- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Tempomat beim Citigo IV nachrüsten
Tempomat beim Citigo IV nachrüsten
Hallo Zusammen!
Ich möchte an meinem Citigo IV einen Tempomat nachrüsten lassen. Die Werkstatt hat den Einbau bis auf den Anschluss an das Steuergerät fertig. Jetzt erreicht mich leider die Nachricht, dass zum Anschluss das Steuergerät - anders als z.B. beim E Up - erst aus einer zusätzlichen Sicherung ausgebaut werden muss und dazu Schrauben aufgebohrt werden müssen. Im Ergebnis würde dadurch die Garantie erlöschen.
Daher meine Frage an die Runde/diejenigen die in diesen Bereich Erfahrungen haben bzw. es ggf selbst schonmal gemacht haben, WIE Ihr beim Citigo IV an das Steuergerät gekommen seid!?
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Da wird nicht das steuergerät aufgebohrt, das sind doch nur Sicherungsschrauben, oder Abreißschrauben genannt, damit man nicht so einfach das Steuergerät mitnehmen kann.
Das hatte ich auch gemeint. Die Frage ist aber, ob nach dem Öffnen des mit Abreißschrauben gesicherten Deckel des Steuergeräts die Garantie des Autos und ggf insbesondere die des Antriebsakkus erlischt?
Warum sollte das? Was ist den wenn das steuergerät aus welchen gründen auch immer, innerhalb der Garantiezeit getauscht werden muss? Wenn Du da dran rumbastelst, dann kann das schon sein.
Was für eine Garantie soll denn da erlöschen? Seit Juni 2019 werden keine Citigos mehr gebaut, da dürften alle Werkgarantien (außer Durchrostung) eh abgelaufen sein.
Mich würde das nicht stören - die Frage ist nur, ob das Steuergerät tempomatfähig ist oder ob Du ein anderes brauchst.
Bis 2021 wurde der gebaut.
Habe ich da jetzt etwas mißverstanden, ich war von einem Benziner ausgegangen (der wurde 2019 eingestellt), aber auch bei 2021 ist die Garantiezeit rum.
Es steht zumindest IV in der Überschrift und es sind ein paar orangene Kabel im Bild zu erkennen, ergo, es handelt sich um ein Citigo iV .
Ja, habe ich jetzt auch begriffen...
Leider bin ich tatsächlich ins "falsche" Forum gerutscht. Tut mir leid.
Es geht mir hier aber um die grundlegende Frage, ob:
a) meine noch 1 Jahr laufende Garantieverlängerung
b) die 8 jährige Garantie auf den Antriebsakku
beim Öffnen der mit Abrißsicherumgsschrauben angebrachten "Verkleidung" des Steuergeräts erlöschen...
Vielleicht weiß das jemand der vom Fach ist.