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Temperraturanzeige steht nach 5 Minuten auf 110 Grad

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:45

Hallo!

Ich hab seit heute mittag folgendes Problem und zwar brauch ich nur 2 minuten zu fahren ,egal ob Bundesstrasse oder Stadt, und die Anzeige zeigt schon 90 grad an nach weiteren geschätzten 2 Minuten, steht sie auf 110 grad.

Schalte ich die Heizung auf volle Pulle ein, geht die Temp auf der Bundesstrasse runter, aber in der Stadt ists egal ob die heizung läuft oder nicht.

Desweiteren läuft der Motor im Stand ziemlich unruhig und nimmt nach etwas längerer Standzeit, an längeren Rotphasen z.B. sehr schlecht Gas an...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin auf das Auto angewiesen und brauch es morgen früh schon wieder :(

MfG

Crys

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20 Antworten

Hört sich an als wäre der Wasserkreislauf blockiert. dh das Wasser fliesst nicht durch den Frontkühler. Thermostat defekt?!

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:51

keine ahnung, hab hier ja schonmal darüber irgendwo was gelesen, wo stand das man mal an den schläuchen fühlen soll.

Hab ich vorhin mal gemacht und der ganz obere ist kochend heiss der darunter ist schon etwas kühler...

Wie kann ich das denn genau rausbekommen ob das vielleicht doch daran liegt?!?

MfG

Crys

Auto nicht mehr bewegen, sonst läufst du gefahr, dass der Block verzieht und dann kannste den Motor wegschmeißen...

Ich tippe aufs Thermostat, Wasserpumpe oder massiven Kühlwasserverlust...

Fühle mal am Kühler ob der in der oberen Hälfte warm ist und nach unten hin kühler. Ist er gleichmässig kühl, müsste es das Therm. sein

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:56

Kühlwasserverlust, kann ich ausschließen, weil ich das vorhin als erstes überprüft habe, ich muss das auto aber bewegen, zumindest bis zur Werkstatt...

Wie krieg ich das denn nun raus was es ist???

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Kühlwasserverlust, kann ich ausschließen, weil ich das vorhin als erstes überprüft habe, ich muss das auto aber bewegen, zumindest bis zur Werkstatt...

Wie krieg ich das denn nun raus was es ist???

Hallo !

ich würde das ding kein meter ,mehr bewegen. sonst kannste dich schon mal nach einen neuen motor umschauen !

Abschleppen wäre ne lösung,ADAC oder so

MFG

winston310365

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:11

Ok, muss ich dann mal sehen wie ich das mache, wobei die werkstatt grad ma nen kilometer weg is von mir...

Ich war eben mal gucken und hab am Kühler mal gefühlt also der ist oben warm und unten kühl...

Was mir aber noch aufgefallen ist, das am Öldeckel son schlammähnliches Zeug ist, was sopnst aber noch nie da war... Fahr auch eigentlich keine Kurzstrecke, fahr eigentlich immer nur 20 Kilometer zur arbeit und zurück...

Aber wieso läuft der Motor so unrund? Der läuft ja vom Starten an bis er auf der Temperatur ist gleichmässig unrund...

kann das auch was anderes sein, als der Kühler?

MfG

Cryshl

Wenn der Wagen auch noch unrund läuft, solltest Du damit wirklich mal ne Werkstatt aufsuchen. Das ist ja ein ganzer Haufen Probleme...

Das mit der Temperatur könnten zum Beispiel Thermostat, Wasserpumpe oder verstopfter Kühler sein.

Schlamm? So Beiges Zeugs? Falls ja, ist deine ZKD kaputt und dir läuft Kühlflüssigkeit ins Öl. In dem Fall würde ich nicht mehr fahren, da dies nen Motorschaden zur Folge haben kann.

Gegen das Thermostat spricht auch, das selbst bei geschlossenem großen Kreislauf der Motor keine 90Grad erreicht innerhalb von 2 Minuten.

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:17

Ihr werdet lachen, aber bis heute mittag nach der Arbeit lief der Wagen einwandfrei. Springt auf schlag an und hat noch nie mucken gemacht. Hat nun 140 000 Kilometer auf dem Tacho und das ist das erste prob das ich mit dem wagen hab.

Kann da vielleicht auch die Kopfdichtung hinüber sein? Ich mein der Motor ist zwar trocken, also verliert nich ein tropfen öl, aber der Schlamm macht mir nun gedanken..

Danke schon mal für eure tipps.

MfG

Crys

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Ok, muss ich dann mal sehen wie ich das mache, wobei die werkstatt grad ma nen kilometer weg is von mir...

Ich war eben mal gucken und hab am Kühler mal gefühlt also der ist oben warm und unten kühl...

Was mir aber noch aufgefallen ist, das am Öldeckel son schlammähnliches Zeug ist, was sopnst aber noch nie da war... Fahr auch eigentlich keine Kurzstrecke, fahr eigentlich immer nur 20 Kilometer zur arbeit und zurück...

Aber wieso läuft der Motor so unrund? Der läuft ja vom Starten an bis er auf der Temperatur ist gleichmässig unrund...

kann das auch was anderes sein, als der Kühler?

MfG

Cryshl

Hallo !

das (schlammähnliche zeug) ,da macht dir "erst einmal" keine großen sorgen. "20 KM ist nicht viel" wenns kalt ist drausen.

dein weg zur werkstatt ,ist bedenklicher wenn du gefahren wärst...grins

ob wohl wenn ich so nach denke ,könnte auch die ZKD sein ,aber schwer zu sagen .hin zur werkstatt die werden es finden.

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Schlamm? So Beiges Zeugs? Falls ja, ist deine ZKD kaputt und dir läuft Kühlflüssigkeit ins Öl. In dem Fall würde ich nicht mehr fahren, da dies nen Motorschaden zur Folge haben kann.

Sorry, aber das ist Müll.

Der "Schlamm" ist eine Emulsion aus Öl und dem Kondenswasser vom Blowby.

Meist kommt dies nur bei Kurzstreckenfahrten vor, oft aber auch bei Mittelstrecke.

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:49

aber wieso war die letzten 40000 Kilometer also die letzten beiden Ölwechsel noch nie so ein schlammzeugs am tankdeckel?

Kann das nich sein, das bei defekter ZKD wasser ins Öl kommt und dadurch der schlamm entsteht?

MfG

Cryshl

Wenn du wirklich >20 km Strecken fährst, ist das kein Kondenswasser, sondern Kühlwasser im Öl !

Kann auch sein, dass du dir durch die hohen Temperaturen jetzt noch die Kopfdichtung zerstört hast und das Wasser daher kommt...

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