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Temperatursensoren...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:13

Also...

Da anscheinend eine große Verwirrung herrscht über Kühlmittelltemperatursensor und Zylinderkopftemperatursensor.

Es gibt einen Kühlmitteltemperatursensor obwohl hier behauptet wird,das es den nicht gibt!!!!

Sensor Kühlmitteltemperatur für den Ford Focus I 1.6 Ltr. 16 V mit 100 PS

http://up.picr.de/22326991qm.jpg

 

Und das ist der Sensor Zylinderkopf für den Ford Focus I 16 V 1998-2005

http://up.picr.de/22326977xj.jpg

 

Also...bitte nicht hier behaupten was nicht Stimmt und für Verwirrung sorgen.

Hätte mir zwei Wochen fehlersuche erspart !!!!

Es gibt jedoch 2 verschiedene Kühlmittelsensoren für das selbe Model,welche Serie welchen Sensor hat,kann ich nicht sagen.

Mein Focus ist Serie 15

 

Primary Features

Build Date: 24.03.2000

Vehicle Line: Focus 1998-2005

Body Style: 5 Door Saloon

Version: Series 15

Engine: 1.6L Zetec-S/Duratec EFI (100PS)

Transmission: 5 Speed Manual Transaxle - B5/IB5

Drive: LHD FWD

Axle Ratio: 4.06

Emission: D4/E4 EEC (EEC 6)

Air Conditioning: Manual Air Conditioning

Territory: (+)"D"

Paint: Panther Black (Metallic)

Interior Fabric: Amandine / Twill / Midnight Black

Sensor Zylinderkopf für den Ford Focus I
Sensor Kühlmitteltemperatur für den Ford
Kühlmitteltemperatursensor &Thermostat
Beste Antwort im Thema

Normalerweise lasse ich auf solch eine Diskussion ja nicht ein......:rolleyes:

Aber jemanden als halbwissend zu betiteln und es selber nicht fertig bringen einen simplen Steckkontakt zerstörungsfrei zu demontieren, ist schon wiedersrpüchlich. Zumal dieser ja sehr witterungsgeschützt verbaut ist :eek:

Aber um mal sachlich zu bleiben, da du weißt, dass du ein "spezielles" Fahrzeug hast würde ich Dir empfehlen das Bauteil beim FFH zu bestellen. Es ist wahrlich etwas teurer, aber dafür passt es sicher und du ersparst Dir einiges an eventuellen Ärger.

Um eine weitere Frage zu beantworten, beim FFH erfährst du ganz genau über die FGN welche Teile du brauchst. Wie schon geschrieben, sie sind teurer aber dafür Plug & Play.

MfG

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25 Antworten

Zitat:

@duncore schrieb am 22. Juni 2015 um 23:13:20 Uhr:

Es gibt einen Kühlmitteltemperatursensor obwohl hier behauptet wird,das es den nicht gibt!!!!

 

Also...bitte nicht hier behaupten was nicht Stimmt und für Verwirrung sorgen.

Hätte mir zwei Wochen fehlersuche erspart !!!!

Es wird nicht behauptet das es den nicht gibt sondern nur das es nicht im Wasser gemessen wird. Natürlich kann es sein, dass es zweierlei Sensoren gibt. Es wird aber u.a. am Z-Kopf zwischen ZK 2 und 3 die Kühlmitteltemperatur ermittelt.

Technisch gesehen macht das auch Sinn, da eine gewisse Sicherheit vorhanden ist, ob das Wasser jetzt ein bisschen wärmer ist macht nichts. Aber wenn der Z-Kopf zu warm wird kann es die ZKD schädigen.

Ein kleiner Tipp für das nächste Mal:

Anhand der FGN kann man es in zwei Minuten herausfinden welche Bauteile du benötigst bzw. Dein Fahrzeug verbaut hat ;)

MfG

Diesen Sensor im Wasserverteiler hatten nur sehr wenige Motoren.

In den Schaltplänen ist er nicht vermerkt.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:47

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:25:54 Uhr:

Zitat:

@duncore schrieb am 22. Juni 2015 um 23:13:20 Uhr:

Es gibt einen Kühlmitteltemperatursensor obwohl hier behauptet wird,das es den nicht gibt!!!!

