1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturproblemen Vorbeugen. Was haltet ihr davon?

Temperaturproblemen Vorbeugen. Was haltet ihr davon?

Opel
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 7:58

Hallo Leutz

Ich fahre im Sommer nach Kroatien mit dem Wohnwagen.

Da ich letzten Sommer auf der Rücktour von Fehmarn erhebliche Probleme mit meiner Kühlmitteltemp. hatte wollte ich ein wenig Vorbeugen.

Zum einen bekommt er mit dem neunen Zahnrimen eine neue Wasserpumpe.

Dann wollte ich den Wasserkühler ausbauen und Spühlen. Dabei sollen Ablagerungen natürlich mit gelösst werden.

Hierzu wollte ich Essigezenz nehmen, bin mir aber nich sicher ob sich das mit dem Allu vom Kühler verträgt.

Habt ihr gute Ideen dafür?

Im Anschluss werde ich noch den Stossfänger demontieren und die Lüfter. Dann alles schön mit Kaltreiniger einjauchen und mit dem Hochdruckreiniger Freiblasen. Sadass auch hier alle Ablagerungen vom Kühler und Kodensator verschwinden.

Ich möchte mit diesen Maßnahmen ein Optimum an Kühlleistung erreichen, und hoffe dass ich damit das Kühlungsproblem in den Griff bekomme.

Beste Antwort im Thema

Also ich bin der Meinung, dass die Essig-Essenz nirgends schadet, ich benutz das Zeug für die diversesten Reinigungsarbeiten, nicht nur Wasserkocher, sondern Auto, PC (wasserkühlung), Werkzeuge etc etc etc ... konnte bisher noch keine negative Beeinflussung feststellen. Weder bei Metrallen noch bei Kunststoff bzw. Gummi.

Nagelt mich micht drauf fest, sind nur bisherige Erfahrungswerte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Februar 2009 um 8:10

Hallo,

also das würde ich sein lassen:

Zitat:

Hochdruckreiniger Freiblasen.

Du verbiegst nur die Lamellen, die dann reissen können.

Auch das mit dem Essig würde ich wegen der Wasserpumpe sein lassen.

Bye

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:14

Zum reinigen baue ich den Kühler ja aus. Der Rest vom Kühlsystem bekommt von dem Reiniger nichts ab.

Und natürlich halte ich nicht mit 120 Bar im Abstand von 5 cm auf den Kühler. Das wird schon in einem Gesunden abstand von 30 cm erfolgen.

Also ich bin der Meinung, dass die Essig-Essenz nirgends schadet, ich benutz das Zeug für die diversesten Reinigungsarbeiten, nicht nur Wasserkocher, sondern Auto, PC (wasserkühlung), Werkzeuge etc etc etc ... konnte bisher noch keine negative Beeinflussung feststellen. Weder bei Metrallen noch bei Kunststoff bzw. Gummi.

Nagelt mich micht drauf fest, sind nur bisherige Erfahrungswerte.

Mit Essig kenn ich aber auch. Kann man sogar für den ganzen Motor benutzen. Schöne Essig Wasser Mischung in den Kühlkreislauf und einen Tag damit fahren. Danach ablassen, evtl. das selbe nochmal, danach mit klarem Wasser gründlich spülen und dann wieder Kühlwasser mit Glysantin auffüllen.

Was soll das der Wasserpumpe denn anhaben???

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

 

Was soll das der Wasserpumpe denn anhaben???

Das weiß ich auch nicht. Aber ne Komplettspühlung habe ich auch nicht in erwähgung gezogen.

Denn der Motor gibt ja seine Wärme ausreichend ab, sonst hätte ich ja nicht das Problem mit dem überhitzen, sondern hätte direkt einen Motorschaden.

Die neue Wasserpumpe baue ich auch nur ein, weil ich nicht weiß, was mein Vorgänger fürn Billigding eingebaut hat.

Die haben auch den Zahriemen kurz vor dem Verkauf gewechselt, ohne die Spann und umlenkrollen zu wechseln.

