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Temperaturschlater kurzschließen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juni 2004 um 20:14

Hallo

frage beim 190d:

der Temperaturschalter ist der vorne oben mittag am motor rechts neben der Oleinfüllschraube mit einem Anschluss mit 2 Kontakten?

Wie schließe ich ihn kurz?

Möchte nämlich nicht das die Abgase ein 2tes mal verbrannt werden! (soll auch besseren druchzug gewährleisten (hab ich gehört)

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19 Antworten
am 8. Juni 2004 um 20:29

Was willst Du ???????????

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 20:32

haja. so hat es mir mal ein kumpel erzahlt. sollangeblich funktioniern!

am 8. Juni 2004 um 20:39

Wo und wann um Gotteswillen verbrennter denn die Abgase zum 2. mal ??

Ist vielleicht n Nachbrenner drin ?

Da ist dieselschraube firm. Der kennt sich mit Düsenkampfjets aus.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 20:49

ok

dann hat er nonsens an mich gebabbelt!

Der 190er hat keine Abgasrückführung, ist also egal.

am 9. Juni 2004 um 4:55

der 190D ab bj89 hat ne abgasrückführung, ist aber völlig uninteressant daran rumzufummeln, da die abgase eh nur im teillastbereich dem gemisch zugeführt werden. im leerlauf und unter volllast arbeitet die abgasrückführung sowieso nicht.

hanoi, woischt dis is a schmarrn was dir der g´sagt hat!

du kannst den temperaturschalter vielleicht noch sinnvoll im sommer überbrücken das der lüfter immer mitläuft und der motor besser gekühlt wird.

Na, da wird er aber zu kalt.

am 9. Juni 2004 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von KR2

der 190D ab bj89 hat ne abgasrückführung, ist aber völlig uninteressant daran rumzufummeln, da die abgase eh nur im teillastbereich dem gemisch zugeführt werden. im leerlauf und unter volllast arbeitet die abgasrückführung sowieso nicht.

Das musst mer jetz erklären, zu was er das hat. Brauchen tuts doch nur ein Abgasturbolader

Abgasrückführung war nötig, um die Daimler Diesel damals für den USA Markt mit seinen strengen Abgasvorschriften fit zu machen.

Das hat nichts mit einem Turbolader zu tun.

Die Abgase werden mehrfach zur "vollständigen" Verbrennung in die Brennräume geleitet.

Bei den Benzinern gabs eine zusätzliche Saginawpumpe, welche für mehr Sauerstoff in der Warmlaufphase sorgte.

:O)

Gruß Alex

am 9. Juni 2004 um 16:12

Aha !

Das wied aber der einzige Grund sein. Oder ?

am 9. Juni 2004 um 17:59

@dieselschraube ....

lüfter überbrücken ?? wie überbrücke ich denn bei einem diesel den schalter für den viskolüfter ????

am 25. Juni 2004 um 23:13

Ganz einfach

 

Hallo,

wenn man den Stecker ein bischen abzieht und mit einem Schreubenzieher die beiden Kontakte überbrückt, dann läuft der Lüfter auf Hochtouren !

Stecker aber nict ganz abziehen sonst gehts ja wohl kaum.

So daraus folgern wir mit einem leitenden Gegenstand der beide Kontakte überbrückt fliesst Strom.

Man nehme eine flexible Drahtbrücke (dünn) und wickle die um die Kontakte. Stecker wieder drauf. Fertig !

Aber auf eigene Gefahr...Motortemp. Lüfterverschleiß...

am 13. Juli 2004 um 7:46

Hier steht manchmal echter Schrott.

Die Abgase werden nicht nochmals verbrannt. tzzzzzz

Die AGR (Abgasrückführung) dient zur Senkung des NOx im Abgas. Dazu gibt es diverse Erklärungen des Prinzips im Netz. Deshalb erspare ich mir hier die Beschreibung.

-----------

Zum Lüfter:

Du kannst den Stecker ganz abziehen, musst nur dann die Kontakte im Stecker (!) überbrücken. Da passen übrigens die Bananenstecker aus der Elektro-Bastelkiste hervorragend. Der Thermoschalter macht nämlich nichts anderes als die beiden Kontakte kurz zu schließen, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert (100 °C) erreicht.

Ach so, Viskolüfter, tja. Da gibt es keinen Thermoschalter.

Die Viskokupplung sorgt für entsprecehnden Kraftschluss, solange die nicht defekt ist.

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