlsystem erneut mit klarem wasser befüllen und laufen lassen.
es sollte kein eiskaltes wasser in einen heißen block zirkulieren! das kann risse im zylinderkopf verursachen.
das wasser sollte jetzt schon etwas besser aussehen, somit motor laufen lassen bis thermostat wieder auf, ablasschraube auf und oben frischwasser nachschütten.
ganz wichtig: den spülvorgang so lange wiederholen, bis das wasser keinen schaum mehr bildet! dieser spülmaschinenkrempel muss da unbedingt wieder komplett raus! auch sollte das thermostat möglichst immer geöffnet sein, sonst kommt die brühe nicht überall wieder raus.
zum schluss den kühler über den ablauf leeren, 4,5 l glysantin rein und mit wasser auffüllen. kühlsystem ordentlich entlüften und gut is.
effekt bisher: temperaturnadel ist bei gaaaaaaanz knapp ü. 90 grad festgetackert (vorher 95 - 98) und geht nach 10 min leerlauf auf 92,5.
probierts einfach aus, kühlwasser sollte eh alle zwei jahre mal gewechselt werden.
gruß,
Thorsten
Beste Antwort im Thema
servus,
da die temperaturprobleme in letzter zeit immer stärker wurden, hab ich mich heute mal ans kühlsystem gemacht und es ordentlich gereinigt, da das wasser schon recht eklig aussah.
dazu habe ich die ablassschraube am kühler geöffnet und so einen teil des kühlsystems entleert. da wird eine ziemlich widerliche brühe rauskommen. zuvor hatte ich in einer flasche wasser einen (achtung: kein witz!) 2-phasen-spülmaschinentab gelöst und die lösung + wasser in den kreislauf gekippt.
motor laufen lassen, heizung voll aufdrehen (klimaautomatik auf "hi" - temperatur, lüftung auf stufe 1), damit die ventile voll geöffnet sind und auch da gespült wird.
die ganze suppe dann gut 10 minuten bei laufendem motor & geschlossenem ausgleichsbehälter zirkulieren lassen. ohne deckel wird das wasser nicht warm genug, der systemdruck ist nötig.zwischendrin immer mal wieder prüfen ob das thermostat geöffnet hat.
weiterhin bei laufendem motor die ablasschraube geöffnet und gleichzeitig den ausgleichsbehälter mit reinem frischwasser befüllen bis rel. klares wasser kommt. nach kurzer zeit wird das thermostat wieder schließen. motor aus & abkühlen lassen, ablasschraube wieder auf und dreckwasser raus. kühlsystem erneut mit klarem wasser befüllen und laufen lassen.
es sollte kein eiskaltes wasser in einen heißen block zirkulieren! das kann risse im zylinderkopf verursachen.
das wasser sollte jetzt schon etwas besser aussehen, somit motor laufen lassen bis thermostat wieder auf, ablasschraube auf und oben frischwasser nachschütten.
ganz wichtig: den spülvorgang so lange wiederholen, bis das wasser keinen schaum mehr bildet! dieser spülmaschinenkrempel muss da unbedingt wieder komplett raus! auch sollte das thermostat möglichst immer geöffnet sein, sonst kommt die brühe nicht überall wieder raus.
zum schluss den kühler über den ablauf leeren, 4,5 l glysantin rein und mit wasser auffüllen. kühlsystem ordentlich entlüften und gut is.
effekt bisher: temperaturnadel ist bei gaaaaaaanz knapp ü. 90 grad festgetackert (vorher 95 - 98) und geht nach 10 min leerlauf auf 92,5.
probierts einfach aus, kühlwasser sollte eh alle zwei jahre mal gewechselt werden.
gruß,
Thorsten
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22 Antworten
schöne Beschreibung wenn meins mal wieder siffig ist werd ich das auch so machen
kleine Anmerkung noch: die erste "Entleerung" sollte aufgefangen werden und fachgerecht entsorgt werden das Glysantin hat in der Kanalisation nix zu suchen
MFG Flo
im prinzip hast recht mit dem entsorgen. nur kippt jeder täglich irgendwelche seifen, laugen und reiniger ins abwasser. am besten so rohrreiniger.
