1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempo geschätzt, direkt gebüsst. --> zulässig?

Tempo geschätzt, direkt gebüsst. --> zulässig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:08

Guten Abend allerseits!

Habe eine interessante Frage im Kopf, und zwar richtet sie sich an die Schweizer hier im Forum, oder diejenigen, die sich mit den schweizerischen Gesetzgebungen auskennen... :D

Situation war folgende: Als ich das coupé gekauft hatte, unternahm ich eines Nachts eine kleine Spritztour durch die Gegend wo ich wohne. Da sind viele kleine Dörfer (Tempo 50) mit längeren Abschnitten dazwischen (Tempo 80). Ich unternahm meinen joyride um ca 02.00 Uhr Nachts und führ in den Dörfern jeweils genau 50, ausserhalb gab ich dann ordentlich Stoff.

Nach dem 5. Dorf (Tempo 50) hatte ich am Ortsausgang einen silbernen Opel Zafira vor mir, das einzige Auto das mir während der Fahrt begegnete. :rolleyes: Der schlich da hald rum und schickte sich nicht an, bei Ende 50 ordentlich zu beschleunigen. Ich also blinker links und Feuer frei, der Abstand zum überholten Zafira vergrösserte sich logischerweise schnell, bis ich mit ca. 160 km/h in eine langgezogene Linkskurve reindonnerte, als ich dann im innenspiegel was rotes aufleuchten sah.

Ich also runter vom Gas auf die Bremse, hab mich noch gefragt wieso Autos die in die selbe Richtung fahren wie ich rot leuchten (:confused:) bis ich die Situation schliesslich realisierte. :eek:

Zivilpolizei. Sind dann zu mir ans Fenster gekommen und haben das übliche Programm abgezogen, mir dann mitgeteilt dass Sie mir mit 130 km/h gefolgt seien und sich der Abstand trotzdem vergrösserte.

Ich natürlich am schwitzen wie Sau, weil sowieso auf Bewährung und alles, fragt mich der cop wieviel Geld ich denn dabeihätte. :eek: hab ihm dann gesagt so ca. 200 Fr. worauf er mir mitteilte er werde mir eine Quittung schreiben über 160 Fr. Busse wegen 11-15 km/h zu schnell ausserorts und 40 Fr. wegen eingeschaltenem Nebellicht.

Hab mir echt gedacht ich sei im falschen Film. Hab dann bezahlt, die Quittung entgegengenommen und bin von dannen gecruist.

Was mir auffiel, die Cops waren zivil gekleidet, also keine Uniformen, Ausweise hatten sie aber dabei und die waren auch korrekt. Gemessen haben sie nichts, ich vermute dass sie auf dem Heimweg vom Dienst waren oder so...

Unterm Strich war ich natürlich zufrieden mit der Sache, da ich mir ja eigentlich keine solche Eskapaden mehr erlauben kann, etwas komisch fand ich das ganze aber schon... Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Durften die das so "regeln" oder hätte ich mich u.U. quer stellen können / sollen weil sie nichts gemessen haben?

Ich will kein Mitleid, wie schon gesagt war ich sehr froh über die "Einigung" und dass ich selber schuld bin weiss ich auch. :o Mir geht es explizit um die Situation!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2008 um 21:10

ich weiß zwar nicht wie das in der schweiz ist, aber in deutschöland würden die dir den perso etc abnehmen und in die zentrale anfunken ..

normalerweise müssten sie dir auch ein beweis vorlegen das du so und so schnell gefahren bist ...

und nach dem dienst dürfen die auch keinen mehr anhalten ...

Zitat:

Original geschrieben von M336

...bis ich mit ca. 160 km/h in eine langgezogene Linkskurve reindonnerte...

Bei erlaubten 80 km/h und probezeit --> Führerschein weg + Nachschulung (denk mal das wird in CH nicht viel anders sein als in D)

Bist also mit den paar Kröten noch gut davon gekommen

Zitat:

Original geschrieben von M336

... und 40 Fr. wegen eingeschaltenem Nebellicht.

Dafür gäbs von mir ne Maulschelle! :D

Mich ärgern und stören Leute die nur "um cool zu sein" mit Neblern fahren...

aber aus dem alter kommste auch noch raus ;)

Was ich daran so eigenartig finde ist, dass die die Höhe der Strafe, an die Menge des mitgeführten Bargeldes angepasst haben.

Deutsche Polizisten dürfen nicht schätzen,das ist hier aber nicht entscheidend,der TE hat explizit auf die Schweiz hingewiesen,wo er selbst auch wohnt,wie sich am Kennzeichen erkennen läßt.

Die Schweizer und Österreicher Polizei hingegen darf die Geschwindigkeit schätzen und den jeweiligen Autofahrer dementsprechend bestrafen.

