Tempomat auch zum Ab-Bremsen benutzen....??? Bremslichter leuchten ?
Moin,
ich habe eine W204 / 180 CGI / Limo / Mopf / Automatik und benutze fast immer den Tempomaten.
Die Einstellung mit den 10er km/h Schritten am Tempomat finde ich genial.
In letzter Zeit benutze ich den Tempomaten auch einfach, wenn ich von der Landstraße mit 100km/h komme und das Ortsschild sehe, zum Runterregeln auf 50 km/h - ein relativ "strammer" Bremsvorgang setzt ein und ich bin kurz hinter dem Ortsschild auf 50 km/h. Selber bremsen muss ich nicht...
Nur zur Info, hier im Norden wir oft im geringem Abstand hinter dem Ortseingangsschild von den Blauen das Tempo geprüft.
Mir ist noch nie aufgefallen, ob bei dem Vorgang die Bremslichter an meinem Benz leuchten...???
Leuchten die Bremslichter ? Ist das Unsinn, was ich mache...?
Danke und Gruß Sven...
Beste Antwort im Thema
Die Bremslichter leuchten und auch die vorderen Bremsen werden genutzt.
Da das schon mal Thema hier war, habe ich es irgendwann selbst mal ausprobiert (dunkle Landstraße). Im Rückspiegel war klar zu erkennen, dass die Bremsleuchten angingen und nach einem Ausrollen, waren die zuvor kalten vorderen Bremsscheiben heiß.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Deine hinteren bremsen verschleißen schneller da der der Tempomat nur hintere bremse nutzt. Von 100 auf 50 bremsen gehen die Bremslichter an. Nur 10 er Schritte gehen keine Lampen an.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 30. Juni 2016 um 15:24:11 Uhr:
Moin,
ich habe eine W204 / 180 CGI / Limo / Mopf / Automatik und benutze fast immer den Tempomaten.
Die Einstellung mit den 10er km/h Schritten am Tempomat finde ich genial.
In letzter Zeit benutze ich den Tempomaten auch einfach, wenn ich von der Landstraße mit 100km/h komme und das Ortsschild sehe, zum Runterregeln auf 50 km/h - ein relativ "strammer" Bremsvorgang setzt ein und ich bin kurz hinter dem Ortsschild auf 50 km/h. Selber bremsen muss ich nicht...
Nur zur Info, hier im Norden wir oft im geringem Abstand hinter dem Ortseingangsschild von den Blauen das Tempo geprüft.
Mir ist noch nie aufgefallen, ob bei dem Vorgang die Bremslichter an meinem Benz leuchten...???
Leuchten die Bremslichter ? Ist das Unsinn, was ich mache...?
Danke und Gruß Sven...
Hallo,
ich finde diese Funktionalität nicht unsinnig, im Gegenteil, ich finde sie genial und nutze sie gerne! Allerdings nur bei lockeren Fahrverhältnissen, also wenn die Bedingungen den Betrieb mit Tempomaten zulassen.
LG
MTGrisu
Die Bremslichter leuchten und auch die vorderen Bremsen werden genutzt.
Da das schon mal Thema hier war, habe ich es irgendwann selbst mal ausprobiert (dunkle Landstraße). Im Rückspiegel war klar zu erkennen, dass die Bremsleuchten angingen und nach einem Ausrollen, waren die zuvor kalten vorderen Bremsscheiben heiß.
Wenn der Tempomat die Bremse benutzt, dann gehen natürlich die Bremslichter an. Nutzt er nur die Motorbremse gehen sie nicht an.
Dass der Tempomat nur die hinteren Bremsen benutzt wird hier oft behauptet, und jedesmal entbrennt eine heftige Diskussion, ob das so ist oder nicht.
Auf jeden Fall ist es egal wie man bremst, die Bremsen verschleißen dabei immer, ob man jetzt selber auf Pedal drückt, oder der Tempomat das macht.
Bremse auf Autobahnen und Bergab immer mit dem Tempomat, genial das Ding im Benz und von einer besonderen Abnützung der hinteren Belege habe ich noch nichts gemerkt, und wenn ist es auch egal nutzen sich die vorderen weniger ab..
Naja, ich würde generell zu einer vorausschauenderen Fahrweise raten, sofern das möglich ist. Grade bei bekanntem Gebiet sollte das drin sein. Und Landstraße ist der Tempomat eh nur sehr bedingt geeignet.
Das der Bremsvorgang über den Tempomat nur die hinteren Bremsen stattfindet kann ich mir so gar nicht vorstellen, da die Bremsleistung hinten deutlich schwächer ausfällt...
Das die Bremsen so mehr abgenutzt werden, ist für mich ebenso nicht nachvollziehbar.
Diese Funktion des Tempomaten, in Verbindung mit den 10er Schritten nutze ich auch regelmäßig und finde diese sehr gelungen.
Die Bremsleuchten werden bei der Verzögerung via Tempomat dann angesteuert, wenn eine durch den Tempomat ausgelöste aktive Bremsung durchgeführt wird.
Wenn man z.B. auf der ebenen Autobahn via Tempomat von 130 km/h auf 120 km/h verzögert, dann reicht dem Tempomat die Wegnahme vom Gas ( Ausrollen), um nach Wegstrecke x den gewünschten Wert zu erreichen.
Wenn man den Tempomat aber z.B. von 130 km/h auf 80 km/h umstellt, dann wird vom Tempomat aktiv die Bremse angesteuert, um innerhalb einer bestimmten Zeit/Wegstrecke diese gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Fall werden dann auch die Bremsleuchten angesteuert.
Ich würde hier noch gerne zusätzlich eine Frage loswerden weil ich glaube das es hier rein passt und die SUFU keine Ergebnisse brachten.
Gestern folgende Situation auf der Landstraße mit Tempo 80 und eingeschalteter Distronic plus gefahren.
plötzlich sprang ein Reh vor mir über die Straße.
Die Distronic reagierte sofort (fast zeitgleich mit mir. ich war ein Bruchteil langsamer auf der Bremse) mit einer Vollbremsung und schaltetet automatisch das Warnblicklicht ein.
Alles ging gut.
Ich habe versucht rauszubekommen unter welchen Voraussetzung die Distronic so arbeitet das Warnblinkanlage eingeschaltet wird, denn bei einer "normalen geplanten Vollbremsung" konnte ich diesen Vorgang nicht reproduzieren.
Jedenfalls ging nie automatisch die Warnblinkanalage bei mir an und ob das Bremslicht blinkt (adaptives Bremslicht) kann ich ja nicht sehen.
Kann mich da jemand mal aufschlauen?
In der Betriebsanleitung finde ich auch nichts Aussagekräftiges.
Danke
Gruß
Hobaum
Wurde in irgendeinem Thema schon einmal behandelt.
Die Bremslichter blinken bei einer Vollbremsung immer. Der Warnblinker geht aber nur dann an, wenn aus einer höheren Geschwindigkeit ( Ich glaube es waren > 80 km/h) eine Vollbremsung auf 0 km/h gemacht wird.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 1. Juli 2016 um 13:20:55 Uhr:
Wurde in irgendeinem Thema schon einmal behandelt.
Die Bremslichter blinken bei einer Vollbremsung immer. Der Warnblinker geht aber nur dann an, wenn aus einer höheren Geschwindigkeit ( Ich glaube es waren > 80 km/h) eine Vollbremsung auf 0 km/h gemacht wird.
Recht hat er aber ich glaub das geht schon bei 70 km auf 0
So ist es, steht in der BA, hier mal der Textauszug:
"Adaptives Bremslicht: Das adaptive Bremslicht ist nur für bestimmte Länder verfügbar. Wenn Sie oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h stark bremsen oder durch BAS oder BAS PLUS unterstützt werden, blinken die Bremsleuchten in schneller Folge. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr besonders auffällig gewarnt. Wenn Sie diese Bremsung von oberhalb 70 km/h bis zum Stillstand durchführen, dann schaltet sich die Warnblinkanlage im Stillstand automatisch ein. Bei Bremsbetäti- gung leuchten die Bremsleuchtenwieder dau- erhaft. Wenn Sie schneller als 10 km/h fah- ren, schaltet sich die Warnblinkanlage auto- matisch aus. Sie können die Warnblinkanlage auch mit der Warnblinktaste ausschalten."
Zitat:
@larsausbernau schrieb am 1. Juli 2016 um 11:02:21 Uhr:
Das der Bremsvorgang über den Tempomat nur die hinteren Bremsen stattfindet kann ich mir so gar nicht vorstellen, da die Bremsleistung hinten deutlich schwächer ausfällt...
Der Tempomat ist auch nicht dafür gedacht Betriebsbremsungen auszuführen. Es kann durchaus passieren, dass der Tempomat der Meinung ist dass er nicht schnell genug verzögert, dann schaltet er sich ab und es gibt eine Meldung im KI. Steht auf jeden Fall so in der BA.
Von daher wäre es kein Widerspruch dass nur die hinteren Bremsen benutzt werden.
Zitat:
Das die Bremsen so mehr abgenutzt werden, ist für mich ebenso nicht nachvollziehbar.
Würde nur die hinteren benutzt, würden diese natürlich auch stärker beansprucht.
Höheren Verschleiß als bei Benutzung der Fußbremse gibts aber so nicht. Nur wer die Motorbremse anstatt der Betriebsbremse nutzt, schont die Bremsen.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 1. Juli 2016 um 11:40:56 Uhr:
Wenn man den Tempomat aber z.B. von 130 km/h auf 80 km/h umstellt, dann wird vom Tempomat aktiv die Bremse angesteuert, um innerhalb einer bestimmten Zeit/Wegstrecke diese gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Fall werden dann auch die Bremsleuchten angesteuert.
Was einem aber auch bei 130km/h auf 120km/h runter durchaus passieren kann. Da reicht ein minimales Gefälle.
Zitat:
@torty666 schrieb am 1. Juli 2016 um 15:23:07 Uhr:
Der Tempomat ist auch nicht dafür gedacht Betriebsbremsungen auszuführen. Es kann durchaus passieren, dass der Tempomat der Meinung ist dass er nicht schnell genug verzögert, dann schaltet er sich ab und es gibt eine Meldung im KI. Steht auf jeden Fall so in der BA.
Von daher wäre es kein Widerspruch dass nur die hinteren Bremsen benutzt werden.
Nur in der Praxis sehe ich den Widerspruch, wenn die vorderen Bremsscheiben heiß werden .