ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat Astra G

Tempomat Astra G

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 8:25

Hallo, ich bin neu hier und etwas verwirrt. Ich habe einen Astra G Caravan, BJ 12/99 (DI_16V). Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass es möglich sein soll Problemlos einen Tempomat nachzurüsten, indem man einfach nur dem Blinkerhebel austauscht. Ist das wahr ?

Ähnliche Themen
121 Antworten

tempomat

jap ist problemlos mögich !! du musst nur den hebel tauschen!! er kostet ca 40-50 euro. der stecker liegt uter der lenkrad verkleidung mit weißem tape befestigt und schwarzem isolierbend geschüzt neben einem kabel. einfach anstecken fertig!! Fast!! nun mußt du zu einem freundlich opelhändler fahren und ihn mittels Tech2 programmieren lassen dann geht der Spass!!!

Re: tempomat

Zitat:

jap ist problemlos mögich !!

Ohne Scheiß? Was ist das denn für ein Tempomat? Einer, der die aktuelle Geschwindigkeit hält, wenn er aktiviert wird?

Christoph

Tempomat nachrüsten

Aslo das ist ne reine Softwareangelegenheit!! Cool, ich will dasnämlich auch machen, nur habe ich mir jetzt schon den riesigen Kasten geholt, der im Vectra B verbaut ist, da sagte mir der "Freudnliche" , dass die umrüstung bzw. Nachtrüstung nicht möglicgh sei, da man ein komplett anderes Motorsteuergerät bräuchte!!!

Aber das hier hört sich ja coll an!!!

Gruß Ist es wirklich??? Hat das schonmal jemand gemacht von hier???

also ich hab meinen nachgerüstet (astra g bj 9/99 2.0dti 16v)

es ist nicht einfach so möglich, wie ein vorredner beschrieben hat. wenn man glück hat, sind alle nötigen teile schon verbaut, und man muss wirklich nur den blinkerhebel wechseln. es müssen aber verbaut sein:

- kupplunsschalter

- bremsensensor

- kabelbaum

es kann sein, dass der kabelbaum da ist, aber der kupplunsschalter fehlt. also nicht gleich den hebel kaufen :-)

fahrt mal zum freundlichen und fragt den, ob er mit´m tech 2 mal schauen kann, ob ihr alles nötige verbaut habt. wenn er "nein" sagt, fahrt zum nächsten. viele wollen das nicht machen oder sagen absichtlich dass es nicht geht.

Themenstarteram 4. November 2002 um 6:35

tempomat

Hab das am Wochenende machen lassen, war kein Problem. Musste nicht einmal was programiert werden, alten Hebel raus, neuen rein, fertig. Echt cool. Gibt es noch mehr Sachen, die man so einfach nachrüsten kann ?

Re: tempomat

Nur zur Sicherheit: Geht das bei allen Astra G Modellen (die vorbereitet sind), oder nur bei den Diesel-Varianten?

ne ne, nur beim diesel

am 4. November 2002 um 10:04

tempomat

Hallo Troja,

was hat denn die sache gekostet?

Gruß

Friedl

Themenstarteram 4. November 2002 um 10:08

kosten

Du, dass hat mich "nur" 49,95 Euro für den Blinkerhebel gekostet. Die bei Opel wussten auch gleich bescheid und haben gesagt: "Ja, ja. Das geht" Ich hab das Teil dann selber eingebaut, 4 Schrauben lösen, altes Teil raus, neues rein, fertig. Und dabei bin ich echt kein Freak auf dem Gebiet !

cool, das hört sich gut an, eben ein richtiges Fachgespräch! Super!

So, nun zum Nachrüsten eines Tempomates beim Astra Benziner (in meinem Falle ein 1,6 16V Bj. 10/98) Hab heute den dritten Opelhändler gefragt, ja, also da sich noch ein manuelles Gaspedal hab, brauch ich höchstwahrscheinlich die komplette Tempomateinheit (also diesen großen Kasten mit dem Seilzug dran!), dann kommen noch eine Schalter für die Kupplung und ein Schalter für das Bremspedal dazu, der Kabelbaum für den Blinkerhebel leigt schon da, aber den Rest werde ich erst demnächst beim "Freundlichen" erfharen, da er ncihts pauschla sagen wollte. Naja, werde wohl erstmal den Vectra meiner Mutter auseinander nehemn, der hat nämlich noch manuelles Gas und somit die Tempomat Einheit drin! Denn ich kann mir vorstellen, dass mir Opel ne saftige Rechnung zusammenstellt für die Nachrüstung des Tempomaten! Würde mcih freunen, wenn es demnächst nähere Erkenntnisse zum Nachrüsten gibt für den Benziner mit manuellem Gas!!!

Bis dhain, Gruß Frank, Falls noch jemand nen Blinkerhebel braucht, cih könnte einen für 40 Euro besorgen!!!

am 4. November 2002 um 16:57

Ich habe einen Astra G Caravan Edition 2000, 2.0 Liter dti (74 KW Diesel). Zuerst sagte man mir, der Nachrüstung sei problemlos möglich. Dann sagte man mir, bei meinem Modell fehle der entsprechende Kabelbaum!

Wer weiß es denn jetzt bestimmt. Ist die Nachrüstung bei meinem Fahrzeug ohne weiteres möglich oder nicht?

so, also guck einfach mal anch, ob du an der elnksäule noch ein freies kabel hängen hast- es ist mit weißem klebeband angeklebt!! dann kannst du unter dem kupplungspedal nachsehen, ob da ein schalter ist, wie er unter dem bremspedal ist, den brauchst du nämlich, damit sich das tempomat ausschaltet, wenn du auf die kupplung trittst, so, und dann müsste es klappen, also den schalter fürs kupplungspedal bekommst du als ersatzteil, und da dein wagen höchstwahrscheinlich e-gas hat (also kein seilzug aus der fahrerkabine kommt) dürfte die umrüstung via Tech2 kein problem sein!

noch fragen??? habe selbst nen 1,6 16V, der hat mech. Gas, also nen seilzug, da wird hinter das gaspedal die tempomateinheit gebaut, diese zieht dann das kabel zurück, habe das in einer 1 stündigen aktion heute nachmittag rausgefunden, bau einfach deine fussraumverkleidung ab (2 schrauben) und ziehe die fussraumheizung rechts (also in der nähe vom gaspedal raus) da siehst du alles!!!

Tempomat für Benziner

Hierzu hab ich auch noch mal ne doofe Frage:

Geht das ganze auch bei nem Benziner Caravan

1.6l Bj. 2001 (also auch schon mit elektronischem

Gaspedal)? Wenn ja, nach was muß ich schauen, ob

es installiert ist?

MfG

KMT

was, du hast schon ein elektr. Gaspedal!! "Sack!"" ***ganznedischguck*** also der nachträgliche Einbau dürfte bei dir genauso ablaufen, wie bei den Diesel Modellen! Guck nach, ob du den Kupplungschalter schon hast (sieht genauso aus ,wie der Schalter unterm Bremspedal, du musst dazu die fussraumverkleidung abnehmen udn evtl. auch die fussraumheizung ruasziehen! Achja, und schau sicherheitshalber nach , ob du an der lenksäule noch ein freies KAbel hast!! Dort kommt dann der ANschluss des neuen Blinkerhebls dran!! (Tempomatansteuerung)!

Viel SPaß, und gib mal ein feedback!!! hab selbst ne 98er astra 1,6 16V , der hat ncoh kein elektr. gaspedal!! **heul***

Deine Antwort