ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. temperratur anzeige spinnt

temperratur anzeige spinnt

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:50

so heut hat es den ganzen tag geregned bei ca 2.5 grad...

ergebniss seit heut spinnt die temp anzeige im combi ..

also sie geht net auf 90 grad sonder immer zwichen 50 -75..

was kann das sein ? thermostat putt ? oder gar das kombi ?

hab noch garantie

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 8:16

Es wird kälter und es geht los...

Hab mich wg. des selben Problems hier bzw. bei TT-Eifel eingelesen. So wie Du das schilderst scheint der Thermostat (neu(audi-)deutsch auch Kühlregler) auf seinem Weg hinüber zu sein. Ist wohl ein öfter auftretendes Problem beim TT. Vergleich mal die Temperaturanzeige mit Klima-Code 49 und werf nen Blick hierrein:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=131,130,0,0,1,0

und hier

http://www.tt-eifel.de/index.php?thermostat

Hab mir die Teile schon besorgt und schau mal, ob das morgen was wird mit der Montage...

Ok, lese gerade, dass DU noch von der Garantie profitieren kannst *seufz*

@aktenkoffer:

- vergleich mal die Werte der Tempanzeige im KI mit dem Klimacode 49-> sind die identisch?

- geht die Wassertemp auch nach längerer Fahrzeit nicht über 70 Grad?

Ich habe bei mir das (gleiche?) Problem dass die Wassertemp (laut Klimacode 49 und Anzeige im KI) binnen 5 Minuten auf >60, <70 Grad geht.

Danach dauert es ewig bis die Wassertemp auf ~90 Grad geht.

Wenn das Thermostat hängen würde wäre der Zeitraum bis die 60 Grad erreicht werden ja länger.

Bin damit auch schon beim Freundlichen gewesen-> Fehlerspeicher hat keinen Eintrag! :(

Und laut :) wird ein defekter G62 im Fehlerspeicher hinterlegt!

Hier noch ein Beitrag zu dem Thema: klick

 

am 31. Oktober 2008 um 12:22

@kusimusi

Weshalb muss es bei einem defekten Termostat länger dauern, bis 60*C erreit sind :confused:

Bei mir "hängt" der Termostat offensichtlich ab und zu in diversen Stellungen. Die Anzeigen im KI und auf Kanal 49 im Klimacode sind soweit identisch. Wenn der Termostat dann aber regelt, springt der Zeiger geradezu auf 70 - 90 *C, je nachdem, wie warm der Wagen eben schon ist. Die Anzeige im Klimacode (Kanal 49) zählt dann kontinuierlich hoch. Hatte allerdings im Klimacode statt der anfänglichen 30*C auch schon -10*C bei Außentemperaturen im Plusbereich angezeigt bekommen. Für mich ist klar, der Termostat ist hinüber und wird getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Weshalb muss es bei einem defekten Termostat länger dauern, bis 60*C erreit sind :confused:

Wenn ein Thermostat "hängt" bedeutet dieses ja dass ständig der große Wasserkreislauf geöffnet ist.

Dadurch dauert es länger bis die Wassertemp 90Grad erreicht hat.

 

Bei mir ist es aber so dass ich die 60-70 Grad Wassertemp schon nach 5 Minuten erreicht habe (wie es anscheinend ja auch normal ist).

Danach dauert es aber lange bis 90 Grad erreicht werden.

Wäre mein Thermostat defekt wäre der Zeitraum bis zum Erreichen dieser 60-70 Grad ja größer.

PS: Ich lasse mich hier aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

Gruß

Ralf

tippe auch auf thermostat. ist ja die regel und zum glück nen billiges teil was schnell selbst gewechselt ist.

am 31. Oktober 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

 

Wenn ein Thermostat "hängt" bedeutet dieses ja dass ständig der große Wasserkreislauf geöffnet ist.

Dadurch dauert es länger bis die Wassertemp 90Grad erreicht hat.

Bei mir ist es aber so dass ich die 60-70 Grad Wassertemp schon nach 5 Minuten erreicht habe (wie es anscheinend ja auch normal ist).

Danach dauert es aber lange bis 90 Grad erreicht werden.

Wäre mein Thermostat defekt wäre der Zeitraum bis zum Erreichen dieser 60-70 Grad ja größer.

