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Temperaturprobleme nach Einbau einer neuen Wasserpumpe + Überdruck

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:01

Hallo.

Ich habe letzten Freitag eine neue Wasserpumpe eingebaut bekommen. Nicht dass diese gänzlich defekt war, sondern weil sie ein Lagerspiel hatte. Bis dahin also keine Probleme.

Am Sonntag war ich auf der AB unterwegs und beschleunigte auf über 150 km/h. In diesem Augenblick stieg die Wassertemperatur bis Maximum und fiel sofort, nachdem ich vom Gas gegangen bin.

In der Stadt oder im Stau und bis ca. 150 km/h habe ich keine Probleme und die Temperatur bleibt bei ca. 90°.

Nun... Wagen wieder in die Werkstatt hingestellt, allgemeine Ratlosigkeit.

Der Kühler wird gleichmässig warm, Visco-Kupplung, Lüfter etc. sind O.K.

Das neu eingebaute Thermostat hat keine Abhilfe gebracht.

Wenn man den Wagen im Stand bei ca. 3.000 U/min hält, schiesst das Wasser aus dem (offenen) Ausgleichsbehälter raus, das selbe passiert wahrscheinlich durch den Überlauf bei mehr als 150 km/h.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse

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12 Antworten

Wenn das vor der Reparatur nicht war, liegt der Schluß nahe, daß die neue Wasserpumpe nicht in Ordnung ist. Normalerweise geht auf der Autobahn die Wassertemperatur eher herunter.

Einige Hersteller haben eine Zeit lang Wasserpumpen mit Kunststoffflügelrädern eingesetzt. Hier löste sich die Presspassung zur Welle, was dann zu Überhitzungen geführt hat. Ich könnte mir vorstellen, daß bei hoher Drehzahl und somit größerem Strömungswiderstand am Flügelrad dieses ebenfalls durchrutscht und für einen verminderten Wasserdurchfluß sorgt.

Ist zwar nur Theorie, hört sich für mich aber logisch an. Eine neue Wasserpumpe kann auch defekt sein. Ich habe mal eine mit Lagerschaden erwischt.

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:15

Hallo.

Heute wurde die alte Pumpe wieder probeweise eingebaut und sehe da: alles in Ordnung.

Aber die neue Pumpe soll es trotzdem nicht sein. Jetzt soll der Kühler an allem schuld sein.

Übrigens - die neue Pumpe hat Metallflügel, kein Kunststoff.

Morgen weiß ich mehr - oder auch nicht. Ist auch mal schön - jetzt lerne ich die Umgebung seit 3 Tagen mit dem Fahrrad kennen.

Grüsse

Das ist doch unlogisch. Wenn mit der alten Pumpe alles wieder funktioniert liegt doch der Schluß nahe, daß die neue Pumpe nicht in Ordnung ist. Dreh doch mal kräftig am Flügelrad und halte den Antrieb fest

Themenstarteram 8. August 2007 um 18:01

Der Viscolüfter, bzw. die Kupplung arbeiten angeblich einwandfrei.

Wie gesagt, der Wagen steht seit Montag in der Werkstatt. Der Kühler soll jetzt partiell heiß sein und dort wo der Lüfter sitzt ist der eben kalt und bei hoher Geschwindigkeit kriegt er keine heisse Luft ab. ;-)

Grüsse

Themenstarteram 8. August 2007 um 18:02

.... ach so Du meintest die WaPu - der Antrieb sitzt relativ fest.

Also das defekte Teil wurde getauscht alles ist wieder einwandfrei und die Werkstatt behauptet trotz allem das etwas anderes am Problem Schuld sei????????

Tut mir leid aber das versteh ich nicht.

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:26

Hallo.

Ein kurzes Responde zu meinem Problem:

Beim Ablassen des Kühlwassers hat sich der Kühler vorne zugesetzt und zwar an der Stelle, wo der große Lüfter sitzt.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl hört der Lüfter auf zu arbeiten - das ist normal - und dann ist nur die Kühlleistung des Kühlers gefragt. Die war aufgrund der "Verstopfung" natürlich nicht gegeben.

Zu dem Problem existiert eine Themen-Nummer in XENTRY, die exakt die Vorgehensweise beschreibt.

