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Temperaturunterschiede Climatronic

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:42

Bei diesem Wetter dreh ich den Regler meiner Climatronic immer auf LO bzw 18°C. Meine schlaue Freundin ist jedoch der Meinung, die Clima nur ca. 5° unter Außentemperatur einzustellen. D.h. auf der Beifahrerseite stellt sie teilweise 25°C ein.

Vor kurzem hat mir allerdings jemand gesagt, dass zu hohe Temperaturunterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrerseite der Climatronic schaden.

Stimmt das???

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26 Antworten
am 26. Juli 2006 um 16:55

Deine Freundin erscheint wirklich schlau...

1.

Man sollte nicht zu weit runterkühlen, weil der große und plötzliche Themperaturunterschied der Gesundheit nicht so zuträglich sein soll...sagt man.

2.

Ob es der Climatronic schadet, hab ich noch nicht gehört - dir wird's eher schaden (siehe Punt 1)

3.

Schönen Abend noch (hier gewittert's gerade)

4.

Uwe

Re: Temperaturunterschiede Climatronic

 

Also LO macht irgendwie keinen Sinn, da damit ja überhaupt keine Regelung mehr stattfindet und die Anlage mit voller Leistung arbeitet. 18 Grad scheinen mir auch etwas sehr wenig. Vermutlich erreicht das Auto sowieso keine 18 Grad, wenn man draußen über 30 Grad hat :-). Bei mir steht sie Sommers wie Winters auf 21,5 Grad.

Daß verschiedene Temperaturen in den Zonen schaden, würde ich als Gerücht bezeichnen. Wo soll da ein Schaden entstehen? Die Anlage reguliert über Klappen bzw. Lüfter einfach entsprechend die Lüftverteilung.

Re: Re: Temperaturunterschiede Climatronic

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

...

Daß verschiedene Temperaturen in den Zonen schaden, würde ich als Gerücht bezeichnen. Wo soll da ein Schaden entstehen? Die Anlage reguliert über Klappen bzw. Lüfter einfach entsprechend die Lüftverteilung.

Ich fahre seit knapp 2 Jahren mit oft großen Unterschieden in der Climatronic...und sie geht noch einwandfrei;)

MFG

Hab meine Climatronic immer auf 18 oder 20 Grad stehen, egal bei welchen Temperaturen. Es hat bis jetzt weder mir noch der Climatronic geschadet.

Bei diesen Mördertemperaturen kühlt die Climatronic doch kaum, wenn man temperaturen über 20 Grad einstellt.

Es ist aber auch richtig, dass Mediziner sagen, dass man eine Klimaanlage nur so ca. 5 Grad unter Aussentemperatur einstellen soll.

Aber bei Temperaturen bei über 35 Grad dürfte dies wohl nicht möglich sein.

Aber dass muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist halt nur, dass man den Zug nicht direkt auf den Körper oder ins Gesicht bläst.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Bei diesen Mördertemperaturen kühlt die Climatronic doch kaum, wenn man temperaturen über 20 Grad einstellt.

??? Dir ist der Sinn einer Klima *Regelung* klar? Und nein, weder die Klimaanlage noch die Sitzheizung erreichen besser die Solltemperatur, wenn man tiefere bzw. höhere Werte einstellt.

Ich wünschte, ich hätte auch so eine schlaue Freundin.:D

Der Klimaanlage schadet das sicherlich nicht. Die unterschiedlichen Temperaturzonen werden über die Lüftungsstellmotoren reguliert.

Je höher die Luftfeuchtigkeit draussen um so geringer kann man den Temperaturunterschied einstellen.

Beispiel: draussen sind´s 27°C und 80% Luftfeuchtigkeit und Du stellst 25°C ein, es wird Dir um ein vielfaches kühler vorkommen da die Klimaanlage die Luft noch entfeuchtet.

Je trockner die Luft draussen um so geringer der Effekt.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:25

Jaja, Madame Superschlau! Ne Medizinerin als Freundin ist halt nix. Diese ewige Besserwisserei. Und wenn sie mitkriegt, dass ihr mir auch in den Rücken fällt, dann ist die Schadenfreude wieder groß. Eigentlich wollt ich den medizinischen Aspekt auch gar nicht wissen, ich hör's ja jeden Tag....

Aber trotzdem Danke für die Aussagen bzgl. Climadefekt! So kann ich weiterhin lustig frosten, ohne dass mein Auto Schaden nimmt!!!

Schönen Abend...

am 26. Juli 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Hab meine Climatronic immer auf 18 oder 20 Grad stehen, egal bei welchen Temperaturen. Es hat bis jetzt weder mir noch der Climatronic geschadet.

Bei diesen Mördertemperaturen kühlt die Climatronic doch kaum, wenn man temperaturen über 20 Grad einstellt.

Es ist aber auch richtig, dass Mediziner sagen, dass man eine Klimaanlage nur so ca. 5 Grad unter Aussentemperatur einstellen soll.

Aber bei Temperaturen bei über 35 Grad dürfte dies wohl nicht möglich sein.

Aber dass muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist halt nur, dass man den Zug nicht direkt auf den Körper oder ins Gesicht bläst.

