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tempomat bei schaltgetriebe
macht sowas sinn?
kann ich meinen vectra nachrüsten assen ( bj 2/04 )
habe einen thread gefunden, da stand das man den tempomat für ca. 80 euro beim foh nachrüsten lassen kann...
nur habe ich keine automatik, ich denke auf der autobahn im 5. gang wäre das aber recht praktisch--
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52 Antworten
hier findest du das tut wie sowas geht - und technisch geht es auch beim Handschalter (allerdings muss der Kupplungsschalter vorhanden sein).
Macht das Sinn?? Meine Antwort: unbedingt!!
Ich habe auch einen Handschalter mit Tempomat und ich nutze den sehr häufig. Sogar in der Stadt wird das Ding teilweise genutzt wenn ich auf einer der Hauptverkehrsstrassen rumeier wo eh alle nur 55 km/h fahren. Dann schwimmt man angenehm mit und spart nebenbei auch Sprit (Feldversuch auf dem Weg zur Arbeit mit und ohne Tempomat - Unterschied mit Tempomat: 6,5-7 l/100 km, ohne Tempomat 6,8-7,5 l/100 km). Liegt wahrscheinlich daran das man gleichmässiger fährt und die kostenintensiven Beschleunigungsvorgänge minimiert.
Auf der Landstrasse und AB einfach nur klasse. Besonders da wo man eh nur 70, 100, 130 fahren darf eine Wohltat und schonend für den Geldbeutel ^^.
Ich würd das Ding immer wieder nehmen und hätte nicht gedacht wie viel ich den nutze.
...auch in der 30-Zone ist das wirklich eine sehr geldsparende Investition.
Ich muss ehrlich sagen, ich nutze den Tempomat recht häufig. Und wenn du ins Ösi-Land rüberfährst, dann ist es einfach praktisch, die nette Landschaft zu betrachten, anstatt ständig auf den Tacho zu stieren, dass man ja nicht übers Tempolimit kommt.
Also ich denke, es ist ne lohneswerte Investition.
G
simmu
Ich hab auch Handschalter und Tempomat und möchte dieses kleine Extra in Zukunft nicht mehr missen. Ich benutze den Tempomat an sich fast immer, wenn's gerade Sinn macht (30er Zonen, 70er auf der Landstraße, 100, 120, 130 auf der Autobahn...).
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...auch in der 30-Zone ist das wirklich eine sehr geldsparende Investition.
Ich muss ehrlich sagen, ich nutze den Tempomat recht häufig. Und wenn du ins Ösi-Land rüberfährst, dann ist es einfach praktisch, die nette Landschaft zu betrachten, anstatt ständig auf den Tacho zu stieren, dass man ja nicht übers Tempolimit kommt.
Also ich denke, es ist ne lohneswerte Investition.
G
simmu
full ack.
Ich habe zunächst auch gedacht: Brauche ich nicht !!
Aber mittlerweile benutze ich ihn bei jeder passenden Gelegenheit.
bei mir war die Nachrüstung teurer als 80 Euro aber ich weiß nicht mehr genau wie viel, da müsste ich nachschauen.
Da mir der FOH aber damals den Bordcomputer umsonst freigeschaltet hat obwohl er bestimmt 1 Stunde rumprobieren musste (ich war der erste bei dem er das gemacht hat) war es ok für mich.
Zurück zum Thema:
Ich benutze den Tempomat nicht ganz so häufig wie in den vorherigen Antworten beschrieben. In der Stadt eigentlich gar nicht, dafür ist hier zu viel Ampel-Stop-and Go. Auf der Landstraße und der Autobahn schon häufiger. Fest steht aber, dass ich es für ein sehr sinnvolles Extra halte. Es hilft gerade auf langen Strecken etwas entspannter anzukommen. Man kann mal die Beinhaltung ändern und das gleichmäßige Fahren führt zu einer ruhigeren Fahrweise. Aber Achtung bei Nachtfahrten!!! immer schön wach bleiben!
Der Tempomat ist leider kein Autopilot :-))
Hi,
also ich finde ebenfalls das es Sinn macht einen Tempomat
in den Schaltwagen einzubauen.
Hatte einen Vectra B 2.0D 16V bin 2 Jahre täglich KA-MA gefahren-Suuuper !
Im Gegenteil nervt mich jetzt beim At, trotz meinen großen Drehmoment, das runterschalten beim beschleunigen auf die letzte gesetzte Geschwindigkeit, obwohl der Wagen bequem im gleichen Gang bleiben könnte.
Auf jedenfall vermeidet ein Tempomat unnötiges Pendeln der Geschwinigkeit und spart somit einige Prozent Sprit
Gruß RH
Ob sich das lohnt? UNBEDINGT.
Neue Argumente habe ich keine, ist halt praktisch. Nicht nur im Vectra. Besonders, wo gerne geblitzt wird (BAB-Baustellen).
Ich kam vor kurzem mit dem Wohnmobil aus Frankreich zurück. Da kann man stundenlang mit GRA cruisen. Und obwohl ich eher gegen ein Tempolimit bin, es fährt sich mit wesentlich entspannter. Übrigens auch schneller, in D schaffe ich auf Landstraßen höchstens 65 km/h, auf den Nationalstraßen Frankreichs 75 km/h im Schnitt.