Und das Kühlsystem haben die ohne Kühlmittel wieder gefüllt. Also nur mit klarem Wasser.

Wer so ein Mist macht, dem traue ich auch eine Billigwasserpumpe zu, die nicht ausreichend Wasser fördert.

am 27. Februar 2009 um 8:50

Hi,

also den Kühler durchzuspülen ist bestimmt nicht verkehrt. Ob man aber damit Erfolge verbucht glaube ich weniger. Ob Essigessenz Alu angreift weiß ich nicht aber ich wäre da vorsichtig. Ich hab ebenfalls seit 3 Jahren das Problem, das ich meine er wird zu heiß und hab einfach einen neuen Kühler und Thermostaten eingebaut, neues Kühlmittel und welch Wunder: alles beim alten, die Kühlleistung hat sich nicht verbessert. Allerdings ist meine Temperaturanzeige auch nicht mehr ganz frisch. Die geht immer auf Vollausschlag, und wenn ich dann auf die Instrumententafel vorsichtig aber bestimmt draufhaue, so geht sie wieder auf einen niedrigeren Wert. Im Winter hab ich keine Probs, aber so ab 10 -15 Grad meine ich der Lüfter springt zu schnell und zu oft an. Und das war früher anders. Wenn ich bei 10-15 Grad 7km von der Arbeit nach Hause fahre, und will den Boliden abstellen, läuft dann ausgerechnet der Schei.. Lüfter und man muß ewig warten, bis er wieder verstummt. Einfach den Wagen ausmachen will ich nicht, denn dann läuft die Wasserpumpe ja nicht mehr und ich hab Schiss das sich mit der Zeit die ZKD verabschiedet. Hab noch keine Lösung, also wenn einer helfen könnte.

Bis dann

Opeltrash

@ Vater

Wenn du den Kreislauf gespühlt hat, lass den Zusatz mal ganz raus und füll den Kreislauf nur mit Wasser. Denn wasser nimmt am besten Temp. auf und gibt sie wieder ab. Der Zusatz ist ja nur Frostschutz (ggf. Korrosionsschutz? )

Ich hatte nach nem ZKD-Wechsel eine üppige Mischung aus Wasser und Kühlerzusatz gemacht und die eingefüllt. War nicht gut ... nach 2km Vollgas auf ner mehrspurigen Straße war der Zeiger der Kühlmitteltemp im roten Bereich... hab ne ganze Zeit Ursachenforschung betrieben .. Als ich mich dann mal mit nem Bekannten (KFZler) über die Thematik unterhalten habe, hat er mir geraten nur Wasser ein zu füllen .. gesagt, getan, gestaunt :eek: ich kann wieder Vollgas fahren, ohne dass der Wagen heiß wird. Ich hab über den Winter natürlich Kühlerfrostschutz eingefüllt, aber wenn die Sommerreifensaison beginnt, werde ich das Gemisch ablassen und pures Wasser einfüllen. GgF. destiliertes Wasser .. um Korrosion und Ablagerungen vor zu beugen. Vielleicht könnte man auch einen Anti-Kalk-Tab von der Waschmaschine in Leitungswasser auflösen und das einfüllen. Schädlich kann es nicht sein, da in der Waschmaschine ja auch Kunststoff, Gummi, Metall .. dem ausgesetzt werden, und der Tab ja eine schützende Funktion haben soll. Bliebe nur der Wärmetransport im Auge zu behalten.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:41

Also nur Wasser nehmen halte ich für nicht besonders gut.

Denn das Kühlmittel dient nicht nur als Korrosionsschutz und Frostschutz.

Es soll auch schmieren. In unserem Falle die Wasserpumpe.

Darum finde ich die Möglichkeit, nur mit Wasser zu fahren als zu Riskant.

 

Ob das Spülen des Kühlers etwas bringt weiß ich auch noch nicht. Ich wollte nur jede Möglichkeit in Betracht ziehen, das Optimum herauszuholen.

