1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat 2,2l - 144 PS nachrüsten

Tempomat 2,2l - 144 PS nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 7:00

Hallo,

die Tempomat Frage ist ja sehr begehrt - auch ich habe mal eine Frage. Ich dachte ich mache mal ein neues Thema auf, weil der andere Beitrag schon sehr lang geworden ist.

Ich habe den 2,2l 144PS Benzin Motor (Omega B Bj. 2000). Welchen Schalter muß ich denn einbauen? Wenn jemand eine Bestell.-Nr. hätte wäre das super, meine Fahrgestell-Nr. ist: WOLOVBM35Y1137396. Man liest hin und wieder, das eventuell ein Kuppungsschalter nachgerüstet werden muß, weiß jemand darüber etwas, und wenn ein Schalter notwendig ist - wo soll der sitzen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Der Kuplungschalter ist dazu da den Tempo. bei betätigen der Kuplung zu Deaktivieren sonst würde der Motor ja hochdrehen.

Das ist ein sog. Näherungsschalter,

das heist Du kannst dir das wie ein Mangnet und ein eisen vorstellen wenn die auseinander gehen(Du betätigst das Pedal) wird die anziehung schwächer

und der Stromkreis wird unterbrochen unde der Temp. deaktieviert.

So könnte mann das grob beschreiben der schalter ist also ein wichtiges bauteil vom Temp.

MfG

am 4. Mai 2004 um 18:37

Hallo,

danke für die Antwort - die Funktion war mir schon klar, aber wo wird der Schalter montiert? Ich habe mal unten bei den Pedalen reingeschaut, aber auf Anhieb keinen passenden Platz gefunden - und der Ersatzteilverkäufer vom freundlichen Opel Händler wußte auch nicht so recht wo er suchen soll. Also wenn Du weißt wo der Schalter sitzt, und wo er angeschlossen wird, wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß

Olaf

Ich habe mal ein nachrüst Temp. eingebaut und da wurde der mit einem Winkel in die nähe vom Pedal gebracht und der kontakt an das pedal geschraubt.

Schreib doch mal an Opa Omega der hat voll den durchblick.

Der ist Kompetent hat mir auch gut geholfen.

Will ihm hier auch noch mal herzlich dafür Danken.

Mfg

am 6. Mai 2004 um 11:36

Nachrüsten

 

Die Nachrüstung beim Benziner ist auf jeden Fall deutlich aufwändiger als beim DIESEL. Ob man das bei dem noch so fröhlich selber machen kann, weiss ich nicht.

am 6. Mai 2004 um 16:26

Probiers mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/t286889/f67/s/thread.html

 

Das Thema wird wirklich ausgiebig gewälzt.

 

Gruß

Silberhummel

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 5:30

Hallo Silberhummel,

danke für den Link - verstehe ich das richtig, daß der Händler bei Deinem 2,2l einen Tempomat eingebaut hat? Und da war es nur notwendig den Blinkerschalter auszutauschen? Oder hat er auch einen Kupplungsschalter eingebaut?

Gruß

Olaf

am 7. Mai 2004 um 8:29

hallo,

habe vor kurzem in meinem Omega den Tempomat nachgerüstet.

Fahrzeug: Omega B 2.2 16V - Bj. 2002 . Motor kennung beginnt mit z.....

Wagen hat elektronisches Gas. Kann man erkennen an einer recht großen schwarzen Box am Ansatz des Gaspedales. Darin enthalten wohl einige Potentiometer zur Übertragung der Stellung an die Elektronik. Elekt. Gaspedal ist also vorraussetzung für einfaches umrüsten.

Unter der Lenksäulenabdeckung brauchts du einen vierpoligen freien Stecker. Also Abdeckung demontieren und Stecker suchen. Lag bei mir im linken Bereich und gut erkennbar. Falls gefunden Blinkerhebel mit Tempomatschaltern einbauen. Habe ich mir bei Ebay bestellt. Ausführung mit vierpoligen Stecker für Benziner. Die zweipolige Ausführung ist für Diesel.

Dann brauchte ich noch einen Kupplungsschalter, da ja Schaltwagen. Im o.g. Thread wurde ein Automatik umgerüstet (hat je bekanntermaßen keien Kupplung)

Die Halterung ist im Pedalträger schon vorgesehen. Wenn man die Abdeckung der Pedale abnimmt und sich ins Fahrzeug legt, siehr man am Bremspedal einen solchen Schalter (für Bremslicht). Am Kupplungspedal wird er an ähnlicher Stelle montiert. Fühl mal mit den Fingern dort, wo das Pedal im Ruhezustand anschlägt. Ist eine quadrartische Öffnung in der Blechverstrebung.

Besser kannst Du sie auch erkennen, wenn Du den Sicherungshalter entfernst. Sicherrungsdeckel auf. 2 Schrauben oben am Sicherungsträger lösen, unten entriegeln und vorsichtung nach vorne untern rausziehen. Beiseite drehen und man erhält einen recht guten Blick auf die Pedalträger, wo man jetz eine waudratische Öffnung sieht. In dies wird der Kupplungschalter eingeklipst. Durchschieben bis er einrastet. Der Schalter ist dementsprechend schon vorbereitet. Bekommen habe ich Ihn beim Händler

mit der Angabe Kupplungsschalter für Omega B Bj. usw. Die wussten dann schon bescheid.

Am Träger des Pedales lag auch der Stecker für den Kupplungsschalter, einfach aufgesteckt und fertig.

Nun alles wieder zusammenbauen und zum Freischalten wieder zum Händler. Der Junge war super fit, er wußte was zu tun war. "Tempomat freischalten, ja schaun wir mal, ist ja nicht das erste mal". Also TECH2 dran, Fahrzeug wählen, Motorwählen, ich glaub irgendwas mit Variantenprogramiierung usw. Zwischen durch brauchte er noch eine Freigabe des Tech2 durch den Hauptrechner in der Werkstatt. Dann wieder am Omegag, alles nochmal, Daten mit Tempomat zurückgeschreiben und siehe da, TECH2 zeigte allte Funktionen. Teasten am Hebel, und Kupplungscshalter. Also vom Hof und siehe da, Tempomat funktioniert.

Der freundliche Händler hats auf Service gemacht. 5€ für die Kaffekasse. Hab auch schon gehört, daß die mehr haben wollen.

So das wars.

gruß volker

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:45

Hallo Volker,

danke für die umfangreiche Beschreinbung. Ich habe mir schon beide Schalter besorgt, und werde am Wochenende die Sachen mal einbauen. Ich war etwas unsicher, ob bei dem 2,2l das Kabel für den kupplungsschalter schon liegt, konnte mir der opel Händler auch nicht so richtig sagen.

Gruß

Olaf

am 7. Mai 2004 um 9:04

Damit nix schiefgeht habe ich noch ein PDF anghängt .

mfg

Omega-OPA

am 7. Mai 2004 um 9:23

zu meiner Anleitung. Lüftungskanal mußte ich ebenfalls abnehmen. Wurde oben vergessen zu erwähnen. Sonst sieht man nichts wenn man von unten schaut.

Dazu an der linken Seite, wenn man in den Fußraum schaut, Sicherungspin der Befestigung herausziehen. Ist so eine Art selbstklemmende Befestigung. Dann Lüftungskanal vorsichtigt durch hinundher bewegen abziehen. Ist über dem Gaspedal auf ein anderes Lüftungsrohr nur aufgesteckt.

Zusammenbau umgekehrt.

Viel Spaß nun. Habe ungefähr eine 1/2 Std. gewerkelt.

gruß volker

-------------------------------

Omega B 2.2 16V Bj. 2002 , DesignEdit., Limousine silber, jetzt mit Tempomat.

am 7. Mai 2004 um 15:40

Hallo Olaf66,

 

ja, das hast Du richtig verstanden. Der Händler hat mir das Ding eingebaut. Kupplungsschalter war bei mir Silberhummel nicht nötig, da sie ein Automatikgetriebe hat (siehe unten).

Viel Glück beim Einbau!

 

Gruß

Silberhummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen