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Tempo 130 war einmal - aktuell: 120kmh!
EU will in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h
Der EU-Umweltkommissar Stavros Dimas fordert einen stärkeren Einsatz gegen den CO² Ausstoß. Seiner Aussage nach wäre in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen eine einfache Verbesserung, die die Verschwendung von Energie eindämmen könne.
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen seien in den meisten EU-Staaten und den USA gang und gäbe, und aus vielen Gründen äußerst sinnvoll.
EUROPA MACHT DIE GESETZE - SOWEIT IST KLAR, DASS DIE LIMITE KOMMEN WIRD...
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17 Antworten
Dass das generelle Tempolimit kommt, ist eh klar *gäähn*
Dass die Schnellfahrer und die Vielfahrer dagegen sind, ist auch klar. Die Mehrheit der Deutschen fährt jedoch kein Auto, welches 190 schafft und die Mehrheit der Deutschen haben nicht die Kohle dauerhaft 160 zu fahren.
Und genau diese Mehrheit schaut neidishc auf Porsche und Co., die mit 190 links an ihnen vorbei zieht. In den Augen der Mehrheit ist das schon verantwortungslos.
Nur eine kleine Minderheit fährt tatsächlich häufig mit 200 und mehr km/h über die Autobahn. Zum Glück sitzen ein paar dieser Minderheitsvertreter noch in der Politik und können sich "noch" gegen das Limit wehren.
Wenn wir nicht mehr mit 250 km/h durch die Gegend fahren dürfen, sondern nur noch halb so schnell, müssen wir auf andere Verkehrsmittel ausweichen - auf Privatjets z.B. ... das wird der Umwelt jedoch noch viel weniger gefallen ...
Gruß, Frank
warum wird es immer auf eine Neiddiskussion beschränkt?! Ich hab auch ne Zeitlang die Kilometer mit 200 km/h Reisgeschwindigkeit abgerissen, bin aber reifer geworden und für eine Deckelung der Höchstgeschwindigkeit, aber gegen ein statisches Limit sondern eher für ein dynamisches Limit. Die meistene Argumente für die Deckelung sind aber die gleichen wie die für ein statisches Limit...
jo als Jungspund sind wir auch fast immer volle Pulle unterwegs gewesen und das ganze Geld für Benzin draufgehaun aber wenn man älter, ruhiger und durch ANhang ärmer wird reichen auch 120
schade für die Jungen Wilden die das nicht mehr erleben dürfen; müsste zu austoben viel mehr "kostenfreie Übungsstrecken" geben.
(OT: Hoffe jetzt aber nicht, daß hier noch mal alle Argumente aus dem 130-er Fred durchgekaut werden - der war ermüdend)
Die 120 kann sich der Grieche natürlich in die Haare schmieren. Aber es gibt einen bösen Hebel: wer 120 fordert, wird nach "langen zähen Verhandlungen" Tempo 130 "akzeptieren"
Das mit den "Verhandlungen" ist natürlich Quatsch, es ist Sache des Bundes. Jedoch es erhöht den "neidischen Druck" der Nachbarn, die auf die "Vorreiterrolle DE´s beharren.
Aber wenn Dimas das fordert, macht er das noch aus einem anderen Grund sehr geschickt, dann steht ein wenig auch die Glaubwürdigkeit von "uns Angela", die von den Erfolgen DE´s im Klimaschutz ja nur so überkocht, mächtig unter Druck.
Das Thema ist ein absolutes Reizwort nicht nur für die Autolobby, sondern auch für die Autofahr-Lobby (siehe dazu Position des ADAC). Eigentlich ist das de facto derzeitig wohl kaum mehrheitsfähig, jedenfalls in DE. Die Deutschen sehen die "freie Fahrt" als Symbol ihrer (neugewonnenen) Freiheit. (Ja Mad, jetzt kommst du gleich wieder mit Strecke Dortmund-Köln).
Auch wenn die meisten es (> 170) im Verkehr nicht fahren können (wie Mad, der meist theoretische 200 fährt ) , können (Nissan Micra & co) oder wollen (Opa läßt es gemütlich rollen, bzw. Selbstbeschränkung) so ist die Stimmung eigentlich noch pro- "Freie Fahrt"
Wie gesagt - noch
Re: Tempo 130 war einmal - aktuell: 120kmh!
