ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tempomat 100PS TDCI

Tempomat 100PS TDCI

Themenstarteram 22. April 2008 um 13:38

Hallo,

ich hab mich jetzt hier im Forum für einen Bekannten eingelesen. Ist der Stand der Dinge (also jetzt im Jahr 2008), dass man im TDCI kein Tempomat nachrüsten kann?

Grüße aus dem BMW-Lager und schon jetzt danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2008 um 14:13

Hi!

Bei der original Nachrüstvariante bin ich nicht im Thema drin, frag dazu mal den User "Foka".

Universal Nachrüstlösungen z.B. Waeco MS 50 habe ich selbst schon 1x in meinen TDDI sowie 2x in einen TDCI verbaut:

http://www.luigs-home.de/downloads.php?cat_id=3&download_id=1

Auf den Bildern in der Anleitung sieht der Seilzug am Gaspedal zwar recht stark geknickt aus, dies läuft bei mir jedoch seit ca 70tkm ohne Probleme oder Ausfälle.

 

Ansonsten kann ich gerade noch hierher verweisen:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=109088.0

 

Mit dem nachgerüsteten MS 50 für ca. 100 Euro bin ich bestens zufrieden. Der kann mit den originalen von Ford die ich bis jetzt gefahren habe (Mondeo / Focus) durchaus mithalten.

 

mfg

am 16. Mai 2008 um 22:31

HAllo, anscheinend ist es doch machbar ein original cruise control fuer den tdci bj. 2002 einbauen zu lassen. ISt nur frage der kosten. Ein freundlicher haendler wird meinen fofo unter die lupe nehmen und ihn einbauen.

So wurde mir berichtet

Vg

Nico

am 17. Mai 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von FOFO1.8TDCI

HAllo, anscheinend ist es doch machbar ein original cruise control fuer den tdci bj. 2002 einbauen zu lassen. ISt nur frage der kosten. Ein freundlicher haendler wird meinen fofo unter die lupe nehmen und ihn einbauen.

So wurde mir berichtet

Vg

Nico

ja kannst mal berichten. Bin da nämlich schon seit Jahren dran. Problem: es gab das nie im Focus Mk1 TDCI und deshalb ist nichts freeischalt- bzw drauf kopierbar. Wir starten aber in ca 2-3 Wochen noch einen letzten Versuch, sonst kommt dann ein mechanischer rein original vom Benziner mit Seilzug zum Gaspedal

die ganzen Teile sind nicht das Problem incl Kabelsatz,alles schon gemacht.Sogar die cruise Lampe leuchtet jetzt beim Instrumentencheck. Aber die software im Motorsteuergerät (PCM) ist das Problem. Der Mondeo Mk3 TDCI hat ein ganz ähnliches (z.b. gleicher Anschlussstecker und weitgehend gleiche Belegung) und bei dem gabs es CC original ab Werk, aber es ist uns bisher nicht gelungen da was übernehmen zu können

also wenn dein Händler da was machen kann - bitte Bescheid geben ;-)

 

@I_C_red: der link zum ffcd Forum bezieht sich auf den Mk2, da ist das was ganz anderes beim TDCI da es das bei dem ab Werk gibt

am 22. Mai 2008 um 15:52

Hallo, klar werde ich davon berichten. . Die motorsteuerung ist nichts anderes als eine box in der daten gespeichert sind. Die selben daten sind im mk1 und mk2 (die komandos fuer die steuerung sind doch immer dieselben wie in einem pc. man kann verschiedene pc's haben aber um ein gewisses programm abzurufen, muss man die mgleichen komandos eingeben). MAn muesste die komandos, die an die steuerung gesendet werden auf die box des mk1 kopieren. Sobald man cruise control aktiviert, wird die motorsteuerung diese komandos ausfuehren. Klar sollte man schauen welche stecker fuer die steuerung verantwortlich sind z.b mondeo mk3. ICh weiss nichty ob es klar ist, was ich sagen moechte da es mir etwas schwer faellt fehklerfrei in deutsch zu schreiben da ich seit ueber 16 jahren in italien wohne. Dieser freundliche ford haendler ist aber in Deutschland. Sobald ich was weriss werde ich darueber berichten

Lg

Nico

am 22. Mai 2008 um 18:01

ja ist schon klar was du meinst ;-)

aber Motorsteuersoftware ist halt leider nicht dasselbe wie aufm PC, das ist nicht so einfach mit mal eben rumkopieren von anderen Fzg Typen.

aber vll hängts auch einfach daran dass ich nicht den richtigen Ford Menschen gefunden hab bisher. Deshalb hör ich mich ja auch überall um

Hallo, ich habe einen Tempomat MS 50 in meinen Focus I TDCI 100PS nach der Anleitung (Link von I_C_red) eingebaut. Der Tempomat funktioniert aber irgendwie nicht. Die elektrische Diagnose nach Anleitung ist in Ordnung. Aber die Gasbetätigung im Diagnosemodus funktionert nicht. Jetzt kann es nur noch sein dass ich den falschen Schlauch für den Unterdruck angezapft habe. Hat der Focus TDCI eine Vakuumpumpe oder wird im Ansaugbereich zwischen (nach) dem Luftfilter und vor dem Turbolader der Unterdruck abgeriffen (da hab ich den Unterdruckschlauch angeschlossen)? Falls es eine andere Stelle für den Unterdruck zu bekommen gibt wäre es schön wenn mir jemand diese beschreiben könnte.schaefed

Wenn ich mal kurz dazwischen funken dürfte. Wie teuer ist es eigentlich das ganze bei einer Vertragswerkstatt machen zu lassen?

Und wie teuer ist es sich so ein Teil selbst zu besorgen und ist der Einbau schwer?

Lg

am 7. Juli 2008 um 8:27

Hi!

 

@ schaefed

Der TDCI hat eine Unterdruckpumpe. Am einfachsten du verfolgst den Unterdruck-Schlauch vom Bremskraftverstärker zurück bis zu der Unterdruckpumpe. Zwischendurch kommt ein Rückschlagventil (klein) und ein original T-Stück zu anderen Unterdruckverbrauchern.

Den Schlauch vom MS-50 kannst du irgendwo in der nähe vom T-Stück verbauen. ABER NICHT zwischen Bremskraftverstärker und Rückschlagventil!!

Im Zweifel fahr eben zu einer Werkstatt. Das dauert 5 Minuten und ist dann richtig verbaut. Dass kann dann auch nicht viel kosten.

Die Gasbetätigung im Diagnosemodus funktioniert nur bei laufendem Motor, da sonst der Unterdruck nicht ausreicht.

 

@ FoFoFu

Den MS-50 kriegst du beim Auktionshaus z.B. ab ca. 100€. Der Einbau ist recht einfach, wenn man sich schon ein bischen mit Autos beschäftigt hat oder eine entsprechende Ausbildung hat. Es gibt aber auch ein bischen was zu verkabeln (elektro) bei dem Bausatz.

Die Zeit für den Einbau liegt bei 2,5-5h. Wie lange die in einer Werkstatt brauchen und was die dafür nehmen, ... keine Ahnung.

 

mfg

I_C_RED

am 7. Juli 2008 um 8:34

wir haben die elektronische Variante mit PCM jetzt endgültig auf Eis gelegt, wenn man auch niemals nie sagen soll

haben jetzt den originalen mechanischen verbaut und den Seilzug ans Gaspedal gelegt. Halt (fast) alles schön original. Aber man kommt halt nicht mit 100€ hin dabei

am 7. Juli 2008 um 9:06

Dafür gibt es dann bei eurer Variante die original Bedientasten fertig verkabelt :-)

Danke an I_C_red. Mit dem richtigen Unterdruckanschluss funktioniert jetzt die Drehzahlverstellung im Diagnosemodus bei laufenden Motor. Werde auf dem Heimweg von der Arbeit mal  den Tempomat  testen.  Beim Einbau fand ich dem Mechanischen Teil komplizierter. Ich habe das Gaspedal ausgebaut um den Bowdenzug richtig am Boden zu befestigen und ein paar Winkel zurechtgesägt und gebogen um das Vakuumservogerät richtig zu befestigen. Der elektrische Anschluss ist dagegen recht einfach. Die 3 Kabel zum Servo durch das kleine Loch sind etwas fummelig, Masse am Sicherungskasten, Bremslichtkabel Kupplungskontakt und an Braun anschliessen und den Rest hab ich vom Radio geholt.

schaefed 

am 7. Juli 2008 um 19:55

Schön wenn´s klappt!

Viel Spaß damit!

 

mfg,

I_C_RED

Guten Abend zusammen,

werde mich im August wohl auch mal dransetzen und versuchen den Tempomaten zu montieren.

@I_C_red: Vielen Dank für die Anleitung. Ich hoffe, dass es auf Anhieb klappt.

Problematisch wird es wohl erst bei der Elekotronik... mal schaun.

@Foka: Deine Originalbelegung sieht echt klasse aus! Darf man fragen, woher Du die Originaltasten

hast und wie teuer diese sind? - wenn, dann sollte man es schließlich gleich ordentlich machen ;-)

Gruß

spo08

Deine Antwort
Ähnliche Themen