ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturprobleme und Kühlergrill 2.5 TD

Temperaturprobleme und Kühlergrill 2.5 TD

Hi,

mal wieder ein Temperatur-Problem mit nem '94er 2.5TD. Ich habe schon einmal in einem früheren Posting darüber berichtet (Anstieg der Kühlwassertemperatur auf 100°C ab ca. 140-150 km/h), habe aber noch ne Frage:

Schafft ein anderer Kühlergrill Abhilfe? Ich habe in diversen Themen gelesen, daß Opel anscheinend bei der Konstruktion der Front des Omega den Luftzufluß zum Kühler so bescheuert geführt hat, daß deshalb die Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten ansteigt.

1.) Kann ein anderer Kühlergrill wirklich helfen?

2.) Wenn ja, welche Firmen stellen solche Teile her?

Schonmal Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ob Dir ein anderer Grill wirklich weiterhilft, kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte bei meinem 98ér einen von Kamei drann

Ich habe den aber nur wegen der "besseren " Optik gewechselt.

Probleme mit der Temp. hatte ich zum Glück nicht.

Hi Ged ,

ein neuer kuehlergrill hilft nur dem Verkaeufer.

Das Problem bei den 94er TD Omegas liegt am Kuehler selbst , er setzt sich langsam aber sicher von innen zu und hat dadurch keine vernuenftige Kuehlleistung mehr.

Hier hilft nur ein Austausch.

Ich setze voraus , dass Du die Kuehlerlamellen gereinigt hast . Ein weiterer Grund waere ein zu hoher Frostschutzanteil im Kuehlwasser .

Auf Grund der inneren Ablagerungen kann auch der Thermostat zu traege reagieren .

mfg Omega-OPA

Danke für den Tipp. Ich werde dann wohl erst mal den Kühler reinigen. Kann ich das mit einem Hochdruckreiniger machen oder gehen dabei die Kühlerlamellen kaputt?

Wenn das nichts hilft komm ich wohl um einen neuen Kühler nicht herum, was?

Noch eine Frage, aus reiner Neugier:

Wie bitteschön kann sich ein Kühler bei einem scheckheftgepflegtem Fahrzeug zusetzen??? Bei meinem BMW 535i Baujahr 1989 funzt alles optimal und der hat schon 380.000 km auf dem Buckel.

Mal schauen ob der Omega das schafft oder vorher in die ewigen Zylinderkopf-Jagdgründe verschwindet!

Hi Ged ,

das Opel den Motor von BMW zugekauft hat weisst Du.

Leider haben die Techniker sich nicht lange genug unterhalten über eventuelle Probleme die Auftreten können.

Das Zusetzen der Kühler liegt hauptsächlich am verwendeten Frostschutz welcher sich eine Zeit lang nicht mit dem Aluminium der verbauten Zylinderköpfe vertrug . Es kam zur sogenannten "Oxidbildung" welche diese Ablagerungen verursachte.

Dummerweise ist der Kühler , um eine gute Kühlleistung zu erzielen , mit ziemlich vielen kleinen Wasserkanälen durchzogen , und diese setzen sich zu.

Bei BMW war diese Sachlage relativ schnell bekannt . Da die Diesel ja eine Entwicklung von BMW und Steyer in Österreich sind. ( BMW-Diesel werden übrigends noch heute dort gebaut )

Die Legierung des Aluminiums wurde irgendwann 97 oder 98 veraendert , wobei aber die bereits Produzierten Köpfe weiterverbaut wurden . ( Die Veränderung gilt auch für die Kolben )

Bei Opel werden jetzt andere Kühler verbaut ( habe ich gerade hintermir ; Wasserkanäle sind anders ) und laut Aussage meiner Werkstatt ist auch die Spezifikation des Frostschutzes verändert worden.

( Benzinmotore haben von Anfang an eine andere Legierung gehabt ; wegen der thermischen Belastung ; )

mfg Omega-OPA

Temperatur usw.

 

Hallo, ich hab einen 97 er und auch leichte Temperaturprobleme!

heißt das, dass auch die Kolben und Köpfe angegriffen werden??

