ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomaat nachrüsten..???

Tempomaat nachrüsten..???

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:11

Hallo, ich habe einen Golf IV TDI

ich möchte gerne einen Tempomaaten einbauen.

Bei VW kostet das Teil ca. 60-70 €

Den Einabu würde ich mir zwar zutrauen.

Aber mein Airbag hält mich davon ab.

Hat jemand sowas schon mal gemacht..?

Wie lange dauert der Einbau. ?

Was würde VW für den Ausbau nehmen..??

Vll. hat ja jemand lust es an meinem auto zu machen..??

Ich komme aus krefeld

Ähnliche Themen
19 Antworten

es gab die letzten tage 4 in worten VIER themen die genau die frage gestellt haben...

ja vw biste zwischen 100€ und 300€ los...

lg

Hi

 

Um es kurz und knapp zu machen:

 

An Airbags darfst du ohne Schein nicht dranne.Desweiteren wird/ darf dir hier niemand sagen wie es gemacht wird.

 

Der Einbau kostet bei VW ca. 200€ ( bei uns in der VW Werkstatt)

 

Bei Deihter Suhre in Osnabrück hat der EInbau inkl Freischaltung usw..105€ gekostet.

 

Ich sehe es so: Wenn du ein Fehler beim Einbau machst wirst du mit 200€ nicht mehr hinkommen.

 

MfG

Christian

VW bei uns hat schon länger nen Angebot laufen:179€ für Material,Einbau und Freischaltung. Ist nen guter Preis finde ich.

Einbau ist zu schaffen aber durch dich nicht umzusetzen da du Das lenkard nicht ausbauen kannst/darfst und keine Mittel zum Freischalten hast.

Wennn du unbedingt selber was machen möchtest könntest du den kabelbaum bis zur Hälfte verlegen/anschließen und dann zu VW fahren das die den rest machen-spart vielleicht noch ne Mark

MFG

Abbi

PS Hier im Forum existieren gefühlte 10Millionen Beiträge zum Thema Tempomat nachrüsten! Die Suche hätte geholfen...

Also ich habe es so gemacht, dass ich in eine freie Werkstatt gefahren bin, dem Chef dort € 20,- für die Kaffeekassa gegeben habe. Der hat mir den Airbag demontiert, ich habe den Blinkerhebel getauscht, der Chef wieder den Airbag montiert, fertig war die Geschichte.

jinxter

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:07

Ich werde mir mal das teil besorgen..

Einbauen und dann mal den airbag umbauen,.....

am 8. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-x

Ich werde ... mal den airbag umbauen,.....

Aber bitte dann keinen neuen Thread in der Art aufmachen: "Wer baut mir mein Auto auf Automatik um, um meine verbliebenen 2 Finger zu entlasten?" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-x

Ich werde mir mal das teil besorgen..

Einbauen und dann mal den airbag umbauen,.....

es ist eine sehr ausführliche einbauanleitung dabei - klär nur vorher, ob deine scheibenwischerarme problemlos runter gehen, das war damals mein problem - seitdem habe ich einen abzieher...

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:10

Die Wischer bekomme ich schon ab..

Ich habe ja auch ne neue WSS bekommen und da mussten sie auch ab...

Aber warum müssen die denn ausgebaut werden...?

Das ist doch alles im innenraum oder..??

Hi

Ich würde das nicht selber machen wegen dem airbag. Ich habe das in einer VW werkstatt machen lassen für 230 €.

Aber wer sich das zutraut. Ach ja bei dem diesel ist es um einiges billiger da er schon vorbereitet ist . Ich meine bei VW 110 €.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:28

Ich kann ja mal zum freundlichen fahren..

Den Airbag würde ich ja auch nicht selber ausbauen...

Den rest kann man ja vorbereiten.. :-)

das ganze startet aber nun mal mit dem airbag ausbau, jaa - die scheibenwischer müssen runter...

jinxter hat ja schon geschrieben, wie es (mit ausnahme der fahrten) korrekt laufen kann - kauf den satz beim freundlichen und nicht im netz und frag ihn, ob er das so mitmacht (20 € für die airbag sache ist ein stundenlohn von rund 600 €)...

die beschreibung steht aber auch im netz...

Hi

Wie gesagt bei Diesel ist das meiste schon drin ( laut VW ) . Kann sein das du nur den Lenkstock Hebel brauch . Und das dann von Vw freischalten lassen musst.

benjamin -

sowohl du, als auch toby hättet alles über die sufu finden können, das toby fragt, kann ich nachvollziehen...

das du tipps gibst, ohne was davon zu wissen oder zu verstehen - das kann ich nicht nachvollziehen.

HI

weiß ja nicht was du da gelesen hat. aber ich kann auch nur das sagen was man mir gesagt hat! Bei meinen war das ja auch alles etwas anderes. habe zwar schon e-gas aber der aufwand war recht gross. Ach möchte auch wissen was falsch war. Damit ich nicht was von mir gebe was nicht den tatsachen entspricht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomaat nachrüsten..???