 

Also...bitte nicht hier behaupten was nicht Stimmt und für Verwirrung sorgen.

Hätte mir zwei Wochen fehlersuche erspart !!!!

Es wird nicht behauptet das es den nicht gibt sondern nur das es nicht im Wasser gemessen wird. Natürlich kann es sein, dass es zweierlei Sensoren gibt. Es wird aber u.a. am Z-Kopf zwischen ZK 2 und 3 die Kühlmitteltemperatur ermittelt.

 

Ein kleiner Tipp für das nächste Mal:

Anhand der FGN kann man es in zwei Minuten herausfinden welche Bauteile du benötigst bzw. Dein Fahrzeug verbaut hat ;)

MfG

Da antwortet genau der richtige.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=14081842&highlight

Und dein tip war das erste was ich geguckt habe und mehrere varianten gefunden aber du kannst mich eines bessereren belehren..

Meine VIN: WF0AXXGCDAYA86893

Hätte gerne den Kühlmitteltemperatursensor Zylinderkopftemperatursensor

bzw . wo gebe ich die VIN ein auf welcher Seite?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:55

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 23. Juni 2015 um 09:11:33 Uhr:

Diesen Sensor im Wasserverteiler hatten nur sehr wenige Motoren.

In den Schaltplänen ist er nicht vermerkt.

Ist das so !?

Du hast dir aber schon meine drei Bilder angeguckt oder !?

Und auch wenn ihn nur wenige besitzen,dann sollten hier einige nicht mit gefährlichen Halbwissen ein Ausrufezeichen setzen und behaupten,das der Kühlwassertemperatursensor sich oben befindet wo der Zylinderkopftemperatursensor ist.(Was bei vielen so sein mag aber nicht definitiv ist )

Wegen genau dieser aussagen hier,habe ich jetzt den Spröden Stecker am Zylinderkopfsensor abgebrochen,weil der Weichmacher sich verflüchtigt hat um dann Festzustellen,das es der falsche Sensor ist...danke für nichts!!!

Jetzt darf ich mir den kompletten motorkabelbaum auch noch kaufen,weil es den Stecker nicht einzeln gibt.

Die Bilder sind nix wert wenn sie nicht über die VIN selektiert sind.

Wenn das ein Schaubild eines generellen Zetec SE ist kann es auch von Fiesta und Co stammen.

Ich habe hier vier Focus 1,4 und 1,6 zur Wahl und keiner hat einen anderen Sensor als den Zylinderkopfsensor.

Aber OK, Forum und Halbwissen ersetzen keinen Blick unter die Haube. Im Schaltplan des ETIS ist der ECT-Sensor nicht vermerkt.

Einen Motorkabelbaum muss man nicht kaufen da es die Steckergehäuse und die Pins einzeln gibt. Es ist nur etwas Sucharbeit im Teilefilm. Sonst gibt es bestimmt noch was beim Verwerter.

Normalerweise lasse ich auf solch eine Diskussion ja nicht ein......:rolleyes:

Aber jemanden als halbwissend zu betiteln und es selber nicht fertig bringen einen simplen Steckkontakt zerstörungsfrei zu demontieren, ist schon wiedersrpüchlich. Zumal dieser ja sehr witterungsgeschützt verbaut ist :eek:

Aber um mal sachlich zu bleiben, da du weißt, dass du ein "spezielles" Fahrzeug hast würde ich Dir empfehlen das Bauteil beim FFH zu bestellen. Es ist wahrlich etwas teurer, aber dafür passt es sicher und du ersparst Dir einiges an eventuellen Ärger.

Um eine weitere Frage zu beantworten, beim FFH erfährst du ganz genau über die FGN welche Teile du brauchst. Wie schon geschrieben, sie sind teurer aber dafür Plug & Play.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:28

Ich habe die passenden original Teile..

Und wenn der weichmacher sich verflüchtigt,dann ist es nicht mehr so einfach,weil die clipanschlüsse nicht mehr dehnbar sind.

Quasi wenn du den clip lösen willst dann bricht der.

Und ich wusste nicht das es ein besonderes Modell ist und der ein oder andere hier auch nicht

aber selbstverständlich antworten in den Raum werfen und jetzt versuchen meine Kompetenz in Frage zu stellen wie man ein clip löst.

Ich kann Dich ja verstehen das du auf 180 bist. Mich hat sowas auch immer angekotzt "kurz den VSS wechseln" und dann bricht er bündig.

Aber du musst auch zugeben das wir nicht hellsehen können, wenn zu 90% der Fälle der Sensor auf dem Z-Kopf sitzt, dann kann man das in einem Forum schon pauschalisieren.

Für eine exakte Diagnose braucht man nunmal das Fahrzeug vor sich.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:16

ALSO ICH FASSE MAL ZUSAMMEN....

AM ANFANG DER SERIE GAB ES ZWEI SENSOREN,DIE IM LAUFE DER BAUREIHE VON ZWEI SENSOREN AUF EINE REDUZIERT WURDE !?

QUASI ERSETZT DER ZYLINDERKOPFTEMPERATURSENSOR DEN KÜHLWASSERTEMPERATURSENSOR,DER JETZT QUASI 2IN1 IST BZW.DER KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR ÜBERFLÜßIG IST UND KOMPLETT AUS DER BAUREIHE ENTFERNT WURDE,WAS AUCH SINN ERGIBT: WENN MEIN SCHLAUCH PLATZT;WAS SOLL ER DA NOCH MESSEN;WENN KEIN WASSER VORHANDEN IST !?

ABER WELCHER SENSOR MIßT DIE TEMPERATUR,DER MIR IM DIAGNOSE DISPLAY ANGEZEIT WIRD ???

Also wie genau das abgelaufen ist kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur das meiner Nov´98 damals gebaut wurde und der hatte nur den Z-Kopf Sensor verbaut.

Ich bin mir nicht sicher, aber von einem Fehler deinerseits höre ich jetzt zum ersten Mal. Um welchen Fehlercode handelt es sich denn?

Dann können Dir vielleicht diejenigen helfen die sich mit den Fehlern auskennen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:37

P0117 Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig Kühlmittel-Thermostat, Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Kühlmitteltemperatursensor.

Und der Ventilator springt nicht an...vermute das es damit zusammen hängt !?

Meine nächste Idee wäre gewesen zum Schrotti zu fahren um den Motorkabelbaum zu besorgen um einen evtl. Kabelbruch auszuschliessen...

 

FORD 3 857 955 Kühlmitteltemperatursensor

FORD 5 040 463 Kühlmitteltemperatursensor

FORD F65F-6G004-AB Kühlmitteltemperatursensor

 

Es gibt also in dem Sinne kein Zylinderkopftemperatursensor auch wenn es blödsinn ist das er so heißt.

Es geht darum,das hier auch Laien sind wie ich es bin und verwirrt bin,wenn der Fehlercode mir sagt Kühlmitteltemperatursensor im Eimer und hier gesagt wird,den gibt es nicht in dem Sinne.

Es ist eine Bezeichnung für ein Teil ob bescheuert oder nicht sei dahingestellt!!!

 

Und des weiteren entschuldige ich mich,für mein Ton...habe tatsächlich nur den einen Sensor und vor lauter freude mal kurz die Stoßstange Plastik eingetreten :-)

Der Weichmacher war wohl auch verflüchtigt :-)

Moin

alle wieder beruhigt?

Der Wert in der Temperaturanzeige wird im Bordcomputer ermittelt,wie viele Parameter er dazu benutzt wird

Grufti wissen.Ich denke der Zeiger kennt nur 3Stellungen:kalt,mitte+viel zu warm.

Kommt der Sommer noch??

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:20

Laut meiner Anzeige müsste ich eigentlich auf Crematoria sein und Riddick irgendwo sehen !

Die Temperaturanzeige wird vom PCM generiert. Aus dem Grundwert des CHT wird die Zeigerstellung gebildet. Sollte der Motor überhitzen kann sogar der Zeiger zittern. Über das PCM kann der Wert der Motortemperatur ausgelesen werden. Daher auch die Verknüpfung zum Powertrain-Fehlercode.

Das PCM versorgt den Sensor mit einer Spannung von 5V. Über die Rückleitung zum Modul wird dann der Spannungswert einer Temperatur zugeordnet. Ich vermute hier einen Kabelstrang- oder Sensorfehler. Jetzt hilft nur Messen!

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