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Temperaturproblen bei meiner EN 450 LTD (US-Model)

Kawasaki
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:38

Hi,

alle zusammen. Hoffe ihr hattet alle einen schönen 1. Mai.

Nun zu meinem Problem: Laut Cokpitanzeige wird mein Kühlwasser ganz schön heiß. Lüfter springt an, läuft und geht dann wieder aus. Soweit alles ganz OK. Gehe ich aber auf Strecke, geht die Temperatur bis ca. 3/4 hoch. Gehe ich dann auch noch auf die Bahn und ziehe so ganz gemütlich mit 120 km/h dahin geht sie hoch bis kurz vor ROT. Habe schon Kühler, Temperaturfühler im Kühler und Kühlflüssigkeit gewechselt ( Flüssigkeit I.O. ) kpl. System gespült - nichts gebracht. Überbrücke ich aber den Lüfter, so das er die ganze Zeit mitläuft ist alles i.O. Bringt das was wenn ich das Thermostat einfach ausbaue??

Habe so das Gefühl das das Thermostat einen weg hat.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar - Saison läuft und ich trau mich nicht auf Strecke

M.f.G.

Sandro

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15 Antworten

Naja... Thermostat ausbauen und prüfen.. ggf. erneuern? ;)

Hat der Kühler noch ausreichend Durchlass? Ggf. mal mit Bar´s Nural versuchen...

 

Wie siehts denn mit dem Rest aus? Läuft sie sauber? Wartung? 

Wäre das Gemisch z.B. deutlich zu mager (Falschluft etc.), würde sie ja auch heisser werden.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:30

Hi,

also der Kühler ist i.O. und auch der Rest ist (meines erachtens) i.O. jedenfalls läuft sie sauber und springt auch immer gleich an. Aber wenn ich das Thermostat erst mal rausschmeiße , müsste das Problem weg sein - oder sehe ich das falsch ??

M.f.G.

Sandro

Hi,

 

Normal ist das nicht.

Aber wenn du schon den Kühler, und den Temperaturfühler gewechselt hast, warum dann nicht auch das Thermostat?

Weil ein Kühler ist ein Stück Metall, dass eher nicht kaputt ghet und wenn läuft unten die Suppe raus. Aber ein solches Problem wie du beschreibst hast du eigentlich nur, wenn das Thermostat defekt ist, oder du mit dem Hochdruckreiniger deine Kühlerlamellen platt gemacht hast, was ja auszuschliesen ist, da du den Kühler bereits gewechselt hast.

Hast du mal geschaut, ob das Bypass-Ventil vielleicht defekt ist?

Hast du mal eine Druckmessung vorgenommen, um zu sehen ob die Wasserpumpe den notwendigen Druck aufbaut?

Und bevor du das Thermostat erneuerst kannst du es doch ganz einfach mal Prüfen, ob es überhaupt korrekt arbeitet.

 

Wenn dein Temperaturanzeige so hoch geht, dann bedeutet das, dass dein Kühlkreislauf nicht funktioniert.

Da musst du Stück für Stück alle Komponenten durchprüfen, einfach das Thermostat raus zu schmeissen ist Gemurkse.

 

Mit dem Motor kann es nichts zu tu haben, da eine falsche Einstellung oder dergleichen nicht die Ursdache für das Problem sein kann.

 

Also ich würde dir empfehlen entweder systematisch alle Teile des Kühlkreislaufes zu Prüfen, oder wenn dir dazu die Fähigkeiten oder Hilfsmittel fehlen, in eine Werkstatt zu gehen, und dort die Teile Prüfen zu lassen. Denn wenn dein Motor den Hitzetod stirbt hast du nichts gewonnen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:36

Hi,

den Temperaturfühler im Kühler musste ich wechseln da mir der Kontakt abgebrochen war, den Kühler habe ich rausgeschmissen da dort die Lamellen total dicht waren (gut - nach25 Jahren Nutzung ist das schon möglich). Das Thermostat wollte ich auch nicht für immer rausnehmen, nur um zu sehen ob die Temperatur dann unten bleibt. Nochmal ne Frage was soll das Bypassventil sein?? Da geht doch nur eine Rohrleitung aus der Wasserpumpe raus und auf der anderen Seite kommen zwei Wasserschläuche wieder aus dem Zylinder und die gehen direkt an das Thermostat. Und von dort geht ein Schlauch wieder zum Kühler.