das ist alles 1000 mal schlimmer als Glysantin.
gruß,
Thorsten
servus,
ich möchte hier noch die erfahrung nach einigen betriebsstunden verkünden:
1. der Motor braucht nun ne ecke länger bis 90 grad aus "kalt" erreicht sind, vorher nach spätestens 1,5km
2. während der fahrt auf 90 festgetackert, maximal nen millimeter drüber
3. selbst bei laaaangem leerlauf geht er nicht über 95 (hab nach 15 min abgebrochen)
4. nach anstrengender fahrt und motor aus, war beim erneuten starten die temperatur bei 100 grad. dies ist nicht mehr der fall!
95 bzw. knapp drüber, mehr is nich.
ich hoffe der tipp hilft dem ein oder anderen, ich freu mir jedenfalls nen keks
coole grüße,
Thorsten
Hi Thorsten ,
Grundsätzlich ist nicht`s gegen eine Spülung einzuwenden.
Aber warte noch ein paar Monate , mit dem Keks .
Die Erfahrungen haben gezeigt , daß je nach Härte der Zusetzung ,
die Spülungen , nicht von allzu langer Dauer waren.
Ich bin durchaus deiner Meinung , eine Spülung kann und bringt auch etwas , bei leicht verschmutztem Kühlsystem.
Normal würde ich fast sagen , bei leicht bis starker Verfärbung des Kühlmittels , ist eine Empfehlung auszusprechen.
Aber da niemand , bis in die letzten Ecken , da rein sehen kann , halte ich mich mit der Aussage etwas zurrück ,
daß bei einer Spülung auch die letzten Ablagerungen , so entfernt werden , damit wieder eine ordentliche zirkulation herscht.
Ich hatte selbst mal Kühlprob`s an meinem MV6 , die ich vor ca. 2 Jahren lösen konnte.
Seitdem verhält die Temp sich , wie sie soll.
Deshalb freue ich mich für dich , und hoffe nicht`s desto trotz , daß es bei dir so bleibt.
Mit anderen Worten:
Eventuell muß der Kühler doch neu...
Hi Vincennes ,
So wollte ich es ausdrücken .
wenn man Lust und vor allem Zeit hat , kann man hier die "Leidensgeschichte"nachlesen.
Habe ich schon damals gelesen, gute Geschichte!
Hi,
Jepp , daß war eine der wenige Reperaturen die ich durchführte , die von der Zeit her kürzer dauerten ,
als anschließend den kompletten Thread nochmal zu lesen.
Mein letztes großes Ding am V6 war der Thermostatwechsel.
Fehler:
Im Sommer Temperatur zu hoch (wie bei Dir), im Winter wollte er so gar nicht warmwerden.
Ursache:
Thermostat saß fest und zwar halboffen.
Der Tausch:
..war ein Horror! Mit meinen Riesenhänden habe ich ewig gebraucht, um Kühlmittelrohr heraus- und anschließend wieder hereinzubekommen. Hat alles in allem (mit Pausen) fast zwei Tage gedauert. Und einen wirklich gut gefüllten Werkzeugkasten erfordert.
Hi,
Mit dem Kühlmittelrohr , hatte ich eigentlich nur mal mit der Schraube ,
Meinungsverschiedenheiten.
Das Rohr ging gut raus und rein , aber die blöde Schraube dann anzuziehen ,
erwies sich als Geduldsspiel der Extraklasse.
Hab ich mit einem kleinen Spiegel machen müssen...
Alles ziemlich eng da: Kabelkanal, Klimaschlauch, Servopumpenschlauch, Ölmeßstabrohr...
Hi,
du sagst es , das angefertigte Werkzeug dafür möchte ich (aus allgemeiner Belustigung )nicht näher erleutern.
Ein abgesägter Gabelschlüssel mit einem , an Klebeband befestigter Bindfaden .
Scharf!
Die Schraube muß ja durch Ölmeßstabrohrhalteblech, Kühlmittelrohr und Motorhalter. Ich habe mit Kabelbinder das Ölmeßstabrohr in Fahrtrichtung "vorspannen" müssen. Anziehen dann mit 1/4-Ratsche.
Hi,
Hört sich auch abenteuerlich an .