Also wer bei den momentanen Außentemperaturen mit maximaler Kühlung oder 18°C fährt, der ist entweder Hart im Nehmen oder war vorher zu lange in der Sonne. Der nächste Hitzschlag kommt bestimmt... ;)

5°C unter Außentemperatur ist nicht möglich? Aber sicher! Während der Fahrt einfach eine angenehme Temperatur wählen und kurz vor Fahrtende auf Eco schalten. Der Körper wird an die höhere Außentemperatur gewöhnt und man läuft draußen nicht gleich "vor die Wand"...

Kurze Frage zwischendurch.

In meinem ersten GTI hatte ich noch nicht diese Dual Taste die ich jetzt im Prospekt endeckt habe. Ersetzt die Dual Taste das länger gedrückt halten von der Auto Taste, die man ja früher drücken musste um die rechte und die linke Seite gleichzeitig zu regeln ???

am 26. Juli 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Kurze Frage zwischendurch.

In meinem ersten GTI hatte ich noch nicht diese Dual Taste die ich jetzt im Prospekt endeckt habe. Ersetzt die Dual Taste das länger gedrückt halten von der Auto Taste, die man ja früher drücken musste um die rechte und die linke Seite gleichzeitig zu regeln ???

So habe ich das mitbekommen.

Ich denke mit dem Temperaturunterschied ist immer ne Ermessenssache.

Wenn man eben "Brötchen holen" fährt, würde ich die Anlage ganz aus lassen.

Bringt eh nix ausser Spritverbrauch, da die Anlage das Auto niemals so schnell kalt bekommt. Lieber Fenster auf und vom Wind kühlen lassen.

Auf längeren Strecken kann man denke ich auch ne relativ niedrige Temperatur einstellen. Ist zwar dann beim aussteigen ne kleine Umgewöhnung, aber das muss der Mensch jawohl noch abkönnen ;)

am 26. Juli 2006 um 21:07

Ja, die zwei Sekunden drücken war anscheinen ein großer Kritikpunkt. Mich stört das eigentlich nicht. VW kann's halt nicht allen recht machen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

Ja, die zwei Sekunden drücken war anscheinen ein großer Kritikpunkt. Mich stört das eigentlich nicht. VW kann's halt nicht allen recht machen. :)

Mich hat es auch nicht gestört. Aber ich kann auch mit der Dual Taste leben.

am 27. Juli 2006 um 6:59

Hallo Gemeinde,

mit ,der Klimaanlage im Auto ist das so eine Sache.Es hängt ganz entscheident vom persönlichen Empfinden ab.Wenn die Temperatur im Fahrzeuginneren nicht so niedrig ist,schwitzt man leichter.Ist man geschwitzt,sollte die Temperatur auf keinen Fall zu niedrig sein (man fängt sich schnell ne Erkältung oder ne Trigeminusneuralgie):( Alternative: die Temperatur muß so niedrig sein (ca.19-20 Grad),daß der Körper gar nicht erst durch Schwitzen seine eigene Klimaanlage einschaltet.Dann kommt es auf der Haut nicht zur zusätzlichen Abkühlung durch den Luftstrom und es werden auch Temperaturen von 10-12 Grad im Luftstrom gut ertragen.Wichtig ist,sich nicht direkt "anblasen" zu lassen.Ein Skifahrer z.Bsp. hat beim Abfahrtslauf auf der Hautoberfläche eine Temperatur von unter -30Grad,die ihm nicht schadet.Dann das Problem mit der Luftfeuchtigkeit: Ist bei der Klimaanlage die Temperatur auf LO eingestellt,die Gebläsestufe auf einen möglichst geringen Wert (manuell),habe ich eine optimale Luftentfeuchtung,ohne das die Innenraumtemperatur zu stark absinkt.Gefühlte Temperatur ist viel niedriger als die tatsächliche.Diesen Effekt kann man sich an schwülen Sommertagen zunutze machen.

Mein Tipp: Bin ich schon geschwitzt,hohe Temperatur einstellen mit hoher Gebläsestufe,bis sich die körpereigene Klimaanlage abgeschaltet hat,dann runter mit der Temperatur und der Gebäsestufe,damit der Organismus keine zusätzliche Kraft für die Eigenkühlung aufbringen muß (Schweißdrüsen sind die höchsten Energieverbraucher im menschl. Organismus!)

Bin ich hingegen nicht geschwitzt,sofort auf 16 Grad einstellen,die ja im Sommer tatsächlich nie erreicht werden,aber niedrigste Gebläsestufe,Ausströmer ganz nach oben,damit das laue kalte Lüftchen über den Kopf hinwegzieht und somit auch eine optimale Durchlüftung im Fahrzeuginneren gewährleistet ist.Die Luftfeuchtigkeit nimmt jetzt stark ab,verhindert neues Schwitzen auch bei etwas höheren Innentemperaturen (22-24Grad).So werdet Ihr sicher gesund und entspannt durch diesen super-heißen Sommer kommen und besonders auf längeren Fahrten einen kühlen Kopf bewahren :D

am 27. Juli 2006 um 7:23

Ich muss grad Grinsen!;)

Du bist wie meine Freundin, die kühlt sich auch immer zu Tode

während ich mir zur Aussemtemperatur maximal 7 grad Unterschied einstelle.Ergebnis...sie hat permanent Schnupfen in den letzten Tagen, ich nicht ;)

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