Da ist was dran ... ich werd es einfach mal über nen längeren Zeitraum ausprobieren und berichten wie es gelaufen ist. Hab ja im Sommer auch noch ne Tour vor mir ;)

Hi,

meiner Meinung nach bringt das alles nicht viel.

Ich habe es auch mal gut gemeint, und einen ausgebauten Kühler waagerecht auf den Tisch gelegt und 3 Tage ein 1:1-Gemisch aus Essig (keine Essigessenz) und Wasser einwirken lassen.

Der Kühler funktionierte vorher normal, aber ich dachte, ich könnte das noch verbessern.

Dann mit Wasser ausgespült, eingebaut und gefahren. Auf der Bahn hielt sich die Temp., nach der Ausfahrt innerhalb von 1 Minute in den roten Bereich.

Ursache: Der Essig hat wohl Ablagerungen im Kühler gelöst, die dann die Kanäle zugesetzt haben.

Solange noch genug Fahrtwind herrschte, ging es noch so eben, aber ohne Wind war keine Kühlleistung mehr vorhanden, auch nicht mit den 3 Lüftern.

Eine neue WaPu kann nicht schaden, ebenso ein neues Thermostat, aber ich würde mir davon keine Wunder versprechen. Meine Erfahrungen (immer mit verschiedenen V6) waren immer gleich:

Der Kühler ist ja heiß, deshalb laufen auch die Lüfter oft im Sommer. D.h. der Motor gibt seine Wärme ja an den Kühler ab, also funktionieren WaPu und Thermostat gut.

Trotzdem lag die Temp. laut Anzeige immer so zwischen 92,5° und 97,5°, geregelt durch den Lüfter, also Thermostat eigentlich immer offen, aber der Kühler schaffte das nur mit Hilfe des Lüfters, die Temp. wieder auf erträgliche 92,5° zu bringen.

Da ich kein Freund von Klimaanlagen bin, baue ich die halt aus meinen Autos aus (Kompressor und Klimakühler). Der Klimakühler sitzt ja vor dem Wasserkühler und nimmt ihm die Luft zum atmen, auch bei ausgeschalteter Klima. Und siehe da, jetzt wo der Wasserkühler direkt im Luftstrom liegt, funzt die Kühlung deutlich besser, Temp. im Winter (bis ca. 15°) liegt wie angenagelt bei 91°, die Lüfter springen nie an, außer man steht mind. 5min mit warmem Motor im Stau rum.

Im Sommer laufen die Lüfter öfter, aber wesentlich seltener und auch kürzer als sonst. Die Temp. regelt sich zwischen 91° und 93° ein.

Fazit: Die ganze Experimetiererei mit WaPu, Thermostat, Thermofühlern, elektr. ZusatzWaPus erzeilen keine große Wirkung, solange der Kühler seine Wärme nicht vernünftig an die Luft abgeben kann.

Das ist für die meisten wohl keine Lösung, da man ja nicht auf die Klimaanlage verzichten möchte.

Für mich persönlich ist das die richtige Wahl, Klima brauche ich nicht, die untenbleibende Temp. beruhigt mich ungemein, und die Lüfter verbrauchen auch nicht mehr so viel Strom.

Gruß, JoJo

edit:

gerade fällt mir noch eine Therorie ein:

Vielleicht saugt der Hauptlüfter ja einen Teil der warmen Luft aus dem Motorraum oben zwischen Wasser- und Klimakühler an. Evtl. könnte man das umgehen, indem man den Spalt irgendwie abdichtet (Schaumgummi?). Dann muß die kalte Luft durch den Klimakühler und danach durch den Wasserkühler. Das ist zwar immer noch nicht so gut wie ohne Klimakühler, aber vielleicht besser als original?

Hi, da Ich ja einst mal selbst hitze geplagter dt Fahrer ware hab ich auch einiges propiert fazit die essig spülung hatt schon geholfen danach sollte aber der Kühler raus und von beiden seiten gründlich gespült bzw gerreinigt werden.

idealer weise funktioniert auch ein Bad in Pril ect also fett lössend von aussen.

was noch erhebliche besserung brachte war die änderung des Kühlergrills ,nach dam ich die mittleren Lamellen entfernt hatte war die Temparatur  äusserst zufrieden stellend.

