1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tempolimit Warnton

Tempolimit Warnton

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:18

Jetzt hat es den X3 auch schon erwischt mit der lieben Bevormundung durch den Gesetzgeber. Mein 30d habe ich am 30.11. abgeholt. Ich habe dazu noch kein Thema gefunden.

Bei Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit ertönt ein Warnton. Es war mir nicht klar, dass das Gesetz auch noch in die auslaufenden Modelle übernommen wird.

Man kann es abschalten, aber bei jeder neuen Fahrt ist es wieder bereit zum erhobenen Zeigefinger!

Ich habe es auf eine Schnellwahltaste gelegt, um es schnell zum Schweigen zu bringen.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Aber man kann doch einstellen zu welcher Geschwindigkeit der Alarm ertönt..zumindest ist das bei meinem 2023iger so..find ich sogar praktisch, ich hab das jetzt auf 240 km/h gesetzt wegen Winterreifen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:41

Du meinst die Komfortfunktion. Die Pflichtfunktion warnt bei jeder Geschwindigkeit, die er erkennt, wenn man mehr als 3 km/h oder so drüber ist. Ist wohl erst seit kurzer Zeit umgesetzt.

Das ist der Ton der anzeigt das das Bußgeld vom Konto abgebucht wurde . ;-)

Doch, da gab es neulich ein Thema zu. Dort meinte man selbstbewußt, dass der X3 LCI nicht betroffen sei.

Bei meinem wird nur die Geschwindigkeitsanzeige rot , kein Ton, Bj. 11/2022

Ist auch zu alt. Erst ab spätem 2023 Baujahr. Irgendwann soll der auch nicht mehr temporär abschaltbar sein. Da kann man dann hoffentlich raus kodieren.

Bei meinem LCI 09/2023 ist das auch. Ganz genau habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich glaube sogar schon ab 1 km/h piepst die Karre.

Habe es mir jetzt auch auf die Schnellwahltaste 1 gemacht. Nervt aber trotzdem jedes Mal beim einsteigen drücken zu müssen.

Vielleicht kann man das ja rauscodieren?

Das Thema gab es schon. Unser aus 09/23 hat den Warnton auch. Ist nicht dauerhaft abschaltbar. Ich hatte es auch zuerst über eine Schnellwahltaste gelöst. Ich mache es jetzt über die Set-Taste am Lenkrad (3 Sek. drücken). Das ist für mich einfacher. Ich finde es auch extrem ärgerlich, gleiches gilt auch für den am Lenkrad zerrenden Spurhalteassistenten. Ist auch nach jedem Motorstart wieder da. Man muss dann immer die individuelle Einstellung der Assistenten anwählen. Und auch wenn hier sicher einige anderer Ansicht sind, mich nervt das !

Hi

Meiner hat beides (Warnton und den nicht dauerhaft abschaltbaren Spurhalteassistent) zum Glück noch nicht. Aber ich befürchte das dies irgendwann mit einem RSU aufgespielt wird.

Gruß Hoffi

Da bin ich aber froh das das nein 05/2023iger noch nicht hat, von dieser „Bevormundungsregelung“ habe ich noch nichts gehört…das ist ja schrecklich..wer kommt auf so einen Mist…

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:14

Das kann einem die Freude am Fahren wirklich einschränken! Tatsächlich will auch der Spurhalteassistent bei jeder Fahrt erneut zeigen, was er kann! Schöne neue Welt...

Konnte schon jemand eruieren, ob das ganze in Abhängigkeit des Baujahrs oder des Softwarestandes auf dem Fahrzeug ist? Oder ggf beides in Kombination.

Sollte November sein, wenn man das Gesetz zugrunde legt.

Ich hoffe das dieser Mist nicht auch noch für ältere Baujahre via over the Air Update eingespielt wird..

Deine Antwort