Ich habe mir auch einen Tempomat nachrüsten lassen.Möchte Ihn ebenfalls nicht mehr missen und bezahlte nur 72 Euro. A B E R , habt Ihr mal probiet in einem beliebigen Gang zu schalten, (sollte min. der dritte sein) vollgas zu geben, den tempomat auf beschleunigung gedrückt zu halten und das gas los zu lassen. Ich habe einige beifahrer bei mir mitgenommen und die Waren echt erstaunt was da noch für Reserven waren. Ich glaube nicht das ich der einzige bin bei dem diesen Pfänomen auftritt. schreibt mal eure erfahrungen dazu.
MfG
Erik
Was denn für 'Reserven' ?
Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Er beschleunigt halt mit der max. Leistung weiter, wenn ich den Knopf gedrückt halte und vom Gas gehe. Aber von Reserven, die plötzlich da sind habe ich nix gemerkt.
Bei mir besteht jedenfalls kein Unterschied, ob ich ihn mit Tempomat oder mit dem Gaspedal beschleunige.
Wenn man jetzt wüsste, welchen Motor erik drin hat..
Hier wurde das Thema schon für Dieselmotoren behandelt.
MfG BlackTM
Auch ich möchte den Tempomat nicht missen, ein gerade für Vielfahrer fast unverzichtbares Extra. Ich nutze den so oft es geht, bei über 80% Autobahn eben nicht wenig, und habe dabei herausgefunden, dass ich Dauergeschwindigkeiten meistens nach Drahzahl und weniger nach Tacho einstelle; und dabei haben sich so drei, vier Favoriten eingestellt, die ich an dieser Stelle mal erwähnen möchte (um nicht einen neuen Thread aufzumachen):
1. 2000/min
Das sind Tacho gut 110, echt etwas darunter - Motor ist quasi nicht wahrnehmbar, Momentanverbrauch bei 6,5 l/100km, eigent sich prima für Landstraßen und AB Limits - jedenfalls bin ich damit noch nie geblitzt worden
2. 2500/min
Bei Tacho 141 (echte 138) und prima Laufruhe eigentlich der ideale Kompromiss aus mitschwimmen im Verkehr und geringem Verbrauch - um die 7,8 l/100km im Schnitt, wenn ich das konsequent durchziehe. Gerade auf Langstrecken sehr angenehm, weil man nicht allzuviel bremsen und beschleunigen muss - z.B. hinter einem überholenden LKW ... sehr entspanntes Fahren. Und wenn man mal eben einen Überholvorgang abkürzen will: Einfach Gas geben und der Schub ist sofort da *g* (genau an diesem Punkt wr mir die AT-5 übrigens zu nervös, mit MT-6 ist das jedoch völlig problemlos) ... Nur in Frankreich mach ich minimal langsamer, weil's dort schon ab 5 km/h zuviel schnell mal teuer werden kann
3. 3000/min (oder minimal darunter)
Etwa ab dieser Drehzahl steigt der Verbrauch unverhältnismäßig stark an, also vermeide ich das meistens. Der Motor läuft in diesem Bereich extrem laufruhig und unangestrengt, mit um die 165 km/h ist man durchaus zügig unterwegs und Momentanverbräuche von 9-10 l/100km halten auch den Schnitt mit 8,4 Litern noch in Grenzen. Auch ist dann noch genug Leistung da, um mal kurz schneller zu fahren. Find ich sehr praktisch auf eiligen Mittelstrecken (bis ca. 200km), denn schnelleres Fahren ohne Tempomat bringt so gut wie keinen Zeitvorteil aber wesentlich mehr Verbrauch.
Das beste Feature ist jedoch, dass man mit vorausschauender Fahrweise sehr sparsam unterwegs ist, wenn man die Geschwindigkeit frühzeitig an den Tasten anpasst: Tempo löschen und ausrollen lassen bringt den Motor schneller in die Schubabschaltung als das Gas langsam zurückzunehmen; und bei Wiederaufnahme (ohne gaszugeben) regelt die Elektronik den Leistungsbedarf zur Beschleunigung feinfühliger als ich das mit dem Fuß könnte. Das macht je nach Streckenprofil bis zu 0,5 l/100km Einsparung aus oder 40km mehr Reichweite
... und in mein nächstes Auto kommt das, was es in den höheren Klassen heute schon gibt:
GRA mit verkehrsabhängiger Geschwindigkeitsanpassung inkl. Bremseingriff (realisiert über zwei Radarsysteme).
Das steigert den Komfort dann nochmals und ist ein echter Sicherheitsgewinn (wenn mal wieder ein Lkw nach links in meinen Sicherheitsabstand reinzieht).
Ich habe eine 2,2 DTI Maschine drin. Habe Vollgas gegeben, dann Den Tempomat gedrückt und das Gas wieder losgelassen. WOW. Mann kann es spüren und auch sehen. Von 80 auf 160 im 5.Gang, vergehen ca. 2 Sekunden weniger.
Als beim Herkömlichen Vollgas. Ist ne Ganze menge. Ich habe so das Gefühl als würde mann mit dem Gaspedal zwar Vollgas geben, aber die Elektronik sagt:Stopp. Habe volle Beschleunigung.125 PS und 280Nm. Mehr gibt es nicht von mir. Der Tempomat scheint da etwas anderes zu denken und sagt dem Motor wohl:Nimm Dir was Du brauchst. Wenn der Tank noch voll ist. Übrigens gut zu sehen das, wenn man das Gaspedal bei vollgas loslässt und den Tempomat hält, die Momentane Verbrauchsanzeige um 1-1,5l nach oben geht.
MfG
Erik
Dann scheint das ein Phänomen der Diesel-Fahrzeuge zu sein.
Bei meinem Signum gibts keinen Unterschied.