ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tempomat bei 200 ???

Tempomat bei 200 ???

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 12:28

Hallo erst einmal,

ich weiß nicht, ob sie es schon wußten, aber ....

SO langsam kommt mir mein Volvo inzwischen auch vor. Nacdem er (V70 D5) jetzt eingefahren ist, fällt mir auf, daß der der Tempomat über 200km/h nicht funktioniert (-:

Ist das ein Volvo Sicherheitsfeature oder ein Fehler?

Also ich finde es schon nervig, da ist es mal so frei, daß man entspannt durchfahren kann und dann geht das (teure) Extra nicht!

VW macht da z.B. keine Einschränkung,

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Tempomat funktioniert meines Wissens nach nur zwischen 40 und 210 km/h, darüber hinaus nicht.

Ist wohl ein Sicherheitsfeature.

Gruß

Frank

Hallo,

meiner funktioniert bis zum Anschlag, beim T5 liegt das leicht über 210 km/h. Ist wohl BJ.00, ist vielleicht später eingeführt worden.

Tempomat bei 250 macht aber keinen Sinn, die Reaktionszeit, bis der Fuß auf der Bremse ist lässt doch einige Meter vergehen.

Hallo

Bei meinem T4 ist es dasselbe: Nur zwischen 35 und 210 Km/h. Eigentlich Schade, aber sinnvoll wenn ich das Argument von Fausipzisch lese!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch

Hallo,

........

Tempomat bei 250 macht aber keinen Sinn, die Reaktionszeit, bis der Fuß auf der Bremse ist lässt doch einige Meter vergehen.

Hiho, das verstehe ich jetzt nicht, wie ist das denn ohne Tempomat, ist der Fuß da schneller vom Gas auf der Bremse ?? Gerade bei Tempomat kannst du doch den Fuss auf das Bremspedal ablegen und Razfazz auf die Bremse latschen, ich mach das auch immer so.

Meine Tempomat (xc90D5) geht auch nicht über Tacho 200. Mit manuellem Gas läuft der 205 ungefähr laut Tacho.

Grüße Blufifi

@blufi

Also, den Krampf vom Gaspedal-Treten tauschen mit dem vom Halten auf der Bremse ist auch nicht gesünder. Da kann ich ja direkt ohne Tempomat fahren.

Da mein Fuß sich in Entspannungsposition befindet ist 1.) der Weg zum Pedal länger und 2.) verlangsamen durch Gaswegnahme nur durch drücken der Bremse möglich.

Naja, und wie lange kann man konstant so schnell fahren? Ist schon schwer genug, auszuprobieren ob's geht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch

Ist wohl BJ.00, ist vielleicht später eingeführt worden.

Bei meinem 262 C Bj. 81 ging der Tempomat nur bis 150 km/h, obwohl die Karre deutlich über 200 fuhr. Das war für meinen Geschmack schon etwas zu viel Sicherheitsreserve.

Mit den heutigen 200 oder 210 km/h am Tempomat kann man denke ich ganz gut leben. Was darüber geht, hat schon nichts mehr mit Cruisen und Tempomat-Fahren zutun und erfordert meiner Meinung nach einfach mehr Aufmerksamkeit. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, oder immer nur dann unterwegs, wenn zu viele andere auch unterwegs sind.

allerspaetestens ab 180 fahre ich aus prinzip ohne tempomat (schalte ich sogar richtig bewusst aus). alles andere halte ich fuer wahnsinn!

am 25. Oktober 2003 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von murcs

allerspaetestens ab 180 fahre ich aus prinzip ohne tempomat (schalte ich sogar richtig bewusst aus). alles andere halte ich fuer wahnsinn!

...meine vollen 100 Punkte !

Zitat:

Original geschrieben von murcs

allerspaetestens ab 180 fahre ich aus prinzip ohne tempomat (schalte ich sogar richtig bewusst aus). alles andere halte ich fuer wahnsinn!

Jau, no thrill no fun, ab 250 wird der Tempomat doch erst richtig wichtig oder ? Habe ich nicht neulich an der Autobahn ein riesiges Plakat gelesen, auf dem draufstand:

Die Entdeckung der Gelassenheit ? Na das geht ja wohl nur richtig mit dem Tempomat. Die hatten doch auch in der letzten Kampagne Schilder mit der Aufschrift:

Rasen statt reisen, das passt doch schon wieder !

 

Und immer schön links bleiben,

schöne Grüße

Blufi

PS: Bitte nicht so tragisch nehmen, ist nicht wirklich ernst gemeint

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Gerade bei Tempomat kannst du doch den Fuss auf das Bremspedal ablegen und Razfazz auf die Bremse latschen, ich mach das auch immer so.

Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der mir auf Bremsbeläge zusätzlich Rabatt gibt, wenn ich größere Mengen abnehme....:D....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, der mir auf Bremsbeläge zusätzlich Rabatt gibt, wenn ich größere Mengen abnehme....:D....

Stimmt schon, die Beläge verschleissen etwas schneller (wir können ja eine Sammelbestellung bei meinem Händler machen) und die TOP Speed ist nicht so richtig toll, aber du kannst dennoch Sprit sparen, weil Du ohne Licht fahren kannst.Das musst Du wirklich mal versuchen, sieht cool aus. Das gibt so ein rötlich schummerndes Licht rund um das Auto, wenn die Bremsscheiben anfangen zu glühen. Vor Allem wird man von der Seite besser gesehen.

Schöne Grüße Blufi

hi

 

...ach deswegen haben Formel eins wagen keine lichter!?

zum Topik: hab keinen automaten, ob man jetzt 250 fährt und eine raucht, 220 fährt und nen tempomaten an hat, ist eigentlich egal, wenn man alleine fährt und 100%ig konzentriert ist, dürfte es keinen unterschied machen. (meine ich!?)

da ich sonen teil net habe und beim sportlichen fahren nicht gebrauchen kann, weiß ich nicht, wie es in der praxis ist.

MFG

Christian, der sich über jemanden, der mit 200 hinter ihm fährt, keine gedanken machen muss ;)

Funktioniert der Tempomat eigentlich auch rückwärts?

 

Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

Wer probiert es aus?

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch

Funktioniert der Tempomat eigentlich auch rückwärts?

 

Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

Wer probiert es aus?

Wo gibt's denn so 'ne lange Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, daß sich das lohnen würde ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tempomat bei 200 ???