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Temperaturzeiger kommt nicht mehr hoch
Was kann das nun wieder sein?
Seit gestern kommt der Temperaturzeiger nicht mehr, bzw. nur sehr schwer aus dem weißen Feld heraus.
Anscheinend ist sonst alles in Ordnung. Der Motor wird normal warm. Auch die Heizung, die ich seid gestern zuschalten mußte, funktioniert.
Nur dar Zeiger will nicht so richtig steigen. Kann das am Temperaturgeber liegen? Und wenn ja - an welchem?
für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
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31 Antworten
moin moin, du könntest ja mal den kabelschuh vom geber abziehen und an masse halten. dann müsste der zeiger hochschnellen... wenn er das macht ist die anzeige schon mal ok. dann bleiben nur noch geber und thermostat. thermostaten kannste überprüfen in in dem du mal den wasserschlauch der vom motor wegführt nach dem starten anfasst. wird der wasserschlach warm bevor der motor warm, sprich betriebstemeratur hat, ist es der thermostat.
grüße aus dem oberbergischen
p.s. welches kabel es ist musste mal ausprobieren. beim jx sitzt der geber am zylinderkopf an der seite die zum fahrer zeigt
moin!
ist bei mir das gleiche - ist ein wackler am kontakt des temperaturfühlers im kopf ...bin noch nicht dazu gekommen da mal nen neuen schuh drauf zu machen
Super...
Das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch...
Muss das mal checken.
Bei mir habe ich aber noch zusätzlich, dass das rote Lämpchen nicht aufhört zu blinken..
Danke
Zitat:
Original geschrieben von schwoof
Super...
Das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch...
Muss das mal checken.
Bei mir habe ich aber noch zusätzlich, dass das rote Lämpchen nicht aufhört zu blinken..
Danke
Rotes Blinklämpchen: Wasserstand kontrollieren.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von a3hans
Zitat:
Original geschrieben von schwoof
Super...
Das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch...
Muss das mal checken.
Bei mir habe ich aber noch zusätzlich, dass das rote Lämpchen nicht aufhört zu blinken..
Danke
Rotes Blinklämpchen: Wasserstand kontrollieren.
Gruss
Danke... Soweit war ich auch schon.. :-)
Danke "rein05" und "Hamburger T3".
Ich bin gerade heim gekehrt. Aber morgen werde ich mal Eure Tips ausprobieren.
Ansonsten kann ich zu "schwoof" sagen, daß das Blinken bei mir nach dem Starten ebenfalls ist. Aufhören tut es, wenn ich den dann warmen Motor, mal kurz abschalte und wieder starte. Dann hört für gewöhnlich (wenn genug Kühlwasser vorhanden ist) das Blinken auf . Für die Lösung dieses kleinen Übels habe ich auch noch keine Idee.
Am besten mal Kühler entlüften.Bringt meistens abhilfe damit das blinken aufhört. Luft im System kann nicht kühlen und gibt falsche Werte an der Anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von skywaker08
Am besten mal Kühler entlüften.Bringt meistens abhilfe damit das blinken aufhört. Luft im System kann nicht kühlen und gibt falsche Werte an der Anzeige.
habe die rote lampe blinkt doch abhängig vom füllstand hinten im behälter und nicht abhängig von der temperatur.
da reagiert nur der zeiger, aber dem lämpchen ist doch latte, wie warm oder kalt das wasser ist.
Zitat:
Original geschrieben von c-katze
Zitat:
Original geschrieben von skywaker08
Am besten mal Kühler entlüften.Bringt meistens abhilfe damit das blinken aufhört. Luft im System kann nicht kühlen und gibt falsche Werte an der Anzeige.
habe die rote lampe blinkt doch abhängig vom füllstand hinten im behälter und nicht abhängig von der temperatur.
da reagiert nur der zeiger, aber dem lämpchen ist doch latte, wie warm oder kalt das wasser ist.
die lampe blinkt auch wenn der motor zu heiß wird.
Zitat:
die lampe blinkt auch wenn der motor zu heiß wird.
das wäre mir neu!
meist ist mit zu heißem motor dann auch kein wasser mehr drin, aber die blinke lampe ist meines wissen nur fürn füllstand!
Hallo Heckgetriebene,
Hier muß ich dieses Thema noch mal nach vorne holen.
Nachdem mir gestern mein Bulli (trotz Garage und untergestellter Heizung eingefroren ist, komme ich noch einmal auf dieses Problem zurück.
Ich bin ein paar km gefahren. Dabei ist die Temperaturanzeige hochgekommen. Sie hat auch den "heißen" Bereich erreicht. Auch die Warn-LED fing zu blinken an. Damit funktioniert wohl der Geber.
Bevor jetzt hier jemand aufschreit - ich bin ganz vorsichtig einmal mit der Kirche ums Dorf gefahren. Es ist nichts passiert. Danach habe ich das Gefährt richtig aufgetaut, Wasser mit ausreichend Frostschutz gegeben und entlüftet. Er summt, wie eh und jeh.
Nur der Temperaturzeiger kommt jetzt wieder nicht hoch.
Die vorherigen Tips habe ich so gut es ging beherzigt. Kabel an Masse - kein Erfolg. Habe ich vielleicht einen falschen Geber genommen? Heute sagte mir jemand, daß der Geber 2 Anschlüsse hat. Dann war es sicher der Falsche.
Hat jemand von Euch evtl. ein Foto vom Motorraum, wo man mit einem Pfeil draufzeigen kann oder weis jemand, welche Kabelfarben an diesem Geber angeschlossen sind.
Für Eure nochmalige Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß der Bergbaer
Hallo Bergbäer!
Kann nicht beschwören dass es daran hängt, aber auch am vorderen Kühler sitzt ein Temparaturfühler. Wenn Du vor dem Auto stehst rechts am Kühler. Kühlergrill ab, dann siehst du die Kabel etwa in der vertikalen Mitte des Kühlers.
An meinem ZK sind "zwei" Kabel am Temparaturgeber! (Motor AAZ) Bei Dir auch? Mal beide testen.
Und für die Allgemeinheit:
Wenn während der Fahrt die Lampe der Kühlmittelanzeige anfängt zu blinken, DANN IST DER MOTOR ZU HEISS !!! Sofort Motor ausmachen - Karre ausrollen lassen (damit das Wasser im Kühler noch etwas abkühlen kann bevor das Auto steht) - die Zusatzkühlmittelpumpe bringt es dann in den Motorblock. Die Blinklampe ist das letzte Warnsignal vor dem Motorexitus .... sozusagen fünf vor zwölf!
Zitat:
Kann nicht beschwören dass es daran hängt, aber auch am vorderen Kühler sitzt ein Temparaturfühler. Wenn Du vor dem Auto stehst rechts am Kühler. Kühlergrill ab, dann siehst du die Kabel etwa in der vertikalen Mitte des Kühlers.
Danke für den Tip. Aber soweit ich weis, regelt dieser Fühler das Schalten des Kühlerlüfters.
Zitat:
An meinem ZK sind "zwei" Kabel am Temparaturgeber! (Motor AAZ) Bei Dir auch? Mal beide testen.
Nun habe ich den KY-Motor. Da sind zwei Kabel dran. Aber es existieren auch zwei Fühler. Welcher von Beiden ist nun der Richtige? Ich kann ja am Tage mal ein Foto machen, und erneut fragen.
Hallo,
genau so habe ich vorgestern mein JX Motor gehöllt. Auch hier ging die Temperaturanzeige erst nicht und dann zu gut. Ich hoffe für dich, dass dein kopf, am Auto natürlich, kein Schaden erlitten hat. Zu den Fühlern beim JX: In Fahrtrichtung links am Kopf Richtung nach vorne der Untere und mit an Masse halten ist nicht, da dieser Fühler zwei Kontakte hat, man muss beide überbrücken und dann siehst du einen Ausschlag oder eben nicht.
viel Glück
Ecki
äh hat noch jemand JX Brocken?