Das solltest du,M336,aber eigentlich am besten wissen. :confused:

Greetz

Cap

Das mit dem schätzen ist korrekt das dürfen die in der Schweitz, was ich persönlich froh bin das die das nicht bei uns schon eingeführt haben.

In D muss der Videowagen eine gewisse Strecke hinter dir dranbleiben das sie feste Beweiße haben sprich bei nur "schnell" überholen können sie höchstens ne Kontrolle machen oder vielleicht noch auf deine Fahrweise hinweisen.

Was mich aber auch sehr verwundert istdas die nachfragen wieviel Geld man mitführt....... :confused:

Wolten die vieleicht ihre Kneipentur finanzieren?

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren! Danke!

MFG Marco

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Deutsche Polizisten dürfen nicht schätzen,

grundsätzlich ist das schätzen und danach strafen NICHT verboten in deutschland!

am 15. Dezember 2008 um 0:08

was mich grad wundert:

kann man die polizisten nicht auch iwie anhauen, dass die in ner 80 zone so vor sich hinschleichen? polizei hin oder her, die geschwindigkeitsbegrenzung "ausnutzen" können sie ja wohl trotzdem.

ausser es wären wirklich ziemlich schlechte sichtverhältnisse gewesen (nebel?), dann wären deine nebler aber wiederrum gerechtfertigt gewesen:D

Soweit ich weiß, braucht man bei uns, wenn es sich nicht um einen Videowagen handelt, einen geeichten Geschwindigkeitsmesser.

Wenn dieser nicht vorliegt, können sie garnix machen, außer dich zu verwarnen. Auch die Polizisten brauchen Beweißmittel in Form einer

Aufzeichnung. Das ist mein Stand.

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Soweit ich weiß, braucht man bei uns, wenn es sich nicht um einen Videowagen handelt, einen geeichten Geschwindigkeitsmesser.

ein "normaler" pkw mit zwei polizisten und eine ausreichende messtrecke (~400m) reicht völlig aus um deinen führerschein druch den schredder zu jagen.......der einzigste unterschied zu nem videowagen ist bei nem normalen pkw mit ungeeichtem tacho das dann 20% toleranz abgezogen werden....

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Was ich daran so eigenartig finde ist, dass die die Höhe der Strafe, an die Menge des mitgeführten Bargeldes angepasst haben.

das scheint nicht unbedingt ein einzelfall zu sein und könnte mit der laune der polisten zusammenhängen. wenn sie dich nur kurz verwarnen wollen, ohne dir richtig ans bein zu pinkeln, dann belassen sie es bei einer ganz niedrigen strafe, quasi als "Denkzettel" um dich zu ermahnen. finde ich eigentlich ganz freundlich.

ging mir vor jahren selber so, war ebenfalls wegen NSW.

Polizist: "Das macht 20DM"

Ich: "Soviel hab ich leider nicht dabei"

Polizist: "Wieviel haben sie denn dabei?"

Ich: "10DM"

Polizist berät sich kurz mit Kollegin und dann zu mir:

"Das ist leider zu wenig, dann müssen wir doch einen strafzettel ausschreiben"

kam mir vor wie auf nem türkischen basar... :D

Zja Martin SHL ... leider sind nicht alle so es giebt auch das gegenteil ... leider :(

ich würd mal sagen da bist du in der schweiz noch billig davon gekommen.... dort ist saumäßig teuer. ich hab mal gehört, dass einer außerorts mit 200km/h erwischt wurde. die haben den grad ins gefängnis gesteckt...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von autobild

ich würd mal sagen da bist du in der schweiz noch billig davon gekommen.... dort ist saumäßig teuer. ich hab mal gehört, dass einer außerorts mit 200km/h erwischt wurde. die haben den grad ins gefängnis gesteckt...

Das hingegen halte ich für ein Gerücht... ;) Sooo derbe dind sie i.d.r. auch nicht...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Bei erlaubten 80 km/h und probezeit --> Führerschein weg + Nachschulung (denk mal das wird in CH nicht viel anders sein als in D)

Bist also mit den paar Kröten noch gut davon gekommen

Ne, also Nachschulung musste ich nie, "bloss" zweimal Führerschein weg im Abstand von zwei Jahren... Ich beklag mich ja auch nicht wegem Zaster, fands einfach eine merkwürdige Vorgehensweise.

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Dafür gäbs von mir ne Maulschelle! :D

Mich ärgern und stören Leute die nur "um cool zu sein" mit Neblern fahren...

aber aus dem alter kommste auch noch raus ;)

Nee du, es war wirklich neblig zu der Zeit, also nicht stark, aber schon ein wenig, he he he. Aber ich weiss was du meinst! ;)

Deine Antwort