Ich glaube auch nicht das da so ein großer Druck drauf ist, denn im Thermostat ist nur ein Loch von ca. 3mm Durchmesser ( im geschlossenen Zustand ). Wenn sich da das Wasser staut wüden mir (glaube ich jedenfalls) alle Wasserschläuche um die Ohren fliegen.

Noch ne Frage - kennt einer von euch einen günstigen Teilehändler wo ich günstig ein neues Thermostat bekomme ?? Mein Kawa Händler des Vertrauens will da wieder ein kleines Vermögen haben. Habe für diesen kleinen bepissten Fühler schon knapp 70 Euronen gelöhnt. Da ich keine Zeit hatte und die Mashine nächsten Tag wieder brauchte habe ich es Zähneknirschend gelöhnt.

Gruß

Hi,

 

ich bin einfach nach WHB vorgegangen, da ist alles schön mit Bildern erklärt.

Wegen Teile schau doch mal bei bike-teile.de nach.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:57

Hi,

hast Du etwa ein Handbuch ???

Wenn ja kannst du es mir schicken??

Komm einfach nicht weiter. Habe das Thermostat getestet. Öffnen tut es auf alle Fälle schon mal, nur weiß ich leider nicht bei welcher Temperatur es öffnet (habe nicht so ein Thermometer bis 80 Grad). Und ohne Thermostat erreicht sie auch ganz locker Ihre Betriebstemperatur (im Stand). So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:36

Hi,

hat denn keiner nen Schimmer woran das liegen kann???

M.f.G.

Hallo,

evtl. Zylinderkopfdichtung durch? Baut das Kühlsystem einen erhöhten Druck auf? Zischt es ewig, wenn der Deckel bei warmer Maschine geöffnet wird?

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 4:13

Hallo,

wenn die Kopfdichtung durch wäre und es würde über das Kühlsystem gehen, müsste es doch auch im Ausgleichbehälter blubbern und es müsste auch Öl im Wasser sein, oder ??? Das ist bei mir aber nicht der Fall.

M.f.G.

Nein, es muß nicht immer Öl im Wasser sein. Wenn die Zylinderkopfdichtung genau da durch ist, wo ein Wasserkanal ist, dann wird das Kühlsystem quasi "aufgepumpt", das hatten wir schon öfter an verschiedenen Motorrädern und auch an div. Autos.

Ist halt schwer zu sagen so aus der Ferne. Hast Du auf Deinem Kühlsystem mächtig viel Druck anstehen, wenn das Bike heißgelaufen ist? Das könntest Du ja mal vorsichtig prüfen.

Wieviel Kilometer hast Du denn drauf auf dem Bock?

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:43

Hi,

Problem beseitigt. So Dumm wie es jetzt auch klingen mag, aber es ist wahr.

Technisch alles einwandfrei. Habe vorne an der Gabel ne Werkzeugrolle gehabt (war beim Kauf schon drann). Abgebaut - Problem weg.

Sie hat einfach nicht genug Luft bekommen.

Auf son Scheiß komm erst einmal.

Mal ne andere Frage - hat hier einer ne Reparaturanleitung auf deutsch die er mir als PDF o.ä. schicken kann ??

M.f.G.

Birke03

am 25. März 2019 um 20:56

Zündkerzen tauschen Kühlere Kerzen oder neue kerzen hat bei meiner geholfen

am 25. März 2019 um 20:58

Zündkerzen OK ? Bei meier war ein ähnliches Temperatur problem habe die Kezen erneuert läuft wieder einwandfrei

Nach über 8 Jahren wird das Thema wohl durch sein. Oder die Maschine über den Jordan gegangen.

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