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Temperaturproblem Vectra C20NE

Opel Vectra A
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:12

Hallo zusammen,

Ich bin seit Februar nun auch Besitzer eines Vectra A, 2.0i

Meines Erachtens wird das Kühlwasser im normalen Fahrbetrieb unnormal warm.

Bei Überlandfahrt ist zeigt die Kühlwasseranzeige konstant ca 100-105 Grad Celsius an.

Gewechselt habe ich:

Zahnriemen mit Wasserpumpe

Thermostat (Funktion im Wasserbad getestet)

Geber für Temperaturanzeige

Temperaturgeber für Steuergerät

Kühler

Thermostat für Kühlerlüfter

 

Die Heizung wird normal warm, ich gehe davon aus, dass der Wärmetauscher normal funktioniert.

Der Kühlerlüfter läuft ab 100 Grad normal an, läuft danach allerdings die ganze Zeit mit.

 

Ist die Temperatur im Sommer normal oder habt ihr noch einen "heißen" Tipp, woran es liegen kann.

 

Gruß

Andreas

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29 Antworten

Hast du richtig entlüftet!?

Würde sagen Thermostat ist defekt, Bau es mal aus und fahre mal ohne dann wirst du sehen ob er immer noch so warm wird

100-105 C ist absolute schmerzgrenze

Deine zkd wird sich freuen

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:47

Das Thermostat habe ich schon zwei mal gewechselt, beide neue Thermostate gehen im Kochtopf mit Wasser zum gleichen Zeitpunkt auf - ich gehe davon aus, dass nicht beide den gleichen Defekt haben.

Entlüften geht doch mit Heizung auf höchster Stufe und maximaler Gebläsestufe ca 15 Minuten warmfahren oder? Das habe ich gemacht mit nur lose aufgelegtem Deckel vom Kühlwasserbehälter.

Heute eine Runde gedreht mit festgezogenem Deckel aber auch keine Besserung.

Nö du musst entlüften, richtig und nicht mit offenen Deckel des ausgleichbehälters!

Am Thermostatgehäuse ist der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige, diesen drehst du bei kalten laufendem Motor langsam raus und lässt dort solang das Wasser laufen bis nur noch Wasser ( Kühlmittel) kommt ohne Luft und dann drehst du das Teil wieder fest rein!

So entlüftet man den c20ne und den xe ähnlich, die Temperaturgeber bzw. entlüftungsschrauben sitzen immer auf dem höchsten Punkt am Motor! Damit sich dort die Luft sammeln kann!

Deswegen ist deine Kiste so heiss

Mach es so und Ruhe ist

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:58

Okay, danke.

Ich probiere es gleich aus und werde berichten

Selbst ohne das Abschrauben des Sensors entlüftet er richtig. Habe ich bei meinen Vectra nie gemacht und sie liefen auch mit konstanten 90 °C.

Also, ich fahre seit über 25 Jahren Opel, von Kadett über Vectra über Calibra und Signum.

Wenn und egal an welchem ich Kühlmittel neu aufgefüllt hatte, ich hab immer entlüftet, denn die Temperatur

Sensoren sitzen alle samt im Zylinderkopf das ist die höchste stelle im Motor und dort sammelt sich die Luft bzw

der Dampf, du magst Recht haben wenn du sagst das die Motoren sich selbst entlüften, jedoch erst mit der Zeit!

Das kuriose daran ist, das durch die Erwärmung des Kühlmittel der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ansteigt und man denken könnte alles ist ok, falsch der Dampfdruck verursacht die Ausdehnung und aus dem Grund muss der Motor kalt sein beim entlüften. Zur Not einfach mal die Schläuche am kühler durchkneten ob die überhaupt mit Kühlmittel durchsetzt sind.

Anbei aus der Literatur ein Bild über Störungsbeistände Kühlkreislauf, möglich das er damit fündig wird.

Img-0757
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:33

Den Sensor habe ich abgeschraubt, es kam tatsächlich zunächst eine größere Menge Luft bevor das Kühlwasser luftfrei herausfloss.

Probefahrt konnte ich mangels Zeit noch nicht machen, wird morgen früh umgehend nachgeholt.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:20

Habe gerade eine Probefahrt gemacht, hat sich aber überhaupt nicht gebessert.

Noch Ideen?

Wer sagt dir den das deine Anzeige stimmt ?

Hast du die Temperatur schon mit einem Thermometer gemessen ?

Funktioniert der Deckel vom Ausgleichsbehälter noch?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:00

Dass die Anzeige stimmt, merke ich daran, ab wann der Lüfter anläuft.

Der Deckel funktioniert m.E. auch, wenn ich den Deckel bei warmem Motor öffne, entweicht recht viel Druck.

 

Der Schlauch nach dem Kühler wird auch genauso warm wie der Zulauf - kann man irgendwie prüfen, ob hinter dem Kühler evtl Kühlkanäle verstopft sein können oder ist das unwahrscheinlich.

Das Auto hat sämtliche Wartungen bis 2015 in einer Opel-Vertragswerkstatt bekommen, daher ging ich beim Kauf von einem technisch gut gewarteten Motor aus...

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 12:47

So, ich habe gerade das Thermostat herausgenommen, wie es calbra4ever geschrieben hatte.

 

Jetzt wird's kurios:

Das Kühlwasser wird zwischen 80 und 90 Grad warm, als Übergangslösung also absolut akzeptabel - bis der Winter kommt...

Der Lüfter geht aber trotzdem an.

Liege ich da mit meiner Vermutung vielleicht gar nicht so falsch, dass hinter dem Kühler keine Zirkulation stattfindet?

Kann in dem System so viel Luft sein oder ist das Problem vielleicht doch tiefgreifender?

Hoi

Also du kannst auch im Winter ohne Thermostat fahren, hierbei braucht nur die Heizung sehr lang ehe es richtig warm wird,

Nun mal ne dumme Frage welche mich eigentlich nichts angeht, den Vectra hast du gebraucht gekauft, von einem Opa?

Die Idee kam mir als ich deine letzte Antwort gelesen habe, schau mal zwischen Kühlergrill und kühler auch unten hinter der stossstange ob da nicht wer Pappe dazwischen geschoben hat damit er im Winter auf Kurzstrecke schnell warm wird.ist nicht so abwegig.

Du musst hier mit System ran, der Deckel kann ein Problem sein.

Mach folgendes, befülle dein Ausgleichsbehälter bis Max im kalten Zustand. Dann fährst du normal deinen Tag und stellst den Bock zum abkühlen ab und wenn er richtig kalt ist den Kühlmittelstand kontrollieren. Sollte dieser gesunken sein ist dein System undicht. Hier kommt als erstes der Deckel und die Schläuche, da muss nur ein kleines Loch drin sein das reicht schon.

Google mal nach den temperatursensor welchen Widerstand dieser bei bestimmten Temperaturen haben soll, damit kannst du kontrollieren ob er richtig anzeigt, das gleiche tust du für die Lüfterschalter, hier ist dieser aber zweistufig.

Heizung ist dicht? Und arbeitet richtig? Noch eine Ursache könnte möglich sein, die Zylinderkopfdichtung, dazu kannst du aber in jede Werkstatt fahren die machen einen CO Test und können dir genau sagen ob die Dichtung defekt ist.

Kostet nen 10er.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:09

Ahoi

 

Also den Kühler habe ich ja inkl Lüfterthermostat getauscht, da wäre mir Pappe oder Ähnliches aufgefallen.

Die Sensoren für das Stg und die Anzeige habe ich gewechselt, der Sensor für das Stg zeigt auch näherungsweise korrekte Daten an.

 

Wegen des CO-Wertes: ich habe vor Kurzem das KLR nachgerüstet - wird bei der AU nicht auch der CO-Wert gemessen?

Das KLR habe ich testweise zurückgebaut, bringt aber auch keine Besserung.

 

Der Lüfter ging mit eingebautem Thermostat bei ca 105 Grad lt Anzeige an, ohne Thermostat zeigt die Anzeige zwar 80-90 Grad, aber das Lüfterthermostat scheint eine höhere Temperatur zu messen - daher meine Vermutung, dass hinter dem Kühler irgendwo eine Verstopfung ist.

 

Die Heizung funktioniert super, reagiert auch sofort, wenn ich von kalt auf warm umschalte.

Die Kühlwassertemperatir änderte sich dadurch aber nicht.

 

Ich teste mal die Dichtigkeit wie von dir beschrieben, ich habe bisher keine Undichtigleit festgestellt (wir haben eine eigene Hauseinfahrt, die Autos stehen immer nahezu an der gleichen Stelle) und qualmen tut er auch nicht.

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