Ich kann jedem raten, das Kühlwasser rechtzeitig zu wechseln und das Kühlsystem penibel zu spülen und auf Kühlerfrostschutz KFM Typ 30 umzustellen.

Warum das Problem bei der neuen WaPu aufgetaucht ist ? ... Tja - das bleibt letztendlich das Geheimnis meines Autos.

Ähnlich gelagerte Probleme, nach dem Wechsel der Wasserpumpe wurden hier in der Vergangenheit im Forum gepostet.

Grüsse

Da kann ich mich bei anschliessen! Hatte vor ein paar monaten genau das gleiche problem, unmittelbar nach die einbau einer neue wasserpumpe! DC hat darauf eine neue Kuehler eingebaut, und seitdem ist alles wieder in ordnung. Die frage ist nun, wenn das im diesen treat genannte problem bei mehrere auto's vorhanden ist, liegt das dann nicht an die neue art von wasserpumpen? weil vor der wechsel eine neue WaPu alles eigentlich in ordnung war, und keine problemen mit temperatuur gewesen sind! Mochte gerne wissen ob mehrere leuten dieses problem gehabt haben.

Gruss Timo

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Da kann ich mich bei anschliessen! Hatte vor ein paar monaten genau das gleiche problem, unmittelbar nach die einbau einer neue wasserpumpe! DC hat darauf eine neue Kuehler eingebaut, und seitdem ist alles wieder in ordnung. Die frage ist nun, wenn das im diesen treat genannte problem bei mehrere auto's vorhanden ist, liegt das dann nicht an die neue art von wasserpumpen? weil vor der wechsel eine neue WaPu alles eigentlich in ordnung war, und keine problemen mit temperatuur gewesen sind! Mochte gerne wissen ob mehrere leuten dieses problem gehabt haben.

Gruss Timo

Hallo Timo,

mir geht es nicht anders, bei meinem E290TD ist folgendes passiert:

- Wasserpumpe defekt (Lagerschaden), aber keine Temperaturprobleme bis zum Schluß

- neue Wasserpumpe eingebaut mit Kunststoff-Flügeln statt Metallflügeln (Mercedes-original).

- mit neuer Wasserpumpe und neuem Kühlmittel (BASF G48 Glysantin Protect plus, Mischungsverhältnis 50:50 mit Wasser) ist die Kühlwasser-Temperatur generell um 5°-7° höher als vorher. Jetzt im Herbst/Winter ein geringeres Problem, aber im Sommer ?

- habe dieser Tage neue Wasserpumpe mit Metallflügeln bestellt, weil ich vermute, daß die neue Wasserpumpe eventuell nicht stark genug fördert.

- Thermostat, Kühler, Visko schließe ich als Fehlerquellen zunächst aus.

Ich werde weiter berichten, ob es mein Problem gelöst hat.

Freundliche Grüße, Kai

Wie habt ihr das festgestellt das eure Wasserpumpe nicht mehr ganz in Ordnung ist? Also Lagerspiel hatte.

Nur mal so interessen halber

Zitat:

Original geschrieben von alex100289

Wie habt ihr das festgestellt das eure Wasserpumpe nicht mehr ganz in Ordnung ist? Also Lagerspiel hatte.

Nur mal so interessen halber

Im Sommer als es besonders heiß war, hat sich das Lager mit ungewöhnlichen Laufgeräuschen (klang wie eine Turbine, je höher die Drehzahl umso intensiver) angekündigt. Nach Ausbau der Wasserpumpe waren vorne an der Aufnahme (der Wapu) für der Riemenscheibe schon Anlaßfarben sichtbar (bläulich), was auf eine überhöhte Temperatur der Lagerung hindeutet. -> Austausch dringendst erforderlich, wenn Du nicht liegenbleiben willst.

Hallo,

also mein Problem hat sich nach Austausch des Thermostats gelöst, die Temperatur des Kühlwassers ist wieder absolut normal. Daß sich Wasserpumpe und Thermostat nahezu gleichzeitig verabschieden ist wohl etwas ungewöhnlich, aber es ist mir eben passiert. Freundliche Grüße, kaithefinn

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