Dann müsste ich meine Auto ja jetzt schnellstens verkaufen!!

(91 000km !)

 

H.

Hi Hannibal ,

wegen der Kolben brauchst Du dir keine Gedanken machen ;

erhöhte Temperaturen am Motor können vielerlei Ursachen haben ; solange Du nicht ständig über 100 Grad/Celsius bist hat es noch nicht viel zu sagen ; weiterfahren und im Auge behalten ; ich bin mit meinem über 100 000 km so gefahren , bis er dann Anfang Juni dieses Jahres bei 180 km/h in den roten Bereich ging , da es zu dieser Zeit endlich mal Sommer in Deutschland war , habe ich mir nicht viel dabei gedacht . Bin halt langsamer gefahren und immer ein Auge auf der Temperaturanzeige . Leider hat dieses Auge zu oft gepennt .

Bei 422280 km ist es dann halt passiert .

Neuer Kopf , neuer Kühler und weiter läuft er .

Heute muss er zum TÜV und so wie er läuft und wie die restliche Technik aussieht , wird er ohne Probleme die Plakette bekommen .

mfg Omega-OPA

In Steyr in Österreich

 

Original geschrieben von Omega-OPA: Da die Diesel ja eine Entwicklung von BMW und Steyer in Österreich sind.

Von BMW in (nicht und) Steyr in Österreich! Siehe

  • http://www.bmwgroup.com/.../7_4_8_bmwmotoren.shtml?7_4

    http://www.bmwgroup.com/.../7_4_8_1_historie.shtml?7_4

    http://www.bmwgroup.com/.../9_2_1_12_werk_steyr.shtml?9_2

    http://www.bmw-werk-steyr.at

Kühlerreinigung auch innen

 

Original geschrieben von Ged: Ich werde dann wohl erst mal den Kühler reinigen. Kann ich das mit einem Hochdruckreiniger machen oder gehen dabei die Kühlerlamellen kaputt?

Falls nur mit einem Hochdruckreiniger außen reinigen (gegen die Fahrtrichtung) nichts bringt, den Kühler beim Spezialisten innen reinigen lassen.

@omega_opa:

<Bei 422280 km ist es dann halt passiert .

<

<Neuer Kopf , neuer Kühler und weiter läuft er .

Was bezahlt man denn da an Reperaturkosten? Dürfte ja nicht ganz billig sein.

<Heute muss er zum TÜV und so wie er läuft und wie die <restliche Technik aussieht , wird er ohne Probleme die <Plakette bekommen

Hoffe, du hat die Plakette gekriegt.

Gruß Markus

Hi mduerr,

Turbolader 862,00 € ; Wasserkühler 357,21 € ; Zylinderkopf mit Ventile AT-Teil 689,66 € Dichtungen und Montage 899,13 € alle Preise + Mwst.

seit 8 Uhr 40 ist es amtlich , wieder 2 Jahre TÜV ohne Mängel.

mfg Omega-OPA

Hey Omega-Opa,

glückwunsch erst mal zur Plakette!

Ist ja mit 2800.- zzgl. MWSt. ein stattliches Sümmchen, was der Spaß gekostet hat. Hoffe, so etwas bleibt mir mal erspart.....

Markus

Hi mduerr,

danke für die Blumen.....

 

normalerweise ist der OPA ein wirtschaftlicher Totalschaden bei so einer Sache , aber beim genauen Hinsehen , hatte ich festgestellt , daß die Substanz des OPAS noch sehr gut war für ein 9 Jahre altes Auto , aus dem Grunde ist er dann auch repariert worden.

Bei diesem Auto kenne ich das komplette Vorleben , da ich ihn 10/94 als Neuwagen bekommen habe und 99% der gefahrenen Kilometer selber am Lenkrad saß.

mfg Omega-OPA

Kühler reinigen:

 

Du hast einmal geschrieben, dass du den Wagen nie "heiß" abgestellt hast.

Was hast du damit gemeint??

Wie lange halten denn die Stoßdämpfer, das Getriebe, Klimaanlage usw.???

Liebe Grüße

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturprobleme und Kühlergrill 2.5 TD