PS: Ich lasse mich hier aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

Gruß

Ralf

Soweit war mir Dein Gedankengang schon klar ;)

Kann Dich mit meinem Wissen sicher nicht "belehren", aber ein defekter Thermostat muss nicht immer in der selben Stellung verharren (siehe meine Beschreibung). In Deinem Fall mag es durchaus sein, dass er im Kaltzustand (noch) normal regelt, bis 60*-70*C erreicht sind und dann Probleme mit der Regelung hat. Zumindest klingt das für mich logisch und nachvollziehbar.

Wenn ich meinen daheim mit angezeigten 70*C im KI abstelle, und danach nur die Zündung wieder anstelle, kommt es häufig vor, dass der Zeiger fluchs auf 90*C hüft - als ob nichts gewesen wäre. Defekt ist halt defekt, da gibt es eben auch mal Unregelmäßigkeiten (das trifft es ganz gut).

Gruß

Harry

ich habe das selbe problem identische temperaturen im ki und klimacode fällt und steigt das bei dir auch wärend der fahrt dacht bei mir uch das das ki ein weg hat zumindest audi gesagt kann aber auch sein das der tehrmofühler spinnt ich schließe bei mir beides nicht aus habe ja nächste woche freitag nen termin bei audi mal schauen was die sagen ansonsten wird beides neu gemacht nen auto das neu mal 50000euro gekostet hat und die können da kein vernünftiges tehrmostat einbauen das wäre dann bei mir schon das 2te naja mal schauen was die freitag sagen

am 1. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von turbotobi87

ich habe das selbe problem identische temperaturen im ki und klimacode fällt und steigt das bei dir auch wärend der fahrt dacht bei mir uch das das ki ein weg hat zumindest audi gesagt kann aber auch sein das der tehrmofühler spinnt ich schließe bei mir beides nicht aus habe ja nächste woche freitag nen termin bei audi mal schauen was die sagen ansonsten wird beides neu gemacht nen auto das neu mal 50000euro gekostet hat und die können da kein vernünftiges tehrmostat einbauen das wäre dann bei mir schon das 2te naja mal schauen was die freitag sagen

Mal schwankt sie während der Fahrt, mal ist sie konstant...

Tja, das mit den verbauten Teilen bei einem schicken, teuren Auto ist ja mal so eine Sache wenn man sich hier in diverse Krankheiten des TT eingelesen hat (Thermostat, KI, SUV, LMM, Wasserpumpe, Koppelstangen...) *schluck* Macht zwar Laune den TT zu fahren, aber als Spardose werde ich ihn definitif nicht nutzen.

Und doch wirst Du Geld in ihn reinstecken...komisch, ne?

am 1. November 2008 um 13:24

Mit Maß und Ziel... ja. Aber alles hat seine Grenzen, TT hin, TT her. Na ja, solange man noch bissi was selbst erledigen kann (mit der Hilfe von hier ;)) ist die Grenze noch nicht erreicht.

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:04

so war bei audi... die haben bei meinen irgendeinen fühler gewecchselt ( 101€ inc montage ) leider ohne garantie weil keine dursicht gemacht.. kacke..

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

so war bei audi... die haben bei meinen irgendeinen fühler gewecchselt ( 101€ inc montage )

Schau doch mal bitte auf der Rechnung welcher Fühler das gewesen ist.

Ausserdem: funktioniert denn jetzt wieder alles einwandfrei?

am 5. November 2008 um 9:48

Sorry aktenkoffer wenn ich deinen fred zu meine´m zweck missbrauche aber ich glaub ich habe ein ähnliches problem!!

Ich habe seit knapp 3 woche meinen ttr und mir ist von anfang an aufgefallen dass die Anzeig im KI nie auf 90° steigt sondern immer konstant auf 70° stehen bleibt +/- 1mm über/unter 70°....habe mich aus reiner neugier mal hier im froum durchgelesen und festgestellt dass er eigentlich auf 90° kommen sollte...

bin dann auch zu audi gefahren da ich ja garantie habe und nach einer probefahrt meinte der mitarbeiter das es noch in der toleranz sein er aber trotzdem das auto prüfen lassen wird...sprich thermostat etc....habe nämlich das prob. mit dem thermostat angesprochen ob dieser evtl. defekt sein könnte ;) hab mich ja schliesslich hier schlau gemacht!!

ich habe letzten noch den Klimacode 49 nebenbei laufen lassen und die Temp. steigt kaum über 70° sprich also identlisch mit der Anzeige im KI.

Ist dass ein definitives Anzeichen dass der Thermostat kaputt ist oder könnte es auch was anderes bzw. zusätzliches sein??

am 5. November 2008 um 12:19

@Ecco-TT

Schau Dir mal die beiden Links im 2. Post von TT-Eifel an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. temperratur anzeige spinnt