ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperatursensor vor Abgasturbolader

Temperatursensor vor Abgasturbolader

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:51

Hallo an alle

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Fehlerauslesen (siehe Bilder Anhang)

Kann mir jemand sagen wo diesen Sensor sitzt und ob es möglich ist alleine zu wechseln?

Es ist C220 CDI Bj 28.11.2007

WDD2042081F132089,

Danke an alle

Livius

Fehlecode 1
Fehlercode 2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:43

Alles erledigt, neue Original Sensor eingebaut, alles super gelaufen, jetzt ist die Leistung voll da. Danke an alle die hier mir geholfen haben, ein super Forum mit fachmännische Hilfe. Weiter so Jungs, ihr seid Spitze .

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Gutentag,

 

der müsste unter dem krümmer vor dem turbo sitzen, sieht man wenn man das luftfiltergehäuse und die hitzeschutzplatte darunter entfernt.

 

Mfg Christian

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:35

Vielen herzlichen Dank, kannst du mir vielleicht ein Link geben wo ich kaufen kann? Wenn's hier verboten ist ein Link mitzuteilen, kannst mir ein PN schicken.

Livius

Hallo

Wenn dir noch keiner per PN geholfen hat unten die Ersatzteilnummer aus dem EPC vom Temperatur Sensor Ansaugluft und dem im Turbolader. Dann gibt es noch einen nach Turbolader aber der ist es sicher nicht. Ich finde den vierten Temperatur Sensor auch nach langer intensiver Suche leider nicht im EPC. Ich verstehe nicht warum die Schaltplan Bezeichnungen nicht genauso im Ersatzteilkatalog vorhanden sind. Also meine Angaben mit Vorsicht betrachten.

Zusätzlich der Schaltplan wenn ein Kabelbruch vorliegen sollte dort ist dein Sorgenkind auf jeden Fall eingezeichnet.

Den kannst du übrigens auch bei MB bestellen wenn du keinen anderen Anbieter findest.

Gruß Michael

Schaltplan
Temperatur Sensor im Turbo
Temperatur Sensor Ansaugluft
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:44

Hallo Michael, dan ke für dein schnelles Antwort. Ich werde beim MB den Teil holen, ist jetzt diese Teile Nr A0071539928 oderA005422818?

Dankeschön nochmals. Ist doch alleine machbar, oder? Muss ich die Luftfilter ausbauen und den Schutzblech, oder?

Gruß Livius

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit schreiben da die Bezeichnungen im EPC da nicht eindeutig sind. Deinen Sensor gibt es im Schaltplan aber leider finde ich den im Ersatzteilkatalog nicht mit dem NAMEN.

Besser du fährst mit deinem Fehlerausdruck nach MB und lässt die suchen bevor du den falschen bestellst.

Sorry wollte dir helfen. Das hat dann wohl leider diesmal nicht zu meiner Zufriedenheit geklappt.

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:09

Alles klar, mach ich so, Dankeschön

Hier mal Bilder (wahrscheinlich aber einmal vom OM651 und einmal vom OM646 den du verbaut hast) aus einem anderen Forum wo der Sensor verbaut sein soll.

Der Abgastemperatur Sensor vor Turbolader ist damit anscheinend im Turbolader (Abgaskrümmer) montiert.

Habe jetzt auch noch andere Ersatzteilkataloge durchsucht. Deinen "defekten" Sensor finde ich mit der Bezeichnung nirgendwo.

Laut dem niederländischen Forum https://www.mercedesforum.nl/forum/viewtopic.php?t=96489 soll er die E.Nr. A 005 153 17 28 haben.

Die aktuelle E.Nr. wäre damit A 005 153 99 28.

Das wäre dann auch nach EPC der Sensor im Turbolader.

Hier noch eine kleine Reparaturhilfe: Die Schlüsselfläche der Sensoren wird meistens beim lösen mit einem Maulschlüssel beschädigt. Wenn der Alte wirklich defekt ist und du keinen Hydraulik Schlüssel besitzt, das Kabel abschneiden (oder die Kontakte aus dem Stecker auspinnen) dann kannst du einen Ringschlüssel zum lösen benutzen.

Die kosten dann Neu übrigens im großen Versandhaus ab ca.40€.

 

Berichte bitte was MB dazu sagt.

Ort-Temperatursensor B19/11 OMM651?
Einbauort-Temperatursensor B19/11

Beim OM651 war der Austausch ganz easy. Erstmal etwas abkühlen lassen, dann Schnellrostlöser 3 in1 (gibt es öfters bei Lidl). Und dann den Stecker raus und reinfummeln. Das war schon etwas schwieriger. Dazu musste man Das Vorglühsteuergerät etwas lösen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:56

Hallo an alle und herzlichen Dank für jede Antwort. Ich war bei MB und die Teilenummer ist A0072559928, alte Bezeichnung wäre A0071533328 und A0051531728, so hat mir gesagt. Es kostet 95€+ Steuer

Ich habe heute schon Mal versucht zu gucken wo der sitzt, es ist schwer dran zu kommen, ich habe die ganze Verkleidung unten aufgemacht und die Stecker gefunden, es sind zwei Sensoren, einer sitzt direkt auf der Kat , da kommst du schon rein, aber der wo ich brauche ist wahrscheinlich unter Luftfilter, so habe ich die Kabel verfolgt.

Ich habe ein Sensor von eBay bestellt für 39€, laut Anfrage , hat sogar die gleiche Teilenummer aber der Stecker passt nicht , es ist der gleiche Stecker wie von original, aber 360° umgedreht.

Ich habe wirklich keine Idee wie ich am besten dran komm, muss ich sehr wahrscheinlich die Luftfiltergehäuse raushauen um dran zu kommen, oder hat jemand ein paar Tricks parat?

Vielen herzlichen Dank für jede antwort.

Livius

Motorraum.jpg
Sensor unter Filtergehaeuse?.jpeg
Sensor.jpg
+1
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:07

Hallo TDI- Vielfahrer, danke für ausführliche Antwort, hat du vielleicht eine Idee wo der Sensor genau sitzt? Beim 646, kannst du mir bitte ein paar Fotos machen? Vielen Dank

Livius

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 11:06:17 Uhr:

Hier mal Bilder (wahrscheinlich aber einmal vom OM651 und einmal vom OM646 den du verbaut hast) aus einem anderen Forum wo der Sensor verbaut sein soll.

Der Abgastemperatur Sensor vor Turbolader ist damit anscheinend im Turbolader (Abgaskrümmer) montiert.

Habe jetzt auch noch andere Ersatzteilkataloge durchsucht. Deinen "defekten" Sensor finde ich mit der Bezeichnung nirgendwo.

Laut dem niederländischen Forum https://www.mercedesforum.nl/forum/viewtopic.php?t=96489 soll er die E.Nr. A 005 153 17 28 haben.

Die aktuelle E.Nr. wäre damit A 005 153 99 28.

Das wäre dann auch nach EPC der Sensor im Turbolader.

Hier noch eine kleine Reparaturhilfe: Die Schlüsselfläche der Sensoren wird meistens beim lösen mit einem Maulschlüssel beschädigt. Wenn der Alte wirklich defekt ist und du keinen Hydraulik Schlüssel besitzt, das Kabel abschneiden (oder die Kontakte aus dem Stecker auspinnen) dann kannst du einen Ringschlüssel zum lösen benutzen.

Die kosten dann Neu übrigens im großen Versandhaus ab ca.40€.

 

Berichte bitte was MB dazu sagt.

Hallo

Wir fahren jetzt übergangsweise einen Benziner und suche daher die Bilder auch nur im Netz.

Den OM646 habe ich auch zweimal gefahren aber die beiden Neuwagen wurden ausschließlich bei MB repariert.

Hilft dir das von mir bereits eingestellte Bild oder das Video von "Crsin" nicht weiter?

Das zweite Bild ist vom OM646 und da sitzt er doch ersichtlich im Abgaskrümmer. Das abgebogene Hitzeschutzrohr des Kabels ist doch da gut zu erkennen. Um den zu erneuern muß wahrscheinlich einiges demontiert werden.

Wenn der Stecker nicht passt, aber es der richtige Sensor ist, pinne die beiden Kontakte doch einfach in das alte Gehäuse um. 2 stabilere Nähnadel können dir sicher dabei helfen wenn du nicht das passende Werkzeug dafür besitzt.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:49

Wie soll ich den Kabel pinnen? Schneiden und löten? Ist das möglich den Stecker auseinander zu bauen? Normalerweise muss ich nur das Mittelstück umdrehen und fertig, aber kein Plan wie ich zerlegen kann. Das

Video von Christian hilft mir schon gut, ich muss am Wochenende Mal wieder versuchen.

Übrigens, ich habe gemerkt wenn ich auf die Autobahn Gas geben will, ab 140 aufwärts, der Motor bremst sich von alleine, so ein komisches Gefühl, du denkst ungefähr dass jemand von hinten zieht. Hängt vielleicht auch mit dem Sensor zusammen, oder?

Zitat:

@schumiku schrieb am 25. Juni 2020 um 22:49:18 Uhr:

Übrigens, ich habe gemerkt wenn ich auf die Autobahn Gas geben will, ab 140 aufwärts, der Motor bremst sich von alleine, so ein komisches Gefühl, du denkst ungefähr dass jemand von hinten zieht. Hängt vielleicht auch mit dem Sensor zusammen, oder?

Das kommt sicher von dem defekten Sensor.

Wackelt denn das innere Stück in dem Aussengehäuse? Sind das 2 Stücke? Also eins innen und eins aussen.

Nicht zerschneiden oder löten. Da ist es sehr heiß und Lötzinn ist da sicher nicht die beste Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Temperatursensor vor Abgasturbolader