1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:44

Das Thema wurde hier auch schon diskutiert, ich würde hier mal gerne eine neue Diskussion eröffnen. In letzter Zeit wurde wieder häufiger über ein Tempolimit diskutiert, in Baden-Württemberg erwägt der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann, ein generelles Tempolimit für einen Abschnitt von etwa 80 Kilometern einzuführen.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wird hier aus gutem Grund nicht diskutiert. Die Argumente sind hinreichend ausgetauscht und die Fronten üblicherweise verhärtet. Außer Streitereien kommt da nichts bei rum.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Und du meinst, durch die Diskussion hier kannst Einfluss auf die Entscheidung nehmen ?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:48

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 4. Juni 2016 um 19:47:11 Uhr:

Und du meinst, durch die Diskussion hier kannst Einfluss auf die Entscheidung nehmen ?

Nein, es geht vielmehr darum, ein kontrovers diskutiertes Thema auch hier anzusprechen.

Und welches neue Argument dafür oder dagegen soll hier kommen?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:53

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 4. Juni 2016 um 19:51:52 Uhr:

Und welches neue Argument dafür oder dagegen soll hier kommen?

Es geht darum, dass die Argumente hier diskutiert werden, nicht darum, dass es neue Argumente gibt.

Das Thema wird hier aus gutem Grund nicht diskutiert. Die Argumente sind hinreichend ausgetauscht und die Fronten üblicherweise verhärtet. Außer Streitereien kommt da nichts bei rum.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 17:57

Zitat:

@AMenge schrieb am 4. Juni 2016 um 19:53:55 Uhr:

Das heisst ja nicht, dass man nicht darüber diskutieren könnte. Der alte Thread ist seit etwa drei Jahren geschlossen, seit diesem Zeitpunkt gibt es hier auch viele neue Benutzer, deshalb gibt es auch neue Teilnehmer an der Diskussion.

Ich fange mal mit dem Argument an, dass Autobahnen der mit Abstand sicherste Teil des deutschen Verkehrsnetzes sind und Autobahnen in anderen Ländern - in welchen es ein Tempolimit gibt - nicht sicherer sind.

am 4. Juni 2016 um 18:28

Hm - die Chips sind lecker.

am 4. Juni 2016 um 18:28

Du solltest einfach mal konkreter werden, um was für einen Abschnitt geht es überhaupt?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:33

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:28:32 Uhr:

Du solltest einfach mal konkreter werden, um was für einen Abschnitt geht es überhaupt?

Zwischen Bad Dürrheim und dem Hegaukreuz in der Nähe vom Bodensee. Meiner Meinung nach ist das ein vergleichsweise wenig gefährliches Autobahnstück und es gibt auf diesem Stück auch schon einen Abschnitt, auf dem bei Nässe ein Tempolimit gilt.

am 4. Juni 2016 um 18:51

Zitat:

@irty schrieb am 4. Juni 2016 um 20:33:25 Uhr:

Zwischen Bad Dürrheim und dem Hegaukreuz in der Nähe vom Bodensee. Meiner Meinung nach ist das ein vergleichsweise wenig gefährliches Autobahnstück und es gibt auf diesem Abschnitt auch schon ein Tempolimit, das bei Nässe gilt.

Ok, kann ich nichts zu sagen, weil ich es nicht gut genug kenne.

Aber ist das in der Tat bei Nässe auf 80km eingeschränkt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und entspricht das dem geplanten Limit? (kann ich mir auch nicht vorstellen).

Zitat:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:28:32 Uhr:

Zwischen Bad Dürrheim und dem Hegaukreuz in der Nähe vom Bodensee. Meiner Meinung nach ist das ein vergleichsweise wenig gefährliches Autobahnstück und es gibt auf diesem Abschnitt auch schon ein Tempolimit, das bei Nässe gilt.

"deiner Meinung nach" ... aha..

und weil's irgendwo am Bodensee ein Tempolimit gibt, was dich offenbar ärgert, soll jetzt nochmal eine Generaldebatte darüber geführt werden??

Gegenvorschlag: finde dich einfach damit ab. Andere haben auch Tempolimits vor der Haustür und machen trotzdem kein Drama draus.

Ich kann nichts zu dem betroffenen Abschnitt sagen, aber generell habe ich nichts (mehr) gegen ein Tempolimit um die 130 km/h.

Meine Erfahrung im Ausland mit dem Tempolimit (Frankreich, Belgien, Niederlande): Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher als in Deutschland, der Verbrauch niedriger.

Konzentrierter fahre ich allerdings auf unlimitierten Strecken, wo ich die Geschwindigkeit variieren kann.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:55

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:51:38 Uhr:

Zitat:

Ok, kann ich nichts zu sagen, weil ich es nicht gut genug kenne.

Aber ist das in der Tat bei Nässe auf 80km eingeschränkt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und entspricht das dem geplanten Limit? (kann ich mir auch nicht vorstellen).

Sorry, es war so gemeint, dass es innerhalb von diesen 80 Kilometern einen Abschnitt gibt, auf dem das Tempolimit bei Nässe gilt.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:56

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. Juni 2016 um 20:52:32 Uhr:

Zitat:

"deiner Meinung nach" ... aha..

und weil's irgendwo am Bodensee ein Tempolimit gibt, was dich offenbar ärgert, soll jetzt nochmal eine Generaldebatte darüber geführt werden??

Gegenvorschlag: finde dich einfach damit ab. Andere haben auch Tempolimits vor der Haustür und machen trotzdem kein Drama draus.

Das ist deine Meinung. Aber was spricht dagegen, darüber zu diskutieren?