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Temperaturprobleme nach(!) Thermostatwechsel

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 22:39

Hi zusammen!

Ich habe hier ein größeres Temperaturproblem. Dazu erst einmal die Vorgeschichte bis gerade. Letzte Woche war mein Wagen beim örtlichen VAG/Audi-Partner zur Inspektion, wo ich dann auch endlich mal den Kühlmittelregler habe wechseln lassen, weil das Ding kaum mehr auf 90° ging (das übliche Phänomen). Bis jetzt war alles OK. Oder sah zumindest so aus, denn ich habe den Wagen seitdem immer nur auf Kurzstrecken bewegt.

Heute Mittag stand ich dann ein wenig in der McDrive-Schlange. Soweit auch normal. Anzeige ging/blieb auf 90°. Als ich dann aber 3km weiter wieder zu Hause war, stand die Temperaturanzeige auf einmal auf 112°C. Und das, obwohl ich zwischendurch ja gefahren bin und es mit 7-12°C ja auch nicht sonderlich warm war.

Das fand ich natürlich merkwürdig habe mich mich gerade zu einer Probefahrt mit Datenaufzeichnung entschlossen. Vom Profil her sah das etwa so aus: aus der Siedlung raus auf die Bundesstraße. Nach 2km etwa auf 80, kurze Zeit später auf 100 beschleunigt. Ca. 10km weiter die nächste Stadt. Bis hierhin alles gut. Temperatur war bei 90-91°C lauf VCDS. Dann bin ich durch die Stadt gefahren, wobei die Temperatur stetig weitergestiegen ist. Dies im Auge habe ich natürlich nur noch vorsichtig gasgegeben und mich viel rollen lassen.

Dann wollte ich ursprünglich auf die Autobahn und einen etwas schnelleren Test machen, aber dazu kam es nicht mehr. Bereits bei der Auffahrt hatte ich etwa 112 Grad drauf, was weiter steig bis 120° und Alarm. So bin ich direkt wieder runtergefahren (gerollt) und bei der nächsten Tanke angehalten. Was mir auch noch aufgefallen ist: die Lüfter sind nicht angesprungen. Zumindest nicht die "laute Stufe"

Viel konnte ich im Dunklen nicht sehen, und Schläuche anpacken zwecks Temperaturtest war auch nicht drin. Nach einer Weile hielt ich es für vertretbar, den Motor wieder zu starten und die 10km nach Hause zu fahren. Dabei Heizung voll aufgerissen. Hat auch ohne weiteren Alarm geklappt.

 

 

Nur trotzdem finde ich das Ganze sehr besorgniserregend. Immerhin war es draußen nicht heiß, und Fahrtwind gabs auch genug.

Was könnte denn da jetzt das Problem sein? Ich denke da so an

* Geber G62

* Thermostat falsch montiert oder falsches Modell

* Kühlwasserleck (Stand prüfe ich gleich nochmal)

* WaPu?

Oder sonst noch was? Was meint Ihr dazu?

Die Logdateien der Fahrt bis zur Tanke sind im Anhang.

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31 Antworten

Bei mir war es so ähnlich.War leider die Wapu.Check mal ob der Rücklaufschlauch warm wird.

Hallo,

in betracht deiner Geschichte (Thermostat gerade erst gewechselt und das erste mal eine längere Strecke gefahren und mit Heizung an keine Probleme) würde ich hierzu tendieren.

 

Zitat:

* Thermostat falsch montiert oder falsches Modell

Oder das Neue ist auch defekt.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Bei mir war es so ähnlich.War leider die Wapu.Check mal ob der Rücklaufschlauch warm wird.

Welcher wäre das? Wollte ich eigentlich gerade machen, aber im Dunkeln kann man da so schlecht reinblicken.

@1781 ccm: ich bin da auch erstmal optimistisch. Bei einer defekten Wasserpumpe müsste die Temperatur oder auch der Motor doch wesentlich schneller hochgehen. Der einzige für mich plausible Grund für eine defekte Wasserpumpe wäre wenn bei der Reparatur des Thermostats ein Fremdkörper im Kreislauf bis zur Wapu gelang wäre und dort Schaden angerichtet hätte. Ansonsten wäre das schon ein blöder Zufall.

Ich denke er meint den unteren Schlauch vom Kühler.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:33

Kommt man da irgendwie ran ohne irgendwas abbauen zu müssen?