Zitat:
EU will in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h
Habe ich kein Problem mit.
Ich auch nicht.
Die soll'n mal machen!
Zitat:
Der EU-Umweltkommissar Stavros Dimas fordert einen stärkeren Einsatz gegen den CO² Ausstoß. [...]
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen seien in den meisten EU-Staaten und den USA gang und gäbe, ...QUOTE]
Wo sich doch gerade die USA mit ihren 90km/h auf Highways durch besondere Energieersparnis hervortun,...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Die Mehrheit der Deutschen fährt jedoch kein Auto, welches 190 schafft und die Mehrheit der Deutschen haben nicht die Kohle dauerhaft 160 zu fahren.
Naja, selbst das glaube ich nicht so ganz. Ein Auto in Deutschland hat durchschnittlich 110 PS (der Wert ist glaube ich schon 5 Jahre alt). Somit dürfte ein Auto im Durchschnitt auch 190 Sachen schaffen. Klar gibt es viele Kleinwagen und auf der anderen Seite richtig dicke Schiffe, aber die ganz kleinen trifft man auch nicht auf der AB.
Ich bin dagegen - und Vielfahrer ;-)
Der Bürger wird die Entscheidung eh nicht beeinlussen können.
Aber die Wirtschaft (besonders die Mineralölindustrie und die Automobilhersteller) werden wohl auch gegen ein Tempolimit sein und diese finanzstarken Konzerne haben wohl in dieser Angelegenheit ein größeres "Mitspracherecht" als wie so ein daher gelaufener EU-Kommissar oder Bundesbürger.
Die Politik lebt von der Wirtschaft und nicht von der Demokratie.
Zitat:
Original geschrieben von proto
...EUROPA MACHT DIE GESETZE - SOWEIT IST KLAR, DASS DIE LIMITE KOMMEN WIRD...
Hast wohl Rechtswissenschaften studiert, oder? Lange nicht so gelacht...
scheiss was auf tempo limit , ich hab beschlossen mir dieses oder nächstes jahr ein eigenes motorad zu kaufen, dann hab ich vorne halt kein nummerschild mehr mal sehen wie viel mich dann tempolimits interessieren?!
Noch ein Grund mehr V8 zu fahren *ein bischen zumindest ...*
eMkay - bekennender Klimahystrieskeptiker und eigetlich von Grund auf pol. unkrorrekt ..
Zitat:
Original geschrieben von The_Cryss
Naja, selbst das glaube ich nicht so ganz. Ein Auto in Deutschland hat durchschnittlich 110 PS (der Wert ist glaube ich schon 5 Jahre alt). Somit dürfte ein Auto im Durchschnitt auch 190 Sachen schaffen. Klar gibt es viele Kleinwagen und auf der anderen Seite richtig dicke Schiffe, aber die ganz kleinen trifft man auch nicht auf der AB.
Ich bin dagegen - und Vielfahrer ;-)
Du sagl mal....wie ist eigentlich Dein Benzin- bzw. Gasverbrauch? Habe auch einen C4 AAH, seit einiger Zeit mit Prins VSI...
Vor kurzem hat ein ADAC Sprecher noch im Fernsehen gesagt, das durch ein Tempolimit sich der CO2 ausschuss nur um 1%!! reduzieren lässt.
Die BAB ist auf 60% der Strecken eh schon durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung begrenzt. Also schnell fahren ist eh nicht mehr.
MFG Sebastian
Tempolimit
Hallo zusammen,
ich kann nicht glauben, daß deutsche Autofahrer für ein Tempolimit sind. Die Autobahn ist für den Rest der Welt ein Kultobjekt, viele Strecken sind sowieso reglementiert.
Lasst doch ein paar Kilometer freie Fahrt für freie Bürger bestehen. Deutschland wird die Welt mit einem Tempolimit nicht retten. Wer langsam fahren möchte kann dies übrigens jetzt schon.
Beste Grüße
P.S.: Bin Vielfahrer