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Temperaturschalter Kühlerlüfter - Teilenummer gesucht
Hiho,
ich bräuchte bitte mal eine Teilenummer für den Tempgeber der Lüftersteuerung (also der, der dafür sorgt, dass bei 97°C der Lüfter anspringt) - oder (für ganz faule) einen Link auf ein passendes Angebot im WWW.
Und eine zweite Frage dazu: wo sitzt der dann zum Tauschen?
Danke euch
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14 Antworten
Der Temp-geber sitzt unten am Kühler links. Fündig wirst du hier.
LG robert
Vielen Dank erstmal.
Das ich nach einer Teilenummer gefragt habe, hatte allerdings seinen Grund und zwar: es gibt unterschiedliche Ausführungen dieser Geber - mit und ohne Klima ist klar aber 2- oder 3-polig (also eine oder zwei Schaltstufen)?
Ich weis also nicht, welchen ich nun tatsächlich brauche.
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
.............Ich weis also nicht, welchen ich nun tatsächlich brauche.
Ganz einfach - zieh den Stecker ab und sieh nach wieviele Kontakte da sind.
LG robert
Hallo
Hier mal die " Hella " Teilenummer > Schalter ist 2 Stufig
Nummer : 6ZT 007 837 - 021
Schaltbereich : 95 - 90 Grad und 105 - 100 Grad
Motor: X20 SE / X 2020 XEV / 20 SE
Hallo,Heinensi!
Thermoschalter 2-Polig
HELLA
Artikel-Nr.: 6ZT 007 807-001
Schaltpunkt: 100-95 °C
Steckergehäuseform: eckig
Anschlußanzahl: 2
Nennspannung: 12 V
SW: 29
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Thermoschalter 3-Polig
HELLA
Artikel-Nr.: 6ZT 007 835-151
Kennbuchstabe: "WM"
Schalter: für Doppelthermoschalter
Schaltpunkt: 105-100, 120-115 °C
Anschlußanzahl: 3
Gewindeart: mit metrischem Gewinde
Nennspannung: 12 V
Schalterfunktion: Umschalter
SW: 29
Steckerausführung: Flachstecker
Kriterien
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
denke der HELLA 6ZT 007 837-021 war für Fahrzeuge ohne Klima!
mfg
Jooo Rosi
Hab in meinem Hella Katalog nur nach Motortyp geschaut. Sorry
Heinseni
PS: Habe in meinem Dicken sowieso anderen Thermoschalter oben drin .
Nur der untere ist Original
Siehe Thread : Temperatur seltsam
Ich danke euch erstmal. Nachgucken hat ergeben: 3-polig.
Welcher ist aber nun der richtige?
http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007837021?...
oder
http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007835151?...
Die Schaltstufen des zweiten erscheinen mir recht hoch angesetzt (der jetzige schaltet bei ca. 97°C den Lüfter zu).
---
Und noch eine Frage, die möglicherweise direkt mit dem Geber zu tun hat: woran erkenne ich, ob die WaPu noch ihren Dienst verrichtet (Flügelrad lose und dergleichen hier zu lesen)?
Hintergrund ist nämlich folgender: seit einigen Tagen springt mein Lüfter bei 92°C an und geht eigentlich nicht mehr aus (oder aber dann ganz selten mal). Dabei pendelt die angezeigte Temperatur zwischen kurz über 90°C und 92°C.
Was mich stutzig macht: wenn ich in kleinen Drehzahlen fahre (5. Gang Stadtverkehr morgens 55km/h), bleibt die Temp trotz laufendem Lüfter bei 92°C. Müsste die dann nicht eher fallen? Für eine funktionierende WaPu spricht allerdings, dass beim Anfahren (Ampel, Kreuzung, what ever) dann die Temperatur sinkt - also offenbar durch die höheren Drehzahlen doch mehr Wasser umgewälzt wird.
Kühler, Thermostat usw. sind relativ neu (Kühler letztes Jahr im Sommer [August, denke ich] und Thermostat Ende letzten Jahres) - Wasser sieht auch soweit ok aus (also kein Öhl drin oder Gelbildung wegen falscher Frostschutzmischungen ... G48 ist drin).
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Welcher ist aber nun der richtige?
http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007837021?...
ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage - Originalteilenummer: 90339409
Montageart: geschraubt
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Farbmarkierung: lila
Gewindemaß: M 22 x 1,5
Kennbuchstabe: WU
Schalter: mit Doppelthermoschalter
Schalterfunktion: Doppelausgang
Schalterfunktion: Schließer
Schaltpunkt: 105-100 °C
Schaltpunkt: 95-90 °C
Anschlußanzahl: 3
Nennspannung: 12 V
Schlüsselweite: 29
Steckerausführung: Flachstecker
Zitat:
http://www.teilesuche24.de/.../...lter-kuehlerluefter-6zt007835151?...
für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Originalteilenummer: 90376209
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Montageart: geschraubt
Gewindemaß: M 22 x 1,5
Kennbuchstabe: "WM"
Schalter: für Doppelthermoschalter
Schaltpunkt: 105-100 °C
Schaltpunkt: 120-115 °C
Anschlußanzahl: 3
Gewindeart: mit metrischem Gewinde
Nennspannung: 12 V
Schalterfunktion: Umschalter
Schlüsselweite: 29
Steckerausführung: Flachstecker
Steht alles im teilesuche 24.de
LG robert
PS: Gibt´s auch von Beru
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Schaltpunkt: 105-100 °C
Schaltpunkt: 120-115 °C
Ist das nicht ein bisschen heftig spät? Wenn ich das richtig lese, dann macht er den Lüfter erst bei 105°C auf und schließt ihn bei 100°C wieder.
Bitte nicht lachen aber da wäre mir extrem mulmig bei den Temperaturen. Zumal der originale (und der ist original) wie gesagt bei ca. 95°C schon aufgemacht hat (und das auch in etwa das ist, was man hier im Forum nachlesen kann).
Welchen Unterschied macht es, wenn ich den Geber nehme, der offenbar für Fahrzeuge ohne Klima gedacht ist?
Und was ich mich auch frage: was bewirken die beiden Schaltstufen eigentlich? Dreht dann bei der 2. Stufe der Lüfter schneller? Ich hab nämlich nur einen Lüfter (war grad nochmal gucken) - also einen großen ... ?
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
........ Und was ich mich auch frage: was bewirken die beiden Schaltstufen eigentlich? Dreht dann bei der 2. Stufe der Lüfter schneller?
Ja, bei Schaltstufe 1 wird der Strom über einen Vorwiderstand (R19) zum Lüfter geschickt bei Schaltstufe 2 direkt.
Die Schaltstufen schalten jeweils ein Relais
Stufe 1 K51 und M28=Gebläse Relaiskasten
Stufe 2 K67
LG robert
PS: Wenn du den Stecker vom Temp.Schalter abziehst und Pin 2 (braun/blau) auf Masse legst - läuft die langsame Stufe wenn du Pin 1 (braun/weiß) auf Masse legst läuft die schnelle Stufe, Pin 3 (braun) ist Masse
Strom kommt für die Relaissteuerung von der F15/15A und für das Gebläse von F42/40A
Ok, dank dir erstmal für die Erklärung
Bleibt also noch die Frage, ob ich auch den Geber nehmen kann, der die kleineren Schaltstufen hat ... bei den BERU-Gebern steht das nun ja ausdrücklich nicht dabei (also Klima oder nicht).
Aber am Temperaturbereich kannst du es zuordnen.
Der Geber mit dem niedrigeren Temperaturbereich wird halt den Lüfter früher und öfter einschalten.
Im Grunde genommen kann nichts passieren.
LG r
Sind denn die Temperaturbereiche zwischen Klima und "nicht-Klima" so sehr unterschiedlich?
Ölkühler für Automatik ... da weis ich, dass die Kühlwassertemp gern mal höher ist aber bei ner Klima? Weist, was ich meine? Mir ist absolut unklar, warum der Geber der Klimavariante so viel später erst zuschaltet. Welchen technischen Hintergrund hat das?
Jetzt eine ganz blöde Frage - ich kenne den X20XEV nicht - aber da gibt es ja 2 Lüfter einer vor dem Kühler und einer hinter dem Kühler (Klima und Kühlung) vielleicht ist das der Grund für den höheren Temp. Bereich.
Sorry, aber hier brauchst du jemanden der den X20XEV besser kennt als ich.
LG und schönes Wochenende
Robert