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:55

Das Kühlwasserleck können wir übrigens streichen. Zumindest im Ausgleichsbehälter ist noch genug drin. Stinkt auch nicht ungewöhnlich nach Sprit und hat auch keinen Ölfilm.

Hi,

 

vielleicht schon in betracht gezogen, das das Kombiinstrument falsch anzeigt?

Hatte ein ähnliches Problem mit der Anzeige. Bei mir fing aber die Temperatur immer bei 70 Grad an zu steigen. Hab das ganze immer über das Bediengerät der Klimaanlage kontrolliert und das hat immer ca. 20 Grad unterschied zum KI angezeigt. Hab es reperieren lassen und siehe da, zeigt immer richtig an.

 

Gruß

Fabian

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:01

Klimaanzeige und KI zeigen das Gleiche an wie auch das Steuergerät.

So, scheinbar gibt es momentan mit den neuen Thermostventilen ein Produktionsproblem!

Andere und auch ich sind davon betroffen, das nach dem Thermostatwechsel auf einmal der Motor zu warm wird. Habe ich nun hier schon mehrfach gelesen.

Prüf mal nach welche Temperatur du auf der Autobahn hast. Bei mir sind es selbst bei gemütlichen 130 schon 95°. Wenn ich VMax fahre sogar um die 100-105°. Im Stadtverkehr geht er bei jeder roten Ampel auf 100° hoch. Das kann definitiv so nicht richtig sein. Und das Thermostat habe ich auch richtig nach Anleitung eingebaut.

am 1. November 2009 um 18:20

Also ich habe das Thermostat ja auch erst gewechselt... Habe jetzt meist um die 95 Grad.... egal ob Minus 2 Grad oder wie heute +15 Grad draussen... Längere AB Fahrten habe ich noch nicht getestet... Ich finde aber 100 Grad an ner rten Ampel nicht wirklich bedenklich, denn hat man 95 Grad bei Fahrt ist es doch normal dass die Temp leicht ansteigt... dann kommt irgendwann der Lüfter dazu....

Themenstarteram 1. November 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Ich finde aber 100 Grad an ner rten Ampel nicht wirklich bedenklich, denn hat man 95 Grad bei Fahrt ist es doch normal dass die Temp

Ich finde 100°C an der Ampel schon schlimm. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir gerade nicht einmal Hochsommer haben.

am 1. November 2009 um 20:06

Darum geht es ja.... wenn Du im Somemr dann natürlich 120Grad hättest würde ich mir auch Sorgen machen...

Ich hatte vor dem Thermostatwechsel immer um die 76-84 Grad... Ganz selten mehr.... egal ob es Minusgrade hat oder eben +20 Grad....

wenn jetzt meine 95 Grad ebenso konstant sind ist das für mich die bessere Wahl...

Ich gebe Dir recht, dass wenn er natürlich dauerhaft über 100 Grad hat was nicht ok ist....

Ich habe zusätzlich einen Ölkühlr verbaut, insofern bin ich an der Stelle natürlich auch nochmal etwas besser bedient was hohe Temps anbelangt

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Darum geht es ja.... wenn Du im Somemr dann natürlich 120Grad hättest würde ich mir auch Sorgen machen...

...

Ich gebe Dir recht, dass wenn er natürlich dauerhaft über 100 Grad hat was nicht ok ist....

Ok ;) Dann sind wir ja einer Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

So, scheinbar gibt es momentan mit den neuen Thermostventilen ein Produktionsproblem!

Andere und auch ich sind davon betroffen, das nach dem Thermostatwechsel auf einmal der Motor zu warm wird. Habe ich nun hier schon mehrfach gelesen.

Prüf mal nach welche Temperatur du auf der Autobahn hast. Bei mir sind es selbst bei gemütlichen 130 schon 95°. Wenn ich VMax fahre sogar um die 100-105°. Im Stadtverkehr geht er bei jeder roten Ampel auf 100° hoch. Das kann definitiv so nicht richtig sein. Und das Thermostat habe ich auch richtig nach Anleitung eingebaut.

Deswegen habe ich mein altes und neues Thermostat in den Topf mit Wasser geworfen und getestet, das Alte hat natürlich viel zu früh aufgemacht, aber das Neue hat auf den Grad genau gepasst, erst dann hab ich es eingebaut, bin noch nie über 95Grad gekommen, laut Klima.

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