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Temperaturschalter Kühlerlüfter - Teilenummer gesucht

Opel Omega B
Themenstarteram 9. April 2013 um 9:37

Hiho,

ich bräuchte bitte mal eine Teilenummer für den Tempgeber der Lüftersteuerung (also der, der dafür sorgt, dass bei 97°C der Lüfter anspringt) - oder (für ganz faule) einen Link auf ein passendes Angebot im WWW.

Und eine zweite Frage dazu: wo sitzt der dann zum Tauschen?

Danke euch :)

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14 Antworten

Der Temp-geber sitzt unten am Kühler links. Fündig wirst du hier.

LG robert

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:57

Vielen Dank erstmal.

Das ich nach einer Teilenummer gefragt habe, hatte allerdings seinen Grund und zwar: es gibt unterschiedliche Ausführungen dieser Geber - mit und ohne Klima ist klar aber 2- oder 3-polig (also eine oder zwei Schaltstufen)?

Ich weis also nicht, welchen ich nun tatsächlich brauche.

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

.............Ich weis also nicht, welchen ich nun tatsächlich brauche.

Ganz einfach - zieh den Stecker ab und sieh nach wieviele Kontakte da sind.

LG robert

Hallo

Hier mal die " Hella " Teilenummer > Schalter ist 2 Stufig

 

Nummer : 6ZT 007 837 - 021

Schaltbereich : 95 - 90 Grad und 105 - 100 Grad

Motor: X20 SE / X 2020 XEV / 20 SE

Hallo,Heinensi!

 

Thermoschalter 2-Polig

HELLA

Artikel-Nr.: 6ZT 007 807-001

Schaltpunkt: 100-95 °C

Steckergehäuseform: eckig

Anschlußanzahl: 2

Nennspannung: 12 V

SW: 29

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

 

Thermoschalter  3-Polig

HELLA

Artikel-Nr.: 6ZT 007 835-151

Kennbuchstabe: "WM"

Schalter: für Doppelthermoschalter

Schaltpunkt: 105-100, 120-115 °C

Anschlußanzahl: 3

Gewindeart: mit metrischem Gewinde

Nennspannung: 12 V

Schalterfunktion: Umschalter

SW: 29

Steckerausführung: Flachstecker

Kriterien

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

 

denke der HELLA  6ZT 007 837-021 war für Fahrzeuge ohne Klima!

 

mfg

Jooo Rosi

Hab in meinem Hella Katalog nur nach Motortyp geschaut. Sorry :rolleyes: :rolleyes:

Heinseni

PS: Habe in meinem Dicken sowieso anderen Thermoschalter oben drin .

Nur der untere ist Original

Siehe Thread : Temperatur seltsam

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:11

Ich danke euch erstmal. Nachgucken hat ergeben: 3-polig.

Welcher ist aber nun der richtige?

http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007837021?...

oder

http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007835151?...

Die Schaltstufen des zweiten erscheinen mir recht hoch angesetzt (der jetzige schaltet bei ca. 97°C den Lüfter zu).

---

Und noch eine Frage, die möglicherweise direkt mit dem Geber zu tun hat: woran erkenne ich, ob die WaPu noch ihren Dienst verrichtet (Flügelrad lose und dergleichen hier zu lesen)?

Hintergrund ist nämlich folgender: seit einigen Tagen springt mein Lüfter bei 92°C an und geht eigentlich nicht mehr aus (oder aber dann ganz selten mal). Dabei pendelt die angezeigte Temperatur zwischen kurz über 90°C und 92°C.

Was mich stutzig macht: wenn ich in kleinen Drehzahlen fahre (5. Gang Stadtverkehr morgens 55km/h), bleibt die Temp trotz laufendem Lüfter bei 92°C. Müsste die dann nicht eher fallen? Für eine funktionierende WaPu spricht allerdings, dass beim Anfahren (Ampel, Kreuzung, what ever) dann die Temperatur sinkt - also offenbar durch die höheren Drehzahlen doch mehr Wasser umgewälzt wird.

Kühler, Thermostat usw. sind relativ neu (Kühler letztes Jahr im Sommer [August, denke ich] und Thermostat Ende letzten Jahres) - Wasser sieht auch soweit ok aus (also kein Öhl drin oder Gelbildung wegen falscher Frostschutzmischungen ... G48 ist drin).

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

 

Welcher ist aber nun der richtige?

http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007837021?...

ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage - Originalteilenummer: 90339409

Montageart: geschraubt

Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz

Farbmarkierung: lila

Gewindemaß: M 22 x 1,5

Kennbuchstabe: WU

Schalter: mit Doppelthermoschalter

Schalterfunktion: Doppelausgang

Schalterfunktion: Schließer

Schaltpunkt: 105-100 °C

Schaltpunkt: 95-90 °C

Anschlußanzahl: 3

Nennspannung: 12 V

Schlüsselweite: 29

Steckerausführung: Flachstecker

 

Zitat:

http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007835151?...

für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Originalteilenummer: 90376209

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage

Montageart: geschraubt

Gewindemaß: M 22 x 1,5

Kennbuchstabe: "WM"

Schalter: für Doppelthermoschalter

Schaltpunkt: 105-100 °C

Schaltpunkt: 120-115 °C

Anschlußanzahl: 3

Gewindeart: mit metrischem Gewinde

Nennspannung: 12 V

Schalterfunktion: Umschalter

Schlüsselweite: 29

Steckerausführung: Flachstecker

 

Steht alles im teilesuche 24.de ;)

LG robert

PS: Gibt´s auch von Beru

Themenstarteram 12. April 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

Schaltpunkt: 105-100 °C

Schaltpunkt: 120-115 °C

Ist das nicht ein bisschen heftig spät? Wenn ich das richtig lese, dann macht er den Lüfter erst bei 105°C auf und schließt ihn bei 100°C wieder.

Bitte nicht lachen aber da wäre mir extrem mulmig bei den Temperaturen. Zumal der originale (und der ist original) wie gesagt bei ca. 95°C schon aufgemacht hat (und das auch in etwa das ist, was man hier im Forum nachlesen kann).

Welchen Unterschied macht es, wenn ich den Geber nehme, der offenbar für Fahrzeuge ohne Klima gedacht ist?

Und was ich mich auch frage: was bewirken die beiden Schaltstufen eigentlich? Dreht dann bei der 2. Stufe der Lüfter schneller? Ich hab nämlich nur einen Lüfter (war grad nochmal gucken) - also einen großen ... ?

Zitat:

Original geschrieben von wolkenkrieger

........ Und was ich mich auch frage: was bewirken die beiden Schaltstufen eigentlich? Dreht dann bei der 2. Stufe der Lüfter schneller?

Ja, bei Schaltstufe 1 wird der Strom über einen Vorwiderstand (R19) zum Lüfter geschickt bei Schaltstufe 2 direkt.

Die Schaltstufen schalten jeweils ein Relais

Stufe 1 K51 und M28=Gebläse Relaiskasten

Stufe 2 K67

LG robert

 

PS: Wenn du den Stecker vom Temp.Schalter abziehst und Pin 2 (braun/blau) auf Masse legst - läuft die langsame Stufe wenn du Pin 1 (braun/weiß) auf Masse legst läuft die schnelle Stufe, Pin 3 (braun) ist Masse

Strom kommt für die Relaissteuerung von der F15/15A und für das Gebläse von F42/40A

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:34

Ok, dank dir erstmal für die Erklärung :)

Bleibt also noch die Frage, ob ich auch den Geber nehmen kann, der die kleineren Schaltstufen hat ... bei den BERU-Gebern steht das nun ja ausdrücklich nicht dabei (also Klima oder nicht).

Aber am Temperaturbereich kannst du es zuordnen.

Der Geber mit dem niedrigeren Temperaturbereich wird halt den Lüfter früher und öfter einschalten.

Im Grunde genommen kann nichts passieren.

LG r

Themenstarteram 12. April 2013 um 19:06

Sind denn die Temperaturbereiche zwischen Klima und "nicht-Klima" so sehr unterschiedlich?

Ölkühler für Automatik ... da weis ich, dass die Kühlwassertemp gern mal höher ist aber bei ner Klima? Weist, was ich meine? Mir ist absolut unklar, warum der Geber der Klimavariante so viel später erst zuschaltet. Welchen technischen Hintergrund hat das?

Jetzt eine ganz blöde Frage - ich kenne den X20XEV nicht - aber da gibt es ja 2 Lüfter einer vor dem Kühler und einer hinter dem Kühler (Klima und Kühlung) vielleicht ist das der Grund für den höheren Temp. Bereich.

Sorry, aber hier brauchst du jemanden der den X20XEV besser kennt als ich.

 

LG und schönes Wochenende

Robert

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