Ein Thermostat was etwas eher öffnet als das Orginal, bringt auch schon etwas abhilfe. 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:56

Hmmm... das hört sich gut an. Ich werde das mal in Betracht ziehen mit dem Abdichten.

Im übrigen habe ich das Thermostat schon erneuert.

Aber die Klimaanlage bleibt!!!!!!!:D:D:D:D:D

Als die Temp. im Sommer in den Roten Bereich ging, hatte ich auch sofort die Klimaanlage ausgeschaltet und Heizung an. (Bei 37 Grad Außentemp. kein Vergnügen)

Als sich die Temp. wieder Normalisiert hatte, konnte ich die Heizung wieder ausschalten und ohne Klima weiterfahren. Das hatte auch funktioniert.

Das Problem was ich habe ist, das gleich mehrere Faktoren zusammen kommen.

1. Sehr Warme außentemp.

2. Hohe Last (bedingt durch Anhängerbetrieb)

3. Geringe Geschwindigkeit = Wenig Fahrtwind

4. Vorrausfahrende LKW = Nehmen einem den Fahrtwind

5. Klimaanlage eingeschaltet.

6. Und dann fahre ich auch noch mit Gas.

Alles zusammen ist dann doch schon ein recht Großes Päckchen, was mein Kühler zu tragen hat.

Fahreten ohne Anhänger, mit Vollgas und 200 - 210 km/h (mehr schafft der 16V nicht:( ) ist die Temperatur immer bei 95° C, und bewegt sich keinen Deut nach Oben.

@Vaterx25xe....

mit essig reinigen, mach ich schon seit jahrzenten, aber bei mir kommt auch immer ein halber liter frostschutz mit rein......und dann nach einem tag wieder alles raus.!!

ganz ohne frostsch. würde ich nie fahren, ein wenig kommt auch immer über den sommer mit rein.!!

muss gerade einen mv6 reinigen, wo der besitzer son reinigungszeug reingeschüttet hat:eek::(

da er es so reingeschüttet hatte und sich das zeugs mit frostschutz nicht verträgt ( wird komplett klumpig und verstopft alles ) musste alles mit wasser gespühlt werden.!!

danach 2-3 mal mit nem halben liter essig durchgespühlt ( jeweils einen tag einwirkzeit ) nun ist alles wieder entklumpt und alles andere hat sich auch der kalk und andere ablagerungen gelösst.!!!

heute werde ich dann also alles ausbauen,.... kühler/wapu/wärmet./thermostat/el. zusatzwassserpumpe...usw. und sämtlichen dreck raus holen.!!!!

wenn die wapu draussen ist, kommt man schön tief in den motor rein und kann unten alles absaugen/ausspühlen.!!!

ich sehe das hauptproblem mit dem überhitzen, auch ehr an der fehlenden frischluftzufuhr, weil alles zu sehr verbaut ist beim omi b.!!

ich würde auch gerne bei ihm einen thermost. verbauen, der ein paar grade vorher öffnet, ( bei die alten cih motoren gabs noch die sommer und winter thermos ( bzw. tropenthermos/kühler ) aber ob's sowas auch für den omi b gibt, wüste ich auch gerne.!!

-a-

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:10

Ne gibt es leider nicht.

Man könnte höchstens einen aus dem V6 Automatik nehmen, aber die Maße (Länge x Höhe x Tiefe) sind die gleichen.

Die haben nur einen extra Anschluss für das Automatiköl. Ob die aber auch mehr Kühlleistung bringen... lasse ich mal dahingestellt.

Aber Du hast schon recht, der Omi B ist wirklich sehr "zu" vorne.

Wenn ich die Fläche des Kühlers betrachte, und die Fläche wo wirklich Frischluft zugeführt wir, ist das evtl. mal gerade 1/3.

Aber ich denke hierfür sollen die Lüfter herhalten, um das wieder zu Kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen