ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat - Adaotive Cruise Control

Tempomat - Adaotive Cruise Control

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:59

Guten Morgen zusammen,

gestern nach der Arbeit habe ich festgestellt dass mein ACC nicht funktioniert. Im Display stand "ACC nicht verfügbar" Auto aus gemacht wieder angemacht dann ging das wieder! Nach paar km habe ich wieder versucht und das ging wieder nicht! Zu Hause angekommen Auto ausgemacht/angemacht dann ging das wieder! Heute morgen genau die selbe Geschichte! Los gefahren und es hat alles funktioniert und nach ca. 15km stand wieder "ACC nicht verfügbar"

Hat das jemand schon gehabt ???

Danke im Voraus

Sergej

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schnee, Eis oder massiv Regen- oder Spritzwasser können die Ursache sein. Ist bei mir manchmal auch so.

am 23. Dezember 2010 um 8:19

Du kannst ja mal nachschauen, ob die Abdeckplatte vorne vor dem Sensor vereist ist.

Eigentlich ist da eine Heizung integriert, die das Eis abtauen sollte ... wenn da natürlich extrem viel dran ist, könnte das schon der Grund sein.

Ansonsten müsstest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollte der Grund genauer spezifiziert sein.

Kai

Hallo

ich habe das gleiche Problem , habe mein Auto aber erst seit 2 Monaten. Habe am 28.12.2010 ein Termin bei dem Händler. Hoffe das die das wieder im gange bekommen. Und mein Auto steht in einer Tiefgarage.

guten morgen,

 

da gibs schon mehrere themen drüber.

ich habe leider das problem, außer das meiner jetzt garnicht mehr geht.

ich lasse das in der nächsten zeit mal anschauen.

wenn es neuigkeiten gibt, würde ich mich freuen wenn die berichtest.

 

mfg prami

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:39

Aber gestern und heute hatten wir knapp über den "minus", die tage war es schon mal schlimmer und da hat es funktioniert!

also wie gesagt gestern stand der wagen den ganzen tag draußen und erst nachdem ich paar km auf autobahn gefahren bin hat nicht mehr funktioniert!!!!

und heute über die nacht stand der wagen in der garage und auch nach paar km auf autobahn hat das nicht mehr funktioniert!!!!

bitte wenn ihr info habt bescheid geben......ich habe keine lust bei meinem blöden händler einen termin auszumachen -> die sind sowieso für nichts geeignet!!!!

ALSO ZABKA IN ALSDORF MEIDEN DIE VERKÄUFER UND DER WERKSTATT SIND AUF UNTERSTEM NIVEAU !!!!!!!!

@abt_a6

wenn Du mit diesem Händler oder der Werkstatt nicht zufrieden bist gibt es doch sicher Alternativen, ich fahrte auch nicht dorthin wo ich meinen Dicken gekauft habe da es 130km von hier entfernt ist.

oder such Dir jemanden mit VCDS und lass den Fehlerspeicher auslesen. Bis auf vereisete, verdreckte Sensoren fällt mir auch nichts ein und ohne Details aus dem Fehlerspeicher wird Dir sicher Niemand etwas Konkretes nennen können.

wenn bei mir der ACC sensor verdreckt ist bekomme ich vom FIS die Meldung "ACC Sicht", habe den Schneematsch wieder weggemacht und es ging... wenn der Fehler ACC nicht verfügbar kommt, wird es ein anderes Problem sein...

Das ACC kommuniziert über den CAN mit dem Lenkwinkelsensor. Sind die Abweichungen größer als -0,8 - + 0,8°, dann wirft das ACC ab und es erscheint die Meldung: ACC nicht verfügbar.

Ursachen können verschieden sein, meist sind es aber kleine Frontkontakte mit Schnee oder einem anderen Fahrzeug. Abhilfe kann nur durch neue Kalibrierung erfolgen.

Das ACC kalibriert sich während der Fahrt immer. Kann man schön mit VCDS in der Diagnose sehen. Die Anpassungen der Winkel sind schon teils sehr sprunghaft.

ACC Sicht kommt eigentlich nur bei einer verschmutzen Abdeckung. Da hilft nur mal kurz die Reinigung. Jedoch müssen das schon sehr viel sein. Ich hatte jetzt letzens auf meiner Abdeckung ca. 2-3mm Salzablagerungen - funktionierte ohne Sorgen. War selbst überrascht.

@TE: Ohne Fehlerspeicherauszug kann man nichts sagen. Kann ein Kurzschluss in der Heizung sein, eventuell ist das ACC am Grenzwert verstellt und kommt/geht wieder....oder, oder...

Wenn Deine bisherige Werkstatt unfähig ist, dann schau mal nach einem User mit VCDS. Da kann man vorerst mal auslesen und somit auch die aufwändige Fehlersuche beim :) minimieren.

Guten Abend,

 

also ich war heute in Werkstatt beim Bremsenwechsel und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil bei mir auch steht ACC nicht verfügbar.

Es stand irgendwas mit Heizelement kurzschluss/defekt oder so.

Was kann denn am Heizelement kaputt gehen?

 

Ich wünsche euch schonmal frohe Weihnachten...

Widerstandsheizelement kann immer mal in Ar... gehen.

Reicht, wenn es nicht flächig geklebt ist.

und deswegen wird gleich das acc deaktiviert?

also brauche ich die komplette kunststoffabdeckung neu?

Ja, genau deshalb wird es deaktiviert. Diese Heizung hat nunmal eine wichtige Funktion und wird bei diesen Temperaturen benötigt.

Es muss die gesamte Heizelement ersetzt werden, kostet so 120 Steine beim :).

ich danke euch

kann man das einfach selber wechseln oder gibs da schwierigkeiten?

Ich hab das Teil noch nicht gesehen, aber ich denke einfach, dass es als fest verbundenes Element von Audi kommt. Widerstandsheizungen müssen immer flächig und ohne Luftblasen an der zu beheizenden Fläche verklebt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat - Adaotive Cruise Control