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Temperatursensor für Temperaturanzeige
Moin Moin,
habe folgendes Problem.
Morgens wenn ich losfahre ist der Motor ja noch kalt und die Temperaturanzeige sollte langsam hochgehen. Ich kann aber beim fahren beobachten wie der Zeiger sich nach oben bewegt, d.h. nach ca. 3-4 KM steht der Zeiger schon in der Mitte der Anzeige....das ist doch nicht normal oder?
Gestern habe ich den Motor mal im Stand warm werden lassen, zuerst öffnete der kleine Kreislauf und nach einiger Zeit der Große (allerdings war der Zeiger zu der Zeit schon lange in der Mitte) der Lüfter ist nicht angesprungen!!
Was könnte das sein? Und könnt ihr mir sagen wo dieser Temperautrsensor für die Anzeige sitzt?
Ford Focus MK1 1,6l 16V ZetecS
Grüße
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24 Antworten
der ist zwischen 2. und 3. zylinder in einer sackbohrung im ZDK verbaut, misst alutemp. es gibt nur einen, diesen zentralen.
hattest du vor kurzem das kühlwasser raus?
Hmm, sollte das beunruhigend sein ? Bei meinem Focus ist es genauso... nach 6 km steht die Anzeige in der Mitte. Das war schon immer so. Außer es sind draußen - 15 Grad, dann braucht die Anzeige etwas länger.
Genau weil das immer so war, ist mir ja erst aufgefallen, dass mein Thermostat kaputt war
Da blieb die "Nadel" nämlich relativ lange im 1. Drittel der Anzeige... und veränderte die Position öfter.
Laß dir mal im Tacho die Temperatur digital anzeigen. Der analoge Zeiger steht in der Mitte egal ob die Wassertemperatur,oder hier besser gesagt die Kopftemperatur, 80 oder 110 Grad Celsius beträgt. Wenn du den normalen 82er Thermostaten drin hast, steht also der Zeiger schon in der Mitte,obwohl der Motor noch garnicht richtig warm ist und der große Kreislauf noch zu ist
bis 85°C (mitte) ist die anzeige proportional, ab 85 ist sie beschnitten...geht dann erst ab ~110 weiter nach oben.
3-4km find ich schon sehr schnell, grad bei den temp. derzeit...im sommer normal.
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
der ist zwischen 2. und 3. zylinder in einer sackbohrung im ZDK verbaut, misst alutemp. es gibt nur einen, diesen zentralen.
hattest du vor kurzem das kühlwasser raus?
Nö, kein Verlust, alles soweit im grünen Bereich.
na dann mach dir keine sorgen, hast also schonmal nicht das "luftblase in zylinderkopf"-problem...
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Laß dir mal im Tacho die Temperatur digital anzeigen. Der analoge Zeiger steht in der Mitte egal ob die Wassertemperatur,oder hier besser gesagt die Kopftemperatur, 80 oder 110 Grad Celsius beträgt. Wenn du den normalen 82er Thermostaten drin hast, steht also der Zeiger schon in der Mitte,obwohl der Motor noch garnicht richtig warm ist und der große Kreislauf noch zu ist
Und das ist dann völlig normal? Oder muss man dann tätig werden?
was jetzt genau von dem inhalt?
grundsätzlich ist das das normale verhalten eines ford focus...
Dann müßte ein Beipass gelegt werden, richtig?
Sorry geht gerade alles durcheinander.
schreib doch mal im zusammenhang!
ich rate mal...du meinst die situation mit der blase?
der bypass hat sich als relativ unwirksam erwiesen...ist n.m.M. auch kein richtiger lösungsansatz.
Ja, genau meinte das mit der Blase. Aber das hat sich ja erledigt.
Ich werde mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Scheint ja alles normal zu sein.
Allerdings, habe ich mich gerade gefragt ob die Typen meine Wasserpumpe wirklich gewechselt haben als ich den Zahnriemen hab machen lassen.
Denn bei dem Wechsel muss doch Kühlwasser abgelassen werden, aber irgendwie..........
Na ja, gehört ja nicht in diesen Thread.
hä? schade, dass es hier kein smiley gibt, der sich die flache hand vor die stirn haut....
zur erinnerung:
es ist dein fred, du kannst hier alles schreiben...zum thema kühlung erst recht....
Ist irgendwie nicht mein Abend
Hey. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Leute und die Autos sind. An meinem 1.6 er zetec bj 99 war ich immer super stolz, dass er auch im Winter schon nach 2-3 km in der Mitte war und die Heizung schön warm machte. Als ich den dann 2006 leider bei nem Unfall kaputt gefahren hatte, holte ich mir einen 1.8 er zetec. Auch bj. 99. Mit damals 95.000 km. Da ist mir direkt aufgefallen, dass er viel länger braucht, bis er warm ist und dummerweise auch dann die Heizung länger braucht. Wenn er dann warm ist und ich bei niedrigen außentemperaturen fahre, fällt die Temperaturanzeige sogar manchmal wieder bis in den weißen Bereich und die Heizung bläst kalt. Das ist bis heute so. Hab jetzt 234.000 km drauf. Wäre froh, die anzeige wäre nach 3 km oben. Gruß : )