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Tempomat: Anpassung der Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:09

Moin,

heute Morgen habe ich auf der Landstraße den Tempomat auf 110 km/h eingestellt. Beim Ortsschild ausgeschaltet und auf 50 runter gebremst. Dann wollte ich wie bei meinem BMW den Tempomat wieder einschalten, um die 50 einzuhalten. Leider übernahm der Tempomat nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern versuchte wieder auf 110 km/h zu beschleunigen.

Ich habe das dann in der Online-Anleitung überprüft, und es scheint nicht möglich zu sein, das 2. Mal die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen.

Könnt Ihr das bestätigen? In diesem Fall wäre der Nutzen des Tempomats doch stark eingeschränkt, da ich gar nicht so schnell den Hebel 6x bedienen konnte, um von 110 auf 50 umzustellen.

Freue mich auf Euer Feedback

MGAC

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2017 um 20:30

Ich habe das vor kurzem in einem anderen Thread gepostet weil ich über die Entdeckung hocherfreut war: Tempomat einmal zu Dir ziehen übernimmt die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit oder wenn keine eingestellt war, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. Zweimal zu Dir ziehen übernimmt die erkannte Geschwindigkeit. Cool, oder?

Und die Bedienungsanleitung schweigt darüber... :(

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am 4. Februar 2017 um 20:17

Du hast den Tempomat Hebel bestimmt zu dir hergezogen. Dann übernimmt er tatsächlich die Letzte eingespeicherte Geschwindigkeit. Versuch einfach mal den Tempomat Hebel nach oben oder unten zu tippen, dann sollte die Aktuelle Geschwindigkeit übernommen werden.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:24

@ AudiQ77

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen direkt ausprobieren.

am 4. Februar 2017 um 20:30

Ich habe das vor kurzem in einem anderen Thread gepostet weil ich über die Entdeckung hocherfreut war: Tempomat einmal zu Dir ziehen übernimmt die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit oder wenn keine eingestellt war, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. Zweimal zu Dir ziehen übernimmt die erkannte Geschwindigkeit. Cool, oder?

Und die Bedienungsanleitung schweigt darüber... :(

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:35

Die Anleitung schweigt zu so einigen Dingen....

Die aktuelle geltende Geschwindigkeit die vom Verkehrszeichenassistenten angezeigt wird kann mit dem Tempomaten nicht übernommen werden. Das geht nur beim Drive Pilot. Aktuell zumindest. Der Tempomat kann nur die letzte oder aktuelle Geschwindigkeit setzen.

?? Was stimmt den nun?

die Aussage von smakker nun zutreffend oder nicht..

am 5. Februar 2017 um 10:46

Ich habe den Drive Pilot, daher ist es gut möglich, dass beide Aussagen stimmen. Mit Drive Pilot wird die Geschwindigkeit wie von mir beschrieben übernommen beim "reinen" Tempomaten scheinbar nicht. Ich vermute es hängt an der SA Geschwindigkeitslimit Assistent.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:55

Moin,

Habe beide Vorschläge ausprobiert. Bei mir funktioniert die Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit mit "Tippen nach unten".

Zweimaliges Ziehen des Hebels funktioniert nicht.

Ich habe aber auch keinen Drive Pilot

Schönen Sonntag

MGAC

am 5. Februar 2017 um 10:56

Tippen nach oben geht auch. Will ich den Tempomat einstellen und eher erhöhen, tippe ich nach oben, will ich eher verlangsamen, tippe ich nach unten.

Tippen nach oben oder unten übernimmt die Geschwindigkeit, die man gerade fährt. Zweimaliges Ziehen aktiviert bei Drive Pilot beschleunigen/verzögern auf das angegebene Limit. In der Praxis will man selten exakt das angegebene Limit fahren.

am 5. Februar 2017 um 20:01

Eben mal due BA zum Tempomat gelesen und tatsächlich noch etwas Neues endeckt:

Zitat:

Hebel drücken und halten: Geschw. wird in 1km/h Schritten erhöht.

Wobei x mal kurz Tippen m.E. einfacher ist als genau bei der richtigen v loszulassen.

Super Tipp, Danke.

am 6. Februar 2017 um 9:20

Nochmal zusammengefasst:

- 1x leicht nach oben: v_Soll wird gesetzt mit v_aktuell

- bei gesetzter v:

1x leicht nach oben: v_Soll +1km/h

ständig leicht nach oben: v_Soll wird in 1km/h-Schritten erhöht, ca 1km/h je sec

(habe heute morgen jedoch nicht darauf achten können, ob dann erst beim Loslassen die neue v_Soll übernommen wird)

1x über Druckpunkt nach oben: v_Soll wird auf nächste 10er v gesetzt

(z.B. von 55 auf 60 bzw. von 60 auf 70 usw.)

Dito nach unten.

Mit Hebel "Aus" wird das Drehmoment per Rampe auf Null gesetzt, mit Antippen Bremse schlagartig.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 6. Februar 2017 um 10:20:23 Uhr:

Nochmal zusammengefasst:

- 1x leicht nach oben: v_Soll wird gesetzt mit v_aktuell

- bei gesetzter v:

1x leicht nach oben: v_Soll +1km/h

ständig leicht nach oben: v_Soll wird in 1km/h-Schritten erhöht, ca 1km/h je sec

(habe heute morgen jedoch nicht darauf achten können, ob dann erst beim Loslassen die neue v_Soll übernommen wird)

.....

Mit Hebel "Aus" wird das Drehmoment per Rampe auf Null gesetzt, mit Antippen Bremse schlagartig.

Hmmm, das entspricht doch dem langjährigst Gewohntem - wieso kam es zu diesem Thread, der auf einen Bug oder mindestens schlecht Dokumentiertem hinwies ?

Was bedeutet " Rampe " ? Kann es sein, dass Fz mit Segelfunktion hier anders "ticken"... ?

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