1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Temperaturwarnleuchte Saxo

Temperaturwarnleuchte Saxo

Citroën AX ZA
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:22

Hi Leute,

mir ist heute auf der AB folgendes passiert: Ich fahre mit ca 140km/h (sind ca. 4500 U/min) und dann flackert langsam die Kühlmitteltemperaturleuchte auf (Hab leider kein Fernthermometer um sagen zu können, wieviel Grad Celsius das Kühlwasser hatte) und wird heller. Bin natürlich langsamer gefahren, dann ging sie wieder aus.

Hab zuerst an einen Wackelkontakt gedacht; aber nach nochmaligem Versucht mit hoher Drehzahl wieder dasselbe Ergebnis, leider.

Nun hab ich vorhin folgendes versucht: Motor im Stand laufen lassen bis sich Kühllüfter einschaltet sowie hochtouriges Fahren in niedrigen Gängen und komischerweise leuchtete die Lampe nicht auf.

Der Kühler und alle Schläuche werden gleichmäßig heiss, auch der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf Oberkante aufgefüllt. Könnte dies evtl. das Thermostat sein oder befindet sich Luft im Kühlsystem?

Motor ist übrigens der 1124 ccm Motor ohne Klimaanlage und Ölkühler.

Mfg und im Voraus danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 96er Saxo

Der Kühler und alle Schläuche werden gleichmäßig heiss, auch der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf Oberkante aufgefüllt. Könnte dies evtl. das Thermostat sein oder befindet sich Luft im Kühlsystem?

Beide male Nein.

Waere das Thermostat defekt, wuerde der Kuehler nicht warm (so es zu bliebe), bliebe es offen, koennte die Temperatur schongleich garnicht zu hoch werden.

Waere Luft im Kuehlsystem, wuerde das Thermostat nicht oeffnen und der Kuehler nicht heiss.

Wenn der Luefter angeht, genug Wasser im System ist, umlauf ist (sehr wahrscheinlich), bliebe eigentlich nur ein elektrischer defekt am Sensor.

Eventuell hat der Luefter zwei Stufen und nur eine geht? Eher nicht wahrscheinlich, bei dem kleinen Motor...

Um ganz sicher zu sein, muesste man eine Temperaturmessung machen lassen (also Werkstatt).

am 9. Oktober 2007 um 16:29

Denselben fehler hab ich neuerdings auch. Wäre interessant zu wissen was es ist. Falls du neuigkeiten dazu hast bitte unbedingt hier posten.

 

Danke im Vorraus

Hi, es ist mit hoher warscheinlichkeit das thermostat defekt, dass es nicht weit genug öffnet. Darum wird der motor auch bei hoher drehzahl UND unter HOHER last heiss. Wenn du in niedrigen gängen mit hoher drehzahl fährst wird der motor nicht so heiss weil er nicht unter last steht.

Also ich würde es erst mal tauschen, bevor ich jetzt so gross einsteige und die elektrik durchmesse.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 14:33

Hi,

hab heute nochmal nachgedacht, des mit dem Thermostat ist plausibel, denn wenn es nicht weit genug öffnet,

bildet sich eine Art "Stau" von heißem Kühlwasser im Thermostatgehäuse, das ja vom Motorblock herausströmt und über das Thermostat in Richtung Kühler fließt.

Und genau da sitzt der Geber für die Warnleuchte (also sprich im Thermostatgehäuse).

Hab heute nochmal auf der AB richtig Gas gegeben, gleicher Fehler wie beschrieben.

Elektronikdefekt würde ich nicht vermuten, denn die Lampe geht langsam an, d.h. das Leuchten ist erst garnicht wahrzunehmen und dann bei weiterer Volllast wird sie heller. Geht man aber nur ein bischen vom Gas wird sie auch wieder langsamer dunkler und geht schließlich aus.

Also meint ihr ich sollte Das Thermostat mal tauschen lassen?

Wäre es für den Motor schädlich wenn ich noch einige Zeit mit rumfahre, natürlich gemäßigter Fahrstil?

Mfg @ all

Bei meinem hab ich mittlerweile den 2ten Thermostaten drinne....gebracht hat es nichts.

 

Aber probiers...so teuer ist der Wechsel nicht.....vielleicht hilft es dir ja

haste übelsten druck aufm kühlsystem?eventuell ZKD

schaut mal nach, ob ob nicht vielleicht der Kühler von vorne her dicht ist und deshalb die Temperatur zu hoch steigt wegen zu kleiner Kühlfläche^^

das gleiche Prob hatte ein kolleg von mir... bis ca. 170 auf der BAB war die Temperatur im grünen Bereich und wenner dann über die 200km/h drüber ist, ist die Temperatur in den roten hochgeschossen...

greez X

am 11. Oktober 2007 um 7:50

Der Kühlkreislauf ist zweigeteilt, in der Warmlaufphase läuft der kleine und ab einer bestimmten Temperatur öffnet sich der große... das würde ich mal vermuten.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:57

Am Sa muss sowieso n neuer Auspufftopf ran, dann werd ich mir mal den Kühler anschauen ob da in den Lamellen oder so irgendwelcher Schmutz hängt.

Und dann werd ich bei Gelegenheit, wenn ichs Auto mal nicht brauche, das Thermostat tauschen lassen und hoffen dass es was bringt ;-)

Ich geb auf jeden Fall mal bescheid was rauskam nach dem Tausch, und wenn dies nichts nützen sollte schauen wir mal weiter :o)

Mfg

am 16. April 2008 um 8:11

Hey,

ich hatte mit meinem Saxo vor einiger Zeit nen Unfall. Nachdem musste ich Kühler+Lüfter tauschen. Die Lüfter hab ich damals mit den vorhanden Anschlüßen an die Kabel angeschlossen. Meiner Meinung nach so wie die alten Lüfter auch dran waren.

Jetzt hab ich das Problem, dass von dem Doppellüfter nur ein Lüfter anspringt. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist das kein Problem, auch Autobahn geht. ABER: Sobald man dann in einen Stau kommt, springt die Temperaturwarnleuchte an. Ich denke mal, dass nur ein Lüfter den Motor nicht ausreichend kühlen kann, wenn der eine entsprechende Temperatur hat.

Hat evtl. jemand nen Bild oder ne Anleitung wie man den Lüfter korrekt anschließt? Hab demnächst noch einige weite Strecken vor mir und keine Lust bei jedem Stau erstmal aufm Standstreifen für ne Abkühlunh zu halten ;)

Modell ist nen Citroen Saxo Chrono Baujahr 2002.

am 16. April 2008 um 17:18

Falsch anschliessen kann man da eigentlich nicht viel.

Ick meine der Stecker wuerde nicht passen.

Eventuell ist der Stecker beim Luefter raufschieben hinten rausgerutscht. Eventuell ist auch eines der Relais hin...

Dreht den der Luefter, wenn du ihn mit der Hand drehst? Eventell ist ja der Propeller fest?

am 16. April 2008 um 18:03

Ich hab gerade beim Reifenwechsel nochmal nachgeguckt.

Also:

Es kommen 3 Kabel an, wenn ich auf alle 3 Kabel Relais stecke, dann drehen die Lüfter immer. Auch wenn der Motor aus ist.

Hatte deswegen nur auf 2 Kabel Relais gesteckt, das war aber schon vor dem Winter. Und hab gerade gesehen, dass die Kontakte an den Relais total vergammelt sind. Könnte einiges an Wasser rangekommen sein.

Lüfter fest kann nicht sein, da ein Lüfter ab und an anspringt (der auf der Fahrerseite).

Hatte das erst diesen Sonntag wieder, bin ca. 200km Autobahn gefahren (130-150km/H ~4000U/min), war alles kein Problem. Dann bin ich in nen Stau gekommen und nach 5 Minuten ging die Temperaturleuchte an.

Meine Vermutung ist jetzt, dass nur der Lüfter auf der Fahrerseite zu schwach ist, um den Motor nach solchen Leistungen abzukühlen. Und dass der 2. Lüfter durch die vergammelten Kontakte nicht angesprungen ist.

Oder ist der 2. Lüfter (Beifahrerseite) nur für die Klimaanlage da?

am 16. April 2008 um 18:39

Die Luefter sind nicht getrennt nach Aufgabe. Die arbeiten wenn dann beide zusammen und zugleich.

Die vergammelten Anschluesse wuerd ick demnach als Ursache ansehen. Am besten die Relais erneuern, vermutlich sehen die innen genauso aus, wie aussen...

am 16. April 2008 um 18:50

Ok, das hatte ich jetzt auch vor.

Ich muss nächste Woche nach München (600km von hier), dann werd ich ja sehen, ob das die Lösung war ;)

Welche Aufgabe das dritte Kabel